[Gelöst] Sphairon Speedlink 4201 / 5314 mit easybell VDSL (VLAN ID 7) nutzen?

Hallo und Danke für die Unterstützung!

Der Haken "PPPoE Pass Through" war aber bereits gesetzt. Funktioniert leider trotzdem nicht.
 
Hmm.. seltsam... hast du denn danach noch mal kontrolliert, ob das VLAN Tagging noch eingeschaltet ist? Denn daran scheitert es eigentlich immer. Schau dir mal die Konfiguration von edward an. Wichtig ist dabei aber auch, dass dein Router, welcher hinter dem Speedlink läuft keine eigene VLAN ID setzt. Als richtige "Transparent Bridge" läuft das Teil komischerweise nicht an resale-Anschlüssen.

Ich werde das aber selbst noch mal genau probieren und wenn ich damit durch bin, eine Konfigurationsdatei hochladen. Scheinbar gibt es Mehrere, die dieses Problem haben und die Sphairon Box als Modem benutzen wollen.
 
Das heißt, ich muss ein LAN/WAN-Interface als Bridge definieren? Kann ich das auch an LAN1 machen? Muss das LAN-Kabel dann an der entsprechenden LAN-Buchse angeschlossen werden? So richtig sehe ich noch nicht durch...

Ob die Fritzbox das VLAN-Tag alleine setzt, kann ich nicht sagen, ich denke aber mal eher nicht. Zumindest wenn ich den Zugang nicht über dir Vorlage "1&1" sondern über "anderer Anbieter" konfiguriere, kann ich die VLAN ID rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Vollzug melden! Hab WAN3_ENABLE="1" und WAN3_VLAN_EXT="7" gesetzt und in der Fritzbox die VLAN ID rausgenommen (weiterer Anbieter und nicht die "1&1 Internet"-Vorauswahl, zudem musste ich ein H vor den Login schreiben). Ich habe auch wan3 und lan3 genommen, weil LAN3 schon als "br0" definiert ist und wan3 als Interface für PPPOE Pass Through (WAN_PPP_PT_IF="WAN3"). Dann hab ich das LAN-Kabel aus der Fritzbox in LAN3 des Sphairon gesteckt und die Fritzbox hat eine Verbindung aufgebaut. Sehr schön, danke für den Hinweis!

Wenn ich direkt "1&1 Internet" als Vorauswahl bei den Zugangsdaten in der Fritzbox nehme (und dadurch vermutlich die VLAN-ID von der Fritzbox gesetzt wird), erhalte ich immer den Fehler Zugriff Verweigert bzw. profile not sufficient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Schön, dass es geklappt hat und vor Allem auch, dass du deine Lösung genannt hast :)
 
hallo bei mir ist es nicht möglich trotz Expertenmodus über das Interface des Routers die Einstellungen für das Internet und dem Voip einzutragen es ist nur ppoe passthrough anwählbar.
rc.conf Zeile 197
CUSTOMER="netcologne" auf CUSTOMER="ur2" wurde schon gemacht

grus cece
 
Hallo Cece,
ist es Möglich, dass du hier ein Screenshot von deiner Web-Oberfläche postest? Und hast du überhaupt einen Anbieter eingetragen? Wenn PPPoE PassThrough angewählt ist, sind die Einstellungen sowieso deaktiviert. Du musst eine Einwahlverbindung konfiguriert haben, damit es klappt. Eigentlich reicht es dazu, PPPoE-PT abzuwählen. Welche Box hast du genau?

Gruß
Knutwurst
 
bei mir ist es nicht möglich trotz Expertenmodus über das Interface des Routers die Einstellungen für das Internet und dem Voip einzutragen es ist nur ppoe passthrough anwählbar

Genau so ist es bei mir auch. SPEEDLINK 4201. Habe die Software 2.27-2.9.8.7.3 drauf. Hätte es gerne auch mit einer anderen Firmware versucht, aber da ist nichts im Netz zu finden.

@knutwurst: Dein Tool funktioniert jedenfalls wunderbar bei mir.

Vorgehen:
  • Router auf default zurückgesetzt (Reset-Taste)
  • in den Expertenmodus gewechselt
  • die config exportiert und angepasst wie hier beschrieben
  • config wieder eingespielt
  • der Haken bei "Ich bin Kunde bei..." ist dann weg
  • Entferne ich den Haken bei "PPoE Passthrough" ändert sich nichts

Anbei noch einige Screenshots. Hätte die Sphairon Kiste gerne als Backup für die Hauptbox hiergehabt...
1.png2.png3.png
Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen kann?


//EDIT:
Habe die Lösung selbst gefunden:

Auf der Übersicht-Seite muss man bei "Internet" auf Details klicken, dann werden die Einstellungen angezeigt. (siehe Screenshots)
2014-12-26 17_10_52.png2014-12-26 17_20_30.png

//EDIT2:
Internet funktioniert. Leider finde ich die Einstellungsseite für die VOIP-Accounts nicht. Hat jemand einen Direktlink? (Hab schon rumgeklickt, aber nirgendwo gibt es die Option neue SIP-Accounts hinzuzufügen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe mich da wohl ein bisschen falsch ausgedrückt: Wenn ich auf die Seite "Rufnummern" gehe wird dort kein "Neu" oder "Hinzufügen"-Feld angeboten:

2014-12-30 21_05_21.png


//EDIT: Hab ein sipgate.de Konto jetzt manuell über die Config (database.txt) angelegt. Wird in der Web-GUI angezeigt, aber funktioniert nicht. (Registriert wohl nicht, gibt aber wohl auch keinen Log, wo drinsteht an was es hapert.) Diesen Account kann ich wieder rauslöschen (sowohl Anbieter und auch Provider) und habe dann einen Hinzufügen-Button. Durch neueintragen funktioniert es aber trotzdem nicht.
Vielleicht kann ja jemand eine funktionierende database.txt oder auch rc.conf posten (Passwörter und Logins natürlich vorher entfernen.)
Eine jungfräuliche database.txt würde mir auch helfen, denn trage ich den Account nicht manuell ein, sondern gehe über

http://192.168.0.1/web.cgi?controller=Telephony&action=IndexNewVoipProvider#

(direkt nach dem Zurücksetzen der Box) und trage dort einen neuen Provider ein bekomme ich

Code:
Exception 'sas::error::AssertionFailed' catched

Message     : assertion failed
File        : sipprovidermodel.cpp:354
Type        : Require failed
Expression  : false == SAS_SipProvider_isFull( dbHandle())
Dump of httpd environment:
Server-Software : thttpd/2.25b 29dec2003
Server-Name     : netconnect.box
Server-Protocol : HTTP/1.1
Server-Port     : 80
Request-Method  : POST
Referrer        : http://192.168.0.1/web.cgi?controller=Telephony&action=IndexNewVoipProvider
Remote-Host     : 
Remote-Address  : 192.168.0.106
User-Agent      : Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/39.0.2171.95 Safari/537.36
Accept          : text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/webp,*/*;q=0.8

SAS_SipProvider_isFull( dbHandle()) ist seltsam, da stimmt dann wohl mit der database.txt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*bump*

Eine config.bin würde mir auch helfen, nur um mal zu vergleichen, was bei meiner Box denn anders ist.
 
  • Like
Reaktionen: xylem
Hey... sorry, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten, aber ich war viel unterwegs. Wenn ich wieder zuhause bin, schicke ich dir mal eine config.bin + database.txt.
 
Nachdem ich länger herumsuchen musste, hier eine komplette Anleitung für BRIDGE mode:

1. Das Gerät nach erhalt direkt erstmal im eingeschalteten Zustand durch langen druck auf Resetknopf resetten.
2. Expernemodus aktivieren und Konfiguration (config.bin) sichern. Als Export-Passwort am einfachsten eine kurze Zahlenfolge wählen.
3. Das Tool in Version 0.2 von hier laden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260501
4. Ihr verwendet bestimmt nur freie Software(Linux und OpenJDK), also könnt ihr ganz bequem das Tool ohne jegliche Fehlermeldung mit "java -jar SphaironConfigEditor02.jar" starten. Kenne jemanden, der hat nach viele Stunden Java-unter-Windows/Mac-herumdoktorn auch endlich aufgegeben und griff dann zu feier Software.

rc.conf folgendermaßen mit z.B. dem vim-Editor nach dem entpacken mit SphaironConfigEditor02.jar ändern:

- WLAN_ENABLE="1" auf WLAN_ENABLE="0"
- samba_enable="1" auf samba_enable="0"
- CUSTOMER="netcologne" auf CUSTOMER="ur2" ändern.
- UPGRADES_MANAGED="1" auf UPGRADES_MANAGED="0" ändern.
- TR069_ENABLE="1" auf TR069_ENABLE="0" ändern.
- NTP_Server="...netcologne..." auf NTP_Server="de.pool.ntp.org" ändern.
- SSH_LAN_ENABLE="1" auf SSH_LAN_ENABLE="0" ändern.
- FTP_LAN_ENABLE="1" auf FTP_LAN_ENABLE="0" ändern.
- TFTP_LAN_ENABLE="1" TFTP_LAN_ENABLE="0" ändern.
- TELNET_LAN_ENABLE="1" TELNET_LAN_ENABLE="0" ändern.
- IPTV_ENABLE="1" auf IPTV_ENABLE="0" ändern.
- VOD_ENABLE="1" auf VOD_ENABLE="0" ändern.
- upnp_av_enable="1" auf upnp_av_enable="0" ändern.
- WAN1..10_ENABLE="0/1" auf "0" ändern.
- WAN3_ENABLE="0" auf WAN3_ENABLE="1" ändern.
- WAN3_VLAN_EXT="10" auf WAN3_VLAN_EXT="7" bei Telekom VDSL mit Entertain oder bei manche Resale Produkte. Versucht jedoch zuerst WAN3_VLAN_EXT="" ob das nicht auch so schon funktioniert.
- WAN3_VLAN_EXT1="" auf WAN3_VLAN_EXT1="7" bei Telekom VDSL mit Entertain oder bei manche Resale Produkte. Versucht jedoch zuerst WAN3_VLAN_EXT1="" ob das nicht auch so schon funktioniert.


Nun die Änderungen speichern nicht vergessen. Dann mit dem SphaironConfigEditor02.jar wieder zusammenpacken und auf dem Router aufspielen.

Fertig.



Und wo wir gerade dabei sind, hier eine kurze Anleitung wenn das Gerät selbst die Internetverbindung aufbauen sollte. Ich rate jedoch von der Nutzung dieses Teils als Router ab. Für das Gerät werden keine Sicherheitsupdates veröffentlicht und es basiert auf geschlossene (closed Source) Software! Ich empfehle hier dringend die Nutzung eines OpenWRT Routers. Deswegen ist dies hier von mir nicht getestet worden.

Alles wie oben außer:
- WAN1..10_ENABLE="0/1" auf "0" ändern.
- WAN1_ENABLE="0" auf WAN1_ENABLE="1" ändern.
- WAN1_VLAN_EXT="10" auf WAN1_VLAN_EXT="7" bei Telekom VDSL mit Entertain oder bei manche Resale Produkte. Versucht jedoch zuerst WAN1_VLAN_EXT="" ob das nicht auch so schon funktioniert.
- WAN1_VLAN_EXT1="" auf WAN1_VLAN_EXT1="7" bei Telekom VDSL mit Entertain oder bei manche Resale Produkte. Versucht jedoch zuerst WAN1_VLAN_EXT1="" ob das nicht auch so schon funktioniert.
- PPPOE1_USERNAME="nc@nc" auf PPPOE1_USERNAME="<eure_zugansgdaten>"
- PPPOE1_USERNAME_PART0="nc@nc" auf PPPOE1_USERNAME_PART0="<wie_PPPOE1_USERNAME>" oder PPPOE1_USERNAME_PART0=""
- PPPOE1_PASSWORD="nc" auf PPPOE1_PASSWORD="<eure_zugansgdaten>"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche ebenfalls ein Speedlink 4201 Modem von NetCologne für den Betrieb mit Easybell einzurichten, da bei mir auch der ganz zu Beginn beschriebene "Blackout" bei Setzen des "kein NetCologne-Kunde"-Häkchens auftritt.

Die Anleitungen sind alle klar und deutlich, aber einen Punkt verstehe ich nicht: wie kann ich die Dateien database.txt und config.bin nach der Bearbeitung wieder in ein Archiv packen und vor allem wie funktioniert das Wiederverschlüsseln? Das gleiche Programm wie für das Entschlüsseln kann ich dafür ja wohl nicht verwenden... Und: habe ich es richtig verstanden, dass ich nachher wieder eine config.bin erhalte, die ich im Webinterface des Modems hochlade?

Also, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, das wär super! Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
fabstab
 
Hi,

du kannst doch im Tool ganz einfach auf "Verschlüsseln" stellen:
2015-06-26 18_15_08-.png

Du erhältst dann wieder eine config.bin, die du in den Router laden kannst.
 
Hallo,

ich habe jetzt auch bereits viel probiert, mein Router erhält jedoch immernoch eine private IP und kann nicht connecten. Auf Computerbase habe ich bereits ein Thread eröffnet bei dem ich auch Screenshots beigefügt habe. Ich würde mich freuen wenn dort jemand von euch einmal drüberschauen würde.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1488097&p=17551673#post17551673

Problem kurz zusammengefasst:
Habe die Config wie hier beschrieben angepasst, mein Router kriegt nach dem eintragen der Verbingundsdaten allerdings immer einen Timeout beim testen der Verbindung.
Kurze Zwischenfrage: User und Passwort von meinem Anbieter sind doch im Klartext in der Config hinterlegt sodass ich diese auch im Router verwenden kann oder?
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Tomtomnavigator!
ich habe vorher tatsächlich mit einem anderen Tool gearbeitet. Jetzt klappt der Import und Export soweit, aber die internetverbindung wird noch nicht aufgebaut. Es gibt kein Menü in das ich die Verbindungsdaten eintragen könnte, habe wirklich alles abgesucht. Auch das direkte eintragen in die config.bin bringt nichts. DSL Leitung steht laut Modem.
Was nun was tun? 1000 dank nochmal für jede Hilfe!!
 
Screenshot

IMG_20150703_120735.jpg
hier ein dilettantischer handy Screenshot
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.