- Punkte für Reaktionen
- 0
Knutwurst, nicht Knut, denn "Knut" ist nicht mein VornameHallo Knut,
Aber Spaß beiseite...
Wenn dein Anbieter zwei getrennte VLANs für Internet und VoIP benutzt, ja - sonst würde ich sagen, nein. Zwei PPPoE Sessions für Internet sind selten ohne Aufpreis möglich/erlaubt.Ist es möglich das ich mit dem Speedlink Voip betreibe und mich zusätzlich per PPPoE am RT-N16 einwähle ?
Eigentlich keine all zu schlechte Wahl. Soweit ich weiß, arbeitet in der FB 7570 ein VINAX Chipsatz. Als Modem als durchaus zu gebrauchen und mit guter VoIP Funktionalität.Im moment verichtet ein gefritzer W920V (7570vdsl) als pppoe router incl. voip seinen dienst.
Siehe oben. An Deiner Stelle würde ich den Speedlink die Einwahl übernehmen lassen und damit auch VoIP. Oder du behälst die Fritzbox.Am liebsten hätte ich meine öffentliche ip direkt am WAN-port des RT-N16.
Dann muss ich mir aber wiederum sorgen um voip machen, wegen t-com resale und nu einer pppoe session ?
wie funktioniert das mit der Transparenten Bridge ?
Alternative 1: Du Richtest VoIP im Speedlink für das zweite VLAN ein, aber schaltest das Internet in den Bridge Modus. Sollte funktionieren, wenn du die Interfaces von Hand "verbiegst". Schau dir dazu die Einträge unter #<< wan_main_X und #<< lan_main_X an. _BRIDGE_IF sind interne Interfaces, die du beliebig ein- und ausschalten kannst und somit deinen Traffic je nach VLAN und Netz routen kannst. Ist etwas frickelig.
Alternative 2: Du schaltest deinen Speedlink in den Bridge/Modem-Modus (PPPoE PassThrough) und vergibst dem externen WAN Interface einfach eine feste VLAN ID für's Internet. Vorteil: Du hast ein unabhängiges Modem. Nachteil: Du brauchst einen externen VoIP Adapter oder alternativ ein Smartphone im WLAN... aber ich vermute mal, dass O2 so eine Einwahl nicht erlaubt (also für VoIP), weshalb du dann wohl auf VoIP verzichten musst... jedenfalls von O2.
Lesen, Wolle, lesenbeim entschlüsseln der config.bin mit dem Config Converter bekomm ich leider folgenden error...
"SphaironConfigConverter01.jar"
Ich hab's im ConfigConverter-Thread extra für dich jetzt noch mal rot markiert.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende,
Knutwurst
Zuletzt bearbeitet: