Daß für die Fon-Anschlüsse noch die spontane Amtsholung abschaltbar ist, macht vor dem Hintergrund noch Sinn, daß einige TFEs z.B. nicht in der Lage sind, die ** für die interne Kommunkation zu wählen. So können wenigstens diese noch an FritzBoxen betrieben werden. Anosnsten ist in Privathaushalten immer noch wenig Bedarf dafür, außer die Sonderwünsche einzelner Nutzer. Sorry, aber so ist es nun mal, es ist eine verschwindende Minderheit, die derartige weitgehende Bedürfnisse hat. Ich glaube nicht, daß sich AVM etwas daraus machen würde, wenn sich diese wenigen User nach einer Alternativer auf dem Markt umschauen.
Allerdings befürchte ich auch, daß sie da wohl auch kaum fündig werden. Die Featurevielfalt ist schon ein großes Alleinstellungsmerkmal der FritzBoxen, auch wenn nicht alle in der gewünschten Tiefe umgesetzt sind. Bei einigen gibt es hier mehr, bei anderen da. Sicherlich ist auch der Boom der DSL-Anschlüsse und VoIP Mutter des Erfolges von AVM. Aber der Weg geht nun mal in diese Richtung. Es ist nur noch nicht geklärt, ob diese Wandlung Sprache zu IP zukünftig immer noch beim Kunden gemacht wird, oder diese Technik in die Vermittlungsstellen wandert. In dem jetzigen Zustand haben die Kunden noch die Hand drauf, mit wem sie welches Gespräch führen. Wie es später aussehen mag, weiß noch niemand zu sagen.
Daß die Zielgruppe für AVM-Technik für User mit konventionellen Anschlüssen klein ist, würde ich nicht gerade behaupten, denn auch in den Speedports steckt zum großen Teil AVM-Technik. Und der Provider, der diese Router seinen Kunden zur Verfügung stellt, hat wohl mal einen (wohl nicht so erfolgreichen) Ausflug in die NGN-Technik gemacht, vertreibt aber größtenteils Festnetzanschlüsse. Auch ich betreibe eine FritzBox an einem normalen ISDN-Festnetzanschluß. Und auch in meinem Bekanntenkreis ist das der überwiegende Anteil.
Und eins ist sicher. Nicht der Endkunde bestimmt den Featureumfang der Box, sondern die Großkunden, sprich Provider. Alles andere ist Goldkante um vielleicht auch zu zeigen, was man kann und den ein oder anderen Endkunden als Käufer zu gewinnen. Die meisten Anwender erhalten ihre Box immer noch als Beigabe zum Vertragsabschluß. Dort sitzen die Entscheidungträger.
Gruß Telefonmännchen