Hallo Zusammen,
auch ich bin bei 1&1 (mit der 16er Leitung) und habe die AVM Fritz.Box 7270. Dies nun seit Mitte Januar und seitdem kämpfe ich, genau so wie alle anderen 7270 Besitzer auch, mit:
- ständigen Synchronistaionsproblemen mit dem DSL Signal
- sporadischen restarts der Box
- lautes Knacken und noch lauteres Rauschen beim Telefonieren (Siemens Sinus 500i DECT Telefon + VoIP)
- Schall beim Telefonieren (man hört sich selbst)
- Besetzt-Zeichen wenn ich angerufen werde (meistens startet die Box dann neu)
- und wenn ich meinen Cisco VPN Client nutze um einen IPSec-VPN Tunnel zu öffnen läßt die Box keinen weiteren Zugriff ins Internet zu (außer durch den VPN Tunnel). Das war bei meinem alten Linksys Router nicht so und auch der Client ist nicht so konfiguriert (das er keine anderen Zugriffe erlaubt). Hat damit noch jemand Erfahrung?
Was mir noch aufgefallen ist, ich aber nicht direkt auf die Box zurückführen kann, also lediglich vermute:
- Probleme mit der Anmeldung im WLan (WPA-PSK+TKIP) ---> Wenn ich nur ein niedriges Signal habe klappt die Anmeldung nicht, ein
Deaktiviern und Aktivieren der WLan Karte in Notebook bringt dann Erfolg. Ein Koppeln von einem weiteren W-Lan Access Point mit der Fritz.Box ist ja leider auch nicht möglich. *#ironie start* Aber bei einer so günstigen Box braucht man das ja auch nicht zu erwarten *#ironie ende*
- Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Box ansich sehr lahm ist was die Internetverbindung und Pingzeiten angeht.
Die Probleme hatte ich mit der alten Firmware und auch mit der neuen 54.04.50. Besserung hat es gebracht, die Werkseinstellungen zu laden, den Startcode von 1und1 einzugeben, die Firmware 54.04.50 noch einmal drüberzuspielen und anschließend die restlichen Konfigurationen vorzunehmen. ABER wie gesagt, es hat nur eine Besserung gebracht! Die Fehler sind immer noch ALLE da allerdings nicht mehr ständig (sonder nur noch häufig).
Vielen Dank an dieser Stelle an AVM, die eine Box auf den auf den Markt werfen, welche noch absolut unausgereift ist und nach zwei? drei? Firmwareupdates immer noch (ich sage es mal in einem sanftem Ton) ELEKTROSCHROTT ist. Das habe ich in meine 7 Jahren als IT-Dienstleister nur selten erlebt, dass eine so hoch angepriesene Box ihr Dienste besser verrichtet, wenn sie unangeklemmt in der Schublade bleibt! Im übrigen wird man normalerweise von Herstellern für eine derartige Fehlersuche bezahlt!!!
Da die o. g. Probleme von vielen Anwendern aus unterschiedlichen Regionen und mit verschiedenen Anbietern ABER alle samt mit der 7270 Fritz.Box beschrieben werden und sich die Zustände mit unterschiedlichen Firmware Updates auch ändern, kann man drauf zurückschließen, dass die Probleme auf die Box zurückzuführen sind. Auch berichten Anwender darüber, dass wenn die eine andere Box (als die 7270 anschließen) alle Probleme behoben sind. Dazu findet man auch weitere Threats hier im Forum (und auch anderen Foren).
Ich sage nur eins, NIE WIEDER AVM!
@fcn4ever
Die Leitung muss schon in die Katogerie unter 1Mbit fallen damit du einen Unterschied in der "Seitenaufbau-Geschwindigkeit" merkst (außer du hast nebenbei Downloads laufen). Geh mal auf die Seite
www.wieistmeineip.de/speedtest
Dort wird deine Geschwindigkeit grob gemessen. Bitte bedenke aber, dass nur weil du eine 16er Flat hast du noch lange keine 16M/bit Geschwindigkeit hast! Zugesichert wird dir vom Provider nämlich nur ~2,5M/bit!!! (Hintergrund: Telekom hat "Probleme" mit der hohen Nachfrage nach DSL Leitungen)