@hph
Die Zurverfügungstellung des Tools inkl. der zugehörigen Infos hat mich auch bewogen mich (endlich) hier anzumelden.
Ich habe einen Speedlink 4201 mit aktiviertem Telnetzugang und einen Speedlink 5314. Beide sind bei mir für den Easybell-VDSL-Anschluss konfiguriert und laufen auch einwandfrei!
Da wie bei den IADs von Alice auch hier Sphairon der Hersteller ist sah ich gute Aussichten, dass der decrypter auch die config.bin dieser Router entschlüsseln kann. Webinterface dieser Boxen entspricht auch im wesentlichen denen der Alice-Sphairon-IADs. Habe ich dann auch gleich getestet:
1) unter Wine: Ergebnis: MD5 of plaintext invalid Drücken Sie eine Taste um fortzufahren... nach Tastendruck beendet sich das Programm ohne weiteres Ergebnis.
2) danach unter WIN XP Pro: Ergebnis wie unter 1)
Die oben genannten Router ersetzen bei mir eine an meinem Anschluss absolut nicht zu gebrauchende Fritz!Box 7390 und laufen im Gegensatz zur FB absolut stabil und zuverlässig. Wäre schön wenn die Entschlüsselung der config.bin-Dateien auch hier möglich wäre. Ich bin mir absolut sicher, dass auf dem Wege entschlüsseln-editieren-verschlüsseln mit diesen Dateien analog zur ar7.cfg-Modifikation der FBs verfahren werden kann.
Alternativ versuche ich natürlich immer noch das Passwort für den Telnet-Zugang zum 4201 zu ergründen. Leider bisher ohne Erfolg. Sicher ist bisher lediglich, dass auf der 4201 ein Linux-Kernel 2.4.1 (oder so .. ähnlich, müsste noch mal nachsehen) läuft und die config.bin des 5314 "abwärtskompatibel" ist. Vielleicht geht es ja auch umgekehrt? Dann würde der Telnetzugriff so eine Editier-Möglichkeit auch aus der anderen Richtung, also auf Betriebssystemebene des Routers, bieten.
Frage also an hph: Da du scheinbar weißt wie anzusetzen ist, kriegst du das auch für die config.bin der Speedlinks hin? Eine entsprechende config.bin kann ich zur Verfügung stellen. Oder würdest du die Info zu deinem Lösungsweg mitteilen damit ich das evtl. selbst machen kann?
@hph
Nachtrag:
nach Änderung des Passwortes beim Abspeichern der Einstellungen funktioniert der decrypter auch für die config.bin-Dateien der Speedlinks 4201 + 5314
Auch hier muss als Passwort "dummy" eingetragen werden.
vorherige Frage @hph hat sich damit erledigt aber die nächste Frage ist jetzt:
Kannst du auch einen encrypter zur Verfügung stellen? Dann könnte man editieren-verschlüsseln-Sicherung davon herstellen
Bis hierhin schon mal danke @hph.