Sprachübertragung über USB Datenkabel möglich?

swatchy

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2005
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat zwar nicht unbedingt direkt etwas mit IP Telefonie zu tun, jedoch interessiert es mich doch schon...
Gibt es bzw. wäre es nicht theoretisch möglich ein USB Datenkabel zu kaufen bzw. selbst zu basteln, welches Sprachübertragung über USB zulässt? Das wäre eine super Sache für z.B. den Einsatz eines GSM Gateway an der Fritz Box 7170...


Gruß

Martin
 
Dem USB-Kabel ist es völlig egal, welche Daten darüber laufen.
Daten sind Daten. Wichtig ist das Endgerät am anderen Ende des Kabels.

Was du willst, ist die Nutzung der Telefonie-Funktionen der FBF über den USB-Port? Das geht imho eh nicht. Das funktioniert ja auch nicht an den LAN-Ports der FBF.
 
Woran soll es denn scheitern mit dem Anschluss eine Handys an einem USB Datenkabel, um dieses als Gateway benutzen zu können?
Bluetooth wäre ja eine alternative, aber es benutzt die gleichen Frequenzen wie das WLAN, somit wäre Kabel die bessere Alternative.
Beim Datenkabel, habe ich nunmal gedacht, dass es keine Option gibt die Sprachdaten zu transportieren, da es meist noch separate Pins gibt, die z.B. von den Headsets benutzt werden.

Welche Telefonie Funktionen meinst du genau bei der Benutzung von LAN, es gibt doch eine Umsetzung z.B. von Asterisk in der FBF und damit hätte man doch auch eine Umsetzung von VOIP über LAN, oder habe ich Dich da missverstanden?

Gruß

Martin
 
Wenn du ein Gateway an der FBF nutzen möchtest,
brauchst du direkten Zugriff auf die Telefon-Funktionen der FBF!

Wie du schon richtig sagtest, geht das mit einem Asterisk,
aber nicht mit einer unmodifizierten FBF direkt über LAN, WLAN oder USB.
 
Also verstehe ich richtig, dass AVM nicht alles an Sourcen veröffentlicht hat und somit man auch selbst nicht daran etwas verändern kann?!

Gruß

Martin
 
Das ist ja das Problem, dass die AVM-Firmware nicht Open-Source ist.
Daher geht's leider nur immer hintenrum durch's Auge! ;)
 
Aber die benutzen doch BusyBox, was meiner Meinung nach OpenSource ist (GPL V2). Und da muss man doch die Sourcen offenlegen, selbst wenn man etwas hinzu baut, oder irre ich mich?

Gruß

Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.