Sprachqualioptimierung: Alice-IAD- und Sipgate-Telefonie an einer FBF7050

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
1,053
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

in einem von mir betreuten Haushalt wird es bald eine Alice Fun flat (analoge Telefonie), realisiert über Sphairon IAD im QSC/TF-Ausbaugebiet, geben. Die Hauptrufnummer wird zu Alice portiert. Ferner wird noch ein sipgate-Account genutzt, da es in dem Haushalt zwei Telefone geben soll, die unter verschiedenen Nummern erreichbar sein sollen, aber abgehend immer über Alice telefonieren sollen. Auch deswegen soll eine FBF, hier die 7050, zum Einsatz kommen. Folgendes habe ich also überlegt:
Code:
TAE-Dose -> IAD -> FBF7050 -> PCs über WLAN
                           -> 2 Telefone
Bemerkenswert ist, dass die FBF7050 vom IAD ein "analoges Telefonsignal" übertragen bekommt.
Nun will ich möglichst die Telefonqualität in dieser Konfiguration optimieren, vor allem Echos sollen vermieden werden. Vorhanden sind derzeit ein altes Gigaset-DECT-Telefon (das dringend weggeworfen gehört) und ein Billig-DECT-Telefon.
Mir ist bewusst, dass aus physikalischen Gründen DECT-Telefone und VoIP immer ein bisschen für Echos sorgen. Kann ich aber durch eine gute Wahl von DECT-Telefonen dies minimieren? Es käme auch der Kauf eines ISDN-Telefons mit zB mehreren Handgeräten in Frage, da ich ja eine FBF7050 betreiben werde. Eventuell ist auch ein SIP-Telefon möglich, wobei zu beachten ist, dass an der FBF7050 (aufgrund der Pflicht das IAD als DSL-Modem zu nutzen) nur noch ein LAN-Port frei wäre.

Also, was würdet ihr mir für Telefone empfehlen? Danke.
 
Hmm, ich habe schon häufiger gelesen, dass es bei DECT-Telefonen durch die Nähe der Antenne zum Akku (oder war es Antenne zu Sprechmuschel ;) ) zu erhöhter Echo-Anfälligkeit bei VoIP-Telfonaten käme. Bin kein Physiker, hab das einfach mal gegleubt ;)
Also, du hast mit deinen ISDN-Geräten gar keine Echo-Probleme an deinem FreenetKomplett-Anschluss?
 
Okay, ich verstehe. Wenn ich also nach den Begebenheiten von dir auf meinen Fall extrapoliere, dürfte es (zumindest nach Kauf von ISDN-Telefonen) keine Echo-Probleme mit dem Sipgate-Account geben. Hmm, aber die Alice-IAD-Telefonie macht dann vielleicht Festnetz-Echo-Quark :(
 
Jein. Alices Telefonie ist zwar über Voip realisiert, aber in einer BlackBox-Form, d.h. die SIP-Daten sind für mich nicht verfügbar und ich kann sie auch nicht selber in die FBF eintragen und weiß deshalb auch nicht, was Alice da anstellt.
Die Frage ist aber, ob es sinnvoll ist, ISDN-Telefone zu kaufen.
 
Hallo,

die Echo-Anfälligkeit von Telefonen generell rührt daher, dass Lautsprecher und Mikrofon nah beieinander sind. Die Töne des Lautsprechers koppeln wieder ins Mikro ein. Je nach Aufbau des Telefones können dabei mechanische Teile vom Gehäuse oder von der Elektronik als Übertragungsmedium dienen und das Problem verschärfen. Dieser Effekt hat nichts mit ISDN oder analog zu tun. Je kleiner und mechanisch kompakter das Telefon, desto schlimmer ist das Problem. Verringerung der Lautstärke des Telefones ist nach wie vor das beste Mittel gegen Echo.

Echo hört man aber immer erst dann, wenn es eine gewisse Verzögerung zum ursprünglichen Signal aufweist. Deshalb ist VoIP empfindlich für Echo, weil dort die Verzögerungen prinzipiell höher sind, als im Festnetz. Die Echo-Reduktionsverfahren verlieren ab ca. 30 ms Differenz zwischen Echo und Originalsignal deutlich an Effektivität, ein weiteres Problem.

Kein Mensch kann dir sagen, ob du mehr oder weniger Probleme mit Echo durch den Kauf eines neuen Telefones hast. Egal, ob ISDN oder analog.

Viele Grüße

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.