Sprachausgabe des Asterisk ruckelig

S

schramme

Guest
Hallo,

ich starte gerade meine ersten Anlaufversuche mit Asterisk 1.4.15. Von einem zum anderen Telefon kann ich schon telefonieren. Die Rufnummer 1234 hab ich mit "Hello-World" belegt. Rufe ich die 1234 an, geht Asterisk auch dran, doch ist die Sprachausgabe so schlecht, das es nicht zu verstehen ist. Auch beim Anrufbeantworter ist die Qualität mieserabel. Es ist sehr abgehackt und ruckelig.

Wodran könnte das liegen? Die Quali zwischen den Telefonen ist einwandfrei.

Danke für eure Hilfe.
Schramme

Es wäre nicht schlecht etwas über die zugrundeliegende Hardware zu erfahren!

Auf einem Pentium I würde mein asterisk auch kaum laufen ;-)

Asterisk läuft zurzeit in VMWare auf einem Athlon64 X2 EE 5200+ mit 2 GB Ram. Der Maschine sind 512 MB Ram zugewiesen, OS ist debian etch. VMWare läuft auf Ubuntu GG.

Hi. Hab's jetzt mal länger ausprobiert, aber nicht hinbekommen.

In /etc/vmware/config habe ich
host.cpukHz = 1700000
host.noTSC = TRUE
ptsc.noTSC = TRUE
eingefügt. Und die Tools in der virtuellen Maschine installiert. Leider ohne Erfolg.

Unter debian auf einem "echten" Rechner klappt's wunderbar.
Danke für die Hilfe.

Also ich habe in der menu.lst unter /boot/grub des Starteintrages für den VMWare-Server noch etwas hinzugefügt:
noapic elevator= clock=pit
Probier das doch mal aus

hi
ich hatte ein ähnliches problem mit der libgsm als ich von stable auf unstable aktualisiert hatte (die meisten sounds liegen als gsm-files vor!)
etch ist allerdings stable - hast du da gemischt mit unstable?

gruß
thorsten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.