Ständige Abbrüche bei größeren Downloads

steffen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern Abend habe ich massive Probleme beim Download von größeren Dateien.

Der Download beginnt ohne Probleme, dann ist zu beobachten dass die Geschwindigkeit immer mehr abnimmt bis die Verbindung schließlich komplett hängt - bis dahin schaffe ich es gerade mal 2-3 MB herunterzuladen. Danach wird der Download nie mehr fortgesetzt ich kann aber weiterhin ganz normal surfen und auch den Download erneut starten.

Ich hab dies nun bei mehreren Servern getestet und es verhält sich unabhängig vom Server so. Je nachdem wie schnell die Geräte sind bekomme ich mal mehr und mal weniger herunter bis zum Stillstand.

Ein Ping auf verschiedene Ziele läuft wunderbar durch. Auch bei Traceroutes sind keine abnormalen Laufzeiten zu sehen. Ist man nur mit dem Browser unterwegs merkt man auch nichts.

Der DSL Sync ist laut Log der Box immer vorhanden und auch das Telefonieren über VoIP läuft problemlos. Die Downloads machen mich aber verrückt. Es ist im übrigen egal ob ich per Kabel oder WLan verbundnen bin - hab auch schon versucht alles bis auf meinen Rechner zu trennen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Bin wirklich verzweifelt ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Teile uns mal die Inhalte deiner DSL Informationen mit, vor allem alles von der Seite "ADSL".
Kannst du es von einem anderen PC oder mal mit Knoppix probieren?

Viele Grüße

Frank

folgendes spuckt die box bei mir aus ...

Leitungskapazität kBit/s 6624 800
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Signal/Rauschtoleranz dB 19 12
Leitungsdämpfung dB 39 28

das mit dem PC hab ich schon probiert. Tritt hier bei mir unter WinXP und debian auf und ebenso bei meiner Freundin unter Win und Debian

Da steht aber noch mehr! Das kann alles wichtig sein!

Also am besten eine Hardcopy als .jpg als Anhang.

screenshot ist anbei ...

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    51.8 KB · Aufrufe: 61
Hmm, sieht eigentlich normal aus.
Hast du mal mit einem Download-Proggy wie z.B. Flashget o.ä. getestet?
Habe ab und zu die gleichen Probleme und lade dann mit Flashget.
Das funktioniert eigentlich immer.

nein, das hab ich noch nicht probiert. Hab aber schon verschiedene Tools unter Linux probiert. Es ist auch egal ob ich die Daten per http, ftp, scp kopieren möchte. Der Effekt ist immer der gleich.

Hab einen Screenshot vom Ethereal angehängt. So richtig kann ich damit nichts anfangen. Es läuft aber definitiv irgendwas schief. Ich weiß nicht warum er am Anfang problemlos laden kann, dann aber nicht mehr.

Screen ist nur ein Beispiel. Man sieht in dem Log, dass diese "TCP Dup ACK"s immer mehr werden. Anfangs bringt er das nur sporatisch, später hört er gar nicht mehr damit auf. An dieser Stelle geht dann gar nichts mehr.

Anhänge

• ethereal.jpg
    ethereal.jpg
    396.3 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

hmmmmm, lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol#.C3.9Cberlastkontrolle

Also Paketverluste treten wohl auf.
Wie lange hast du denn gewartet, wenn der Download abgebrochen wurde? Erfahrungsgemäß stoppt die Downloadanzeige bei einem solchen Paketverlust, bis das vermisste Paket ankommt. Das kann einige zeit dauern. Dennoch läuft die Übertragung im Hintergrund weiter. Komt das Paket dann an, macht der Download einen Riesensprung nach vorn.
Mit einem Tool wir dem T-Com Speedmanager solltest du sehen können, ob noch Daten fließen, oder ob der Download wirklich komplett abgebrochen wurde.

Viele Grüße

Frank

...geht mir seit gestern genauso. egal ob ich mit iexplorer oder firefox oder dowloadmanager runterlade. der download hält einfach an. kann hier eventuell eine störung bei der telekom vorliegen?

hab gerade nochmal mit der Telekom telefoniert. Es sind wohl einige Störungen hier im Raum Ulm aufgetreten, deren Ursache zwar noch nicht näher bekannt ist. Die aber möglicherweise damit zu tun haben - jetzt suchen sie wohl und ich soll mich wenn es nicht besser wird morgen mittag nochmal melden.

steffen schrieb:
hab gerade nochmal mit der Telekom telefoniert. Es sind wohl einige Störungen hier im Raum Ulm aufgetreten, deren Ursache zwar noch nicht näher bekannt ist. Die aber möglicherweise damit zu tun haben - jetzt suchen sie wohl und ich soll mich wenn es nicht besser wird morgen mittag nochmal melden.

Hat sich inzwischen etwas getan? Bei mir geht es immer noch nicht. Habe jetzt mal eine Mail an 1&1 geschickt.

hallo zusammen,
gleiches Problem habe ich auch, habe die Fon Wlan, ne 6000 DSL Leitung von Telekom und als Provider Congster.
Firefox geht garnicht, steht immer im Downloadfenster "warten..." IE geht es zu 99% auch nicht, der Speedmananger von T zeigt mir auch an, dass er erst mit voller Power startet, aber dann nach kurzer Zeit, dann auf 0 geht.

Wohne in Düsseldorf, werd mal am Freitag bei der Telekom anrufen, wenn noch keine Lösung da ist.

bei mir war es die Tage immer mal wieder besser. Aber gestern Abend hatte ich wieder einen "Rückfall", heute morgen lief es dann wieder normal. Was auch immer die machen ....

Hi,

hab seit einigen Wochen das gleiche Problem. Aufgefallen ists mir nachdem ich Fastpath bekommen habe. Habe jetzt vor kurzem den höheren Upload bestellt und auch eingerichtet bekommen aber das Problem mit den Downloadabbrüchen besteht weiterhin. Hat noch jemand ne Idee?

Gruß Scopus

Hallo,

@Scopus: Wie ist denn dein Setup (Anschluss, Hardware, Verkabelung, Firmwares, Software ...)

Falls du eine Fritzbox hast: Mach direkt einen Screenshot der Seite "ADSL" in den DSL-Informationen und hänge ihn hier an.

Viele Grüße

Frank

Hi,

ja ist ne fritzbox:

Gruß Scopus

Posting 2:

hier der screenshot

Anhänge

• fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    40.7 KB · Aufrufe: 17
:mrgreen: Du solltest auch den Satz zuende lesen...
frank_m24 schrieb:
Falls du eine Fritzbox hast: Mach direkt einen Screenshot der Seite "ADSL" in den DSL-Informationen und hänge ihn hier an.

Edit: Hat sich wohl mit Deinem 2. Beitrag überschnitten.
Bitte nutze für Nachträge die Ändern-Funktion, das bläht die Threads nicht so auf...

(Ich mache es mal für Dich)...

Hallo,

hmm, obwohl die SNR Werte gut aussehen, gibt es recht viele Fehler in den unteren Zeilen. Wo die allerdings herkommen, weiß ich auch nicht.

In jedem Fall solltest du mal versuchen, ebenfalls einen Etherreal Paketmitschnitt zu erzeugen. Auch ein Blick auf diesen Thread kann nicht schaden.

Viele Grüße

Frank

Ich sag's nochmal etwas lauter:

Testet mal einen Downloadmanager wie Flashget o.ä!

Ich habe diese Probleme bei größeren Downloads per Browser auch.
Mit einem Downloadmanager funktioniert das aber wunderbar, weil der eine verlorenen Verbindung wieder herstellt, und den Download da weitermacht, wo er aufgehört hat.
Da fallen Unterbrechungen eben nicht auf!

Ab wann läuft denn die Box durch? Das Loss of Signal macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Die anderen Fehler sind natürlich auch nicht von Pappe...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.