Sporadischer Abruch: "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Authorisierung fehlgeschlagen"

tomcat.x

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Verbindung zwischen der 7170 und einen Rechner mit FRITZ!WLAN USB Stick immer wieder abbricht. Zwischendurch kann man ganz normal arbeiten. Beim Versuch die Verbindung wieder aufzubauen kommt dann die Meldung aus dem Betreff.

Bewusst geändert habe ich nichts an der Konfiguration. Auch schon alles mögliche ausprobiert: Mit Netstumbler die Umgebung abgesucht, Treiber neu installiert, testweise von WPA2 auf WPA umgestellt, 802.11g++ deaktiviert, den Kanal gewechselt, ... eigentlich an fast allen W-LAN Einstellungen rumprobiert. Ohne Erfolg.

Im Log sieht das Ganze wie folgt aus:
Code:
08.07.07 22:51:07 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Authorisierung
fehlgeschlagen. Name: <rechnername>, MAC-Adresse: 00:AA:BB:CC:DD:EE.

08.07.07 22:50:57 WLAN-Station abgemeldet. Name: <rechnername>, 
MAC-Adresse: 00:AA:BB:CC:DD:EE.

08.07.07 22:28:47 WLAN-Station angemeldet. Name: <rechnername>, 
IP-Adresse: 192.168.xxx.yyy, MAC-Adresse: 00:AA:BB:CC:DD:EE, 
Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Klar, Probleme mit WLan tauchen schon mal öfter hier auf, sind aber selten pauschale Fehler der Boxen.
Hast du das hier schon alles durchgecheckt?
Funktioniert denn die Verbindung mit deinem Notebook (lt.Sig.) einwandfrei?

Gr. Wopper

Danke für die Antwort. Auch ohne dass ich danach vorgegangen bin, habe ich die Punkte in der Liste schon abgearbeitet. Mehr oder weniger geht ja auch nur Punkt 1 in Richtung meines Problems. Es hat über Monate funktioniert und ohne dass ich mir einer (gleichzeitigen) Konfigänderung bei mir bewusst wäre, gibt es jetzt Aussetzer. Gestern, als ich mal wieder getestet habe, hat's auch ca. 30 Minuten ohne Unterbrechung funktioniert. Das ist auch das Problem mit dem Notebook. Den nutze ich zu Hause nur sporadisch. Probleme habe ich dabei nicht gehabt, aber das sagt ja dann nicht unbedingt was aus. Werde ich jetzt mal länger testen oder mir einen anderen Stick zum Test besorgen.

Ich meine, bei meiner ersten Google-Suche einen Treffer mit einem ähnlichen Problem gehabt zu haben. Nachdem ich's jetzt nicht wiederfinden konnte, dachte ich, frag mal im Forum ob's nicht nur ein Einzelfall ist.

So, bei mir war das wohl ein Hardware-Defekt. Habe mir einen weiteren Fritz WLAN Stick besorgt. Seit dem Tausch läuft alles ohne Fehler. Vielleicht hilft der Beitrag trotzdem mal jemand. Mir schien der alte ziemlich warm gewesen zu sein. Muss ich mal beim neuen beobachten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.