[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo zusammen
Ich möchte mich auch zuerst für das Tool und die perfekte Anleitung bedanken.
Aus reinem Interesse......Kann man eigentlich in der HomeBox 3232 die "vorgegebenen" DynDns-Anbieter bearbeiten?

bis dann
Wisa

Dsl disconnect

Narbend ...

Erst am vielen Dank für Anleitung und Tool ... Ich erhole sich immer noch von dem Schock das O2 einfach nach meinem Umzug meine komplette Telefon Infrastruktur ignoriert und mir diesen Schrott geschickt hat!

Bei mir (7270) hat alles wunderbar funktioniert ... Aaaaber meine dsl Verbindung bricht ca alle 45 Minuten zusammen (kein dsl sync) und wird neu aufgebaut. Das killt dann natürlich jeden stream und nervt.

Hat jemand das schon mal gehört und hat möglicherweise eine Idee?

Danke
Quok

Dass die DSL-Verbindung nicht stabil ist, ist durchaus nicht ungewöhnlich, gehört aber garantiert nicht zum Thema in diesem Thread.

DankeDankeDanke :-D

so, habs gerade hinter mich gebracht und wollte mich ganz ganz doll bedanken...

Erst war ich echt sauer und wollte schon anfangen zu streiten, als ich meinen O2-DSL nach mehr als 5 Jahren endlich mal aufrüsten wollte und man mir plötzlich (für mich echt überraschend) eine neue und vor allem ungewollte O2-Homebox zuschickte sowie mir trocken auf meinen verwunderten Anruf hin was ich damit soll, mitteilte, dass meine extra zusätzlich vor gerade einmal einem Jahr neu bei O2 gekauften Fritzbox 7270 nun nicht mehr funktionieren würde.

Nun nach dem ich diesen Beitrag hier gefunden habe bin ich wirklich riesig Dankbar, weil mir das echt sehr viel Stress erstart hat.
Ich bin jetzt wieder mit meiner FritzBox online und die Telefone (immerhin 5 Stück) funktionieren auch alle wieder so wie Sie sollen, inkl. der Parallelrufumleitung auf mein Handy.

WIRKLICH TOP !!! :p

Hallo zusammen,

ich bin durch eine Suchmaschine auf dieses Tool aufmerksam geworden und habe es einfach mal getestet, es funktioniert perfekt vielen Dank erstmal dafür.

Allerdings fehlt mir für meinem Versatel-NGN-Anschluss mit dem Sphairon 5207 der Host oder eine IP des Registrar-Servers.

Alles andere, da bin ich ziemlich sicher, funktioniert, d. h. erste und zweite PPOE Verbindung werden aufgebaut und funktionieren und auch die Zugangsdaten für die Rufnummernregistrierung sind in der FB7360 korrekt eingetragen. Es scheitert lediglich am Registrar-Server.

Die database.txt sieht genauso aus, wie bereits ttbob in #27 gepostet hat, leider ist die Sache von ttbob dann aber im Sande verlaufen:

[SipAccount]
0;0;"Rufnummer1";"Rufnummer1";"Passwort1";"Rufnummer1";300;1;0;"";1;1;0
1;0;"Rufnummer2";"Rufnummer2";"Passwort1";"Rufnummer2";300;1;0;"";1;0;0
2;0;"Rufnummer3";"Rufnummer3";"Passwort1";"Rufnummer3";300;1;0;"";1;0;0

[SipProvider]
0;3;4;5;0;"versatel";"versatel.sip";10000;19000;1; "1/20_12_5";1;0;0;0;"";0;1;0;2;0;"";1;1;0;0;0;0;0
1;6;7;8;0;"versatel";"versatel.sip";10000;19000;1; "1/20_12_5";1;0;0;0;"";0;1;0;2;0;"";0;1;0;0;0;0;0
2;9;10;11;0;"versatel";"versatel.sip";10000;19000; 1;"1/20_12_5";1;0;0;0;"";0;1;0;2;0;"";0;1;0;0;0;0;0

[SipServer]
0;"";5060
1;"";5060
2;"";5060
3;"10.0.0.4";5060
4;"10.0.0.4";5060
5;"10.0.0.4";5060
6;"10.0.0.1";5060
7;"10.0.0.1";5060
8;"10.0.0.1";5060
9;"10.0.0.1";5060

Die Vorschläge aus den Folgebeiträgen zu #27 habe ich ebenfalls erfolglos probiert:
- 10.0.0.4, 10.0.0.1 oder versatel.sip bringen DNS-Fehler
- versatel.sip kann auch mit dem Sphairon nicht aufgelöst werden
- MAC-Adresse der FB auf die Sphairon anpassen habe ich nicht probiert, da dies bei ttbob offenbar auch keinen Erfolg hatte

Meine Ideen bislang:
- Zwischen Sphairon und Telefondose Datenverkehr sniffen, aber keine Ahnung ob oder wie das geht
- Tool programmieren, um die von Versatel registrierten IP-Ranges auf Registrar-Server zu scannen. Das scannen könnte aber sehr lange dauern, da teilweise die Daten veraltert scheinen (siehe z. B. http://lacnic.net/cgi-bin/lacnic/whois?lg=EN&query=89.244.136.0)

Hat hier vielleicht einer noch eine Idee wie man die IP oder den Host des Registrar-Servers einfacher rausbekommen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ttbob eine Lösung gefunden hätte.
Klappt VoIP denn auf deiner Versatel Box? Hast du es mal nur mit "versatel" probiert? Hast du den Eintrag in der FB auch so konfiguriert, dass die 2. PPPoE Verbindung benutzt wird (Haken für "immer über Internetverbindung blabla" raus!)?
Funktioniert bei dieser Firmware der "Capture Trick" noch? Da gab es mal so eine spezielle Seite auf dem Router, mit der man Wireshark capture files aufnehmen konnte. Ggf. das mal probieren. Ansonsten könnten wir versuchen eine Root Shell auf dem Sphairongerät zu bekommen und es selbst anschauen.

Hallo hph,

vielen Dank für Deine Antwort.

VoIP klappt auf der Versatel Box, "versatel" habe ich neben "versatel.sip" auch schon probiert und in der Haken ist bei der FB auch raus.

Whireshark ist eine gute Idee, das werde ich heute mal ausprobieren und berichten. Root-Zugriff wär natürlich perfekt, ich habe bisher aber keinen Ansatz gefunden, ein Telnet-Server ist offenbar nicht auf der Box aktiv. Schwebt Dir da etwas vor?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

Punkt 5 bereitet mir Kopfschmerzen:

5. Da Alice eine separate PPPoE Verbindung für die VoIP Telefonie benutzt.....
Gebt diese Daten so in eure neue Box ein. VPI wird auf 1 gestellt und VCI auf 32.

Die Einstellungen sin in meiner FrizBox grau und nicht änderbar:
01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7390, Firmware

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie geil das es dieses Forum und dieses Thema hier gibt.
Nachdem ich von O2 bzw. vorher Alice die Homebox 3232 bekommen habe dachte ich OK was solls. Lief auch gut.
Nun habe ich aber eine Fritz 7270 geschenk bekommen und dachte mir, rein damit. Endlich. Tja aber nach dem gestrigen Telefonat mit O2 dann die Erleuchtung.

Laut sem Service Mitarbeiter geben die keine Zugangsdaten aus Sicherheitsgründen raus. Es darf nur die von denen zugeschickte Hardware verwendet werden.

Als nix wie googeln und siehe hier ...die scheinbar Lösung.

Klasse werde das Tool morgen mal ausprobieren in der Hoffnung die Zugangsdaten doch herauszu bekommen.

Klasse. Hoffe bei Problemen auf Eure Unterstützung:)

Tja, ich würde es sehr gerne ausprobieren, nur leider sind die entsprechenden Felder in meiner FritzBox ausgegraut (siehe meinen Beitrag oben).
Weder 2 Stunden googlen noch die Suche in diesem Forum brachte Anworten. Und Telefonate mit AVM und O2 schon gar nicht :(

Was soll das heißen "Fritzbox 7390, Firmware"? Welche Version? Hat deine Fritzbox ein Branding? Wird denn an deinem Anschluss überhaupt eine 2. PPPoE benötigt?

Ups, habe vergessen die Firmware anzugeben. Sorry. Bin jetzt leider nicht in der Nähe des Routers um nachzusehen. Es ist aber die allerneuste, weil ich ganz frisch upgedatet habe.

Laut dieser Anleitung hier, muss man die Daten für PPPoE ja unbedingt eintragen:
5. Da Alice eine separate PPPoE Verbindung für die VoIP Telefonie benutzt (PVC), müsst ihr diese Daten ebenfalls raussuchen.

Bis dahin bin ich genau nach der Anleitung vorgegangen, aber die Telefonie funktioniert nicht, was wahrscheinlich an den fehlenden PPPooE Einstellungen liegt.

Tja, ich würde es sehr gerne ausprobieren, nur leider sind die entsprechenden Felder in meiner FritzBox ausgegraut (siehe meinen Beitrag oben).

Hast du mal einen anderen Browser probiert? Oder den Cache und Cookies deines aktuellen Browsers gelöscht?

Whireshark ist eine gute Idee, das werde ich heute mal ausprobieren und berichten. Root-Zugriff wär natürlich perfekt, ich habe bisher aber keinen Ansatz gefunden, ein Telnet-Server ist offenbar nicht auf der Box aktiv. Schwebt Dir da etwas vor?

Wie ist es denn mit Wireshark gelaufen? Habe eine bislang öffentlich nicht bekannte Methode, um Root Zugriff zu bekommen (funktioniert auf allen mir bekannten Sphairon Geräten). Könnten wir ggf. per TeamViewer ausprobieren - unter der Maßgabe, dass du sie nicht weitergibst.

Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank für die Seite.
7390 heute unter O2 umgestellt, parameter "35" musste gesetzt werden
Betrieb vorher (mit vielen Abbruechen) 7390 hinter IAD 3232
f routerzwang
heartful thank you
ums komplett zu machen 7390 kein Branding aber letzte Beta-FW für smarthome-support

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal. Danke für die unmengen Tips und vor allem für das Tool. Umstieg iad3232 zu FB7490 hat super geklappt. Alle 10 Rufnummern arbeiten bislang fehlerfrei. Wichtig bei der Einrichtung der Telefonie: kein proxy eingeben. Einstellung zumindest bei mir 1/32. Geiles Forum, wiedr mal eine ganze Menge dazugelernt. Danke nochmal

NAbend Gemeinde,

das Auslesen der Daten mit dem Tool und das Integrieren dieser in die Freetz 7270 hat problemlos geklappt.:rock:

Meine Frage nun: gibt es die Möglichkeit den AID 3232 als Repeater zu nutzen?:dance:

Zumindest bei dir. Bei anderen muss das nicht gelten.
NA ja, logisch. War eigentlich nur ein Hinweis für Nutzer eines alice-Vertrages office confort mit 10 Rufnummern. Auch ich hab gelesen, dass bei anderen Verträgen gegebenenfalls andere Einstellungen nötig sind ;o). Hätte mich eventuell etwas klarer ausdrücken sollen?

[...]

Bei mir ist es genauso, PVC 1/32, kein Proxy, auch Alice-Comfort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.