Sphairon IAD 3221 Config (+VoIP) auslesen

Hallo zusammen,

ich versuche auch seit gestern meine Voip-Daten aus dem IAD 3221 auszulesen (FW2.21-2.49w). Ich bin nach der Anleitung von reissaus73, Post #153 vorgegangen.
Nach dem Reset habe ich zuerst die Ansicht geändert, also auf Expertenansicht. Dann bin ich auf die Datenmitschnittseite gegangen und habe diverse mal refresht. Mir wird aber der Port 4089 nicht angezeigt, auch nicht wenn ich den Pin eingeben und die aktivierung schon läuft.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Was mach ich falsch? Ist es überhaupt möglich mit dieser FW die Daten auszulesen?
Gruß

Blätter mal eine Seite zurück #192ff da steht du mußt NAS2 nehmen und Geduld mitbringen.

NAS2 nehmen und Geduld mitbringen.

So meine Daten habe ich jetzt. Ich habe es mehrmals probiert. Ich habe den Download etwas laufen gelassen und mir während des Downloads die Datei trace_nas_XXXXX_XXXXX.cap.part kopiert. An der Kopie habe ich die Endung .part gelöscht, somit hatte ich eine .cap von 35 KB. Ich habe auch auf anhieb alles gefunden.
Die Daten habe ich alle komplett in meiner FritzBox 7170 eingetragen. Die erste Anmeldung funktioniert auch: "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XX.XX.XX, DNS-Server: XX.XXX.XXX.XX und XX.XXX.XXX.XX, Gateway: XX.XXX.XXX.XX"
Aber jetzt erhalte ich den Fehler: "Anmeldung der Internetrufnummer 0XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Vorher hatte immer einen "DNS-Fehler", als mir die Zugangsdaten noch nicht bekannt waren.
Vorher hatte ich immer einen "DNS-Fehler".
Habe die FritzBox auch zurückgesetzt und die Einstellungen wiederhergestellt, hat aber nichts gebracht.
Worann könnte das liegen?

Irgendwas nicht richtig eingetragen? Ansonsten abwarten, evtl. mal neu starten. Bei mir gings erst auch nicht, aber irgendwann hat es dann auf einmal geklappt ohne das ich nochmal was geändert hab.

INet RufNr. = Tel. Nr ohne Vorwahl
Benutzername = Vorwahl + Rufnr
Kennwort = Kennwort aud dem Capture
Regitrar = sip.alice-voip.de
Proxy = registrarXX.sip.alice-voip.de (XX = aus dem Capture)

PVC
Zugangsdaten PPP
Benutzername = [email protected] (aus dem Capture, Teile von SN + MAC des IAD)
Kennwort = Telefon Freischalt PIN
VPI = 1
VCI = 32
PPPoE
Telefax T.38 = abwählen

Für die Einstellungen gibts Anleitungen hier im Forum. Bei mir läuft es so.

Also die PVC-Daten sind auf jeden Fall korrekt. Wenn ich da irgendwas änder erhalte ich im Log einen Fehler.
Regitrar = sip.alice-voip.de und registrar71.sip.alice-voip.de probiert, bei Proxy das gleiche. Habe verschiedene Anleitungen durch. Bekomme nur noch einen Time out nach erfolgreicher Herstellung der Internetverbindung (Telefonie). Neustart etc bringt nichts.

"Anmeldung der Internetrufnummer 0XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich.
Hast du deine Inet Rufnummer auch ohne Vorwahl eingegeben, dann sollte da doch keine 0 vorne stehen?

Ja, siehe Anhang.
Ich hab jetzt mal in den erweiterten Einstellung die Vorwahl raus genommen. Jetzt versucht die FritzBox sich auch ohne Vorwahl anzumelden. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen.

Anhänge

• te.PNG
    te.PNG
    47.4 KB · Aufrufe: 64
Merkwürdig

Ich hab noch ein paar Settings anders als du, sollte bei der Einwahl IMO aber keine Rolle spielen.

Anhänge

• screenshot.12.jpg
    screenshot.12.jpg
    100 KB · Aufrufe: 63
  • screenshot.11.png
    screenshot.11.png
    54 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal geschaut. Was bei mir anders ist, ist die PVC-Anmeldung, aber die ist ja bei mir korrekt, die Box meldet sich an.
Naja scheint wohl nicht zu funktionieren. Ich weiß nicht was ich noch machen kann?!
Wenn noch jemand was weiß, lasst es mich wissen.

Gruß

@ JimX77:

Versuch 's mal mit dem Eintrag vom registrar an der richtigen Stelle, also bei Registrar: registrar71.sip.alice-voip.de (oder wahlweise registrar72.sip.alice-voip.de). ;-)
Den Proxy bitte leer lassen.
Grüße,

JD.

@ JimX77:

Eintrag vom registrar an der richtigen Stelle, also bei Registrar: registrar71.sip.alice-voip.de (oder wahlweise registrar72.sip.alice-voip.de).

So habe mich jetzt länger nicht mehr darum gekümmert. Der Eintrag registrar72.sip.alice-voip.de hat funktioniert, aber auch nicht auf Anhieb, es ging erst nach einigen Stunden. Jetzt "aktiviert" sich die Nummer problemlos, auch nach Neustarts.

Vielen Dank! Toller Thread!!!

Gruß

Ich hab noch immer nicht aufgegeben und bin nun endlich auch einen Schritt weiter.
Dank eines USB to TTL bekomme ich jetzt vernünftig lesbare Ausgaben in Putty.

Code:
ROM VER: 1.0.3
CFG 01
Readà
CFG 01
Read EEPROMX
 X

U-Boot 2.1.30b-16 (Nov  3 2008 - 17:32:39)

DRAM:  64 MB

Head: relocate_code start
Head: relocate code finish.
   Image Name:   u-boot image
   Image Type:   MIPS Linux Firmware (lzma compressed)
   Data Size:    46331 Bytes = 45.2 kB
   Load Address: 80100000
   Entry Point:  80100000
Disabling all the interrupts
   Uncompressing UBoot Image ...
   Uncompression completed successfully with destLen 158808.
Head: Jumping to u-boot in the ram at 0x80100000

Board: DANUBE CPU Speed 333 MHz
DRAM:  64 MB

relocate_code start
 relocate code finish

Entering flash_init()
Flash: 16 MB

In env_init : env_ptr = 0xb0020000
For environment CRC32 is OK
env_relocate[518] malloced ENV at 83f90008
env_relocate finished

Initialize devices...
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   danube Switch

Type "run flash_nfs" to mount root filesystem over NFS

Verifying Checksum ... OK
   Uncompressing Kernel Image ... LZMA ERROR 1 - must RESET board to recover

CFG 01
Read EEPROMX
 X

Wie man sehen kann U-Boot 2.1.xx also muss ich brücken. Dabei entsteht "LZMA ERROR 1 - must RESET board to recover"
In einigen Fällen fängt das Board neu an zu booten, ansonsten kommt
Code:
CFG 01
Read EEPROMX
 X

Aber niemals kommt ein AMAZON#
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Außerdem lässt sich mit dem ubootreader nichts auslesen.

@ Ornago, warum versuchts Du nicht die Daten mitzuschneiden, siehe Post #153 bzw. #182 und den Einstellungen von vander Post #205. Damit hat's bei mir prima geklappt!!
Gruß

Vielen Dank nightfly, hab deinen Tipp mal versucht aber so einfach klappt das bei mir irgendwie nicht.

Vorgehensweise:
- Router zurückgesetzt
- Expertenmodus aktiviert
- beide Seiten in je einem Tab geöffnet
- durch geklickt bis der Telefonpin eingegeben werden soll
- Pin eingegeben und im anderen Tab refresh, refresh und so weiter

Im Feld immer reingeschaut welche auswahlmöglichkeiten zur auswahl stehen.
br0, br1, nas1, nas2, nas3, eth0, eth0.2, eth0.3, ppp2
Mehr kommt einfach nicht raus bei bestimmt 30 refresh
Wenn er dann fertig ist und die Zugangsdaten verlangt kommt endlich nas1.4090.
Ich weiß nicht warum aber nas1.4089 hab ich noch nicht gesehen. Dauert alles auch sehr lange finde ich.
Firmware: 2.21-2.49
Jemand ne Idee warum das bei mir nicht passt?

Zuletzt bearbeitet:
@ Ornago

versuchs mal mit nas2 andere in diesem Thread waren damit erfolgreich!

Gruß
nightfly74

ich hab das heute aus jux mal ausprobiert und es hat direkt geklappt.
Box zurückgesetzt.
Abgewartet bis Power nicht mehr rot leutet, DSL konstant leuchtet und Info rot.
192.168.1.1 aufgerufen und per Link direkt zur Diagnose Seite weitergegangen. Dort nas2 ausgewählt und den Datenmittschnitt gestartet.
Per Telefon die PIN eingegeben und nach der Ansage "Ihre Gerät wurde am Netz angemeldet" aufgelegt. Datenmittschnitt weiterlaufen lassen bis die Info Leuchte aus ist.
Resultat ist eine 28kb große Datei die ich mit Wireshark geöffnet hab. Dort in den Filter "tcp.stream eq 4" eingeben. Schließlich eine Verbindung rechtsklicken und "Follow TCP Stream" auswählen. Im daraufhin geöffneten Fenster hab ich einfach nach meiner Telefonnummer gesucht und bin auf das Konstrukt
<ParameterValueStruct><Name>InternetGatewayDevice.VoiceService.1.VoiceProfile.1.Line.1.DirectoryNumber</Name><Value>0221xxxxxxx/0221</Value></ParameterValueStruct>
gestoßen.

Direkt dadrunter war
<ParameterValueStruct><Name>InternetGatewayDevice.VoiceService.1.VoiceProfile.1.Line.1.SIP.AuthPassword</Name><Value>32-stellige Buchstabenwurst</Value></ParameterValueStruct>

Den Registrar-Server bekommt man ebenfalls aus der Datei raus. In meinem Fall registrar71.sip.alice-voip.de
Ob die Daten auch funktionieren kann ich nicht sagen, da ich über kein entsprechendes Endgerät verfüge.

Angemerkt sei, dass man sich über ein an das IAD angeschlossene Gerät auch mit den PVC-Daten für die Telefonverbindung einwählen kann. Dabei ist es egal ob das IAD schon eingewählt ist(gilt für Telefon und Internet). Nimmt man die Telefondaten, bekommt man eine 10er IP zugewiesen. Diese Telefoniedaten kann man ja bequem über das Web Interface auslesen. Evtl. prüfe ich demnächst unter Einsatz von SIP-Software mal ob ich meine Festnetz Nummer über eine SIP-Software verwenden kann.

Gruß

Habe gestern nochmal ne Stunde investiert und es mit nas2 probiert.
Bevor ich den Telefonpin eingeben sind in der Liste br0, br1, nas1, nas2, nas3 und ein oder zwei eth0 vorhanden.
Also habe ich nas2 ausgewählt und start geklickt. Pin eingegeben, nach einer Minute kommt dann der Download-Dialog jedoch bricht er sofort ab.
Nun habe ich probiert: Erst Pin eingeben und auf weiter klicken und erst dann nas2 mitschneiden -> gleiches Ergebnis.
Das habe ich dann mehrmals probiert aber ohne Erfolg. Auch die Pin über das Telefon eingeben brachte mich zu keinem Erfolg.

Firmware ist mit b am Ende, also 2.21-2.49b.
Ich hab gelesen, dass jemand anderes (Post #198 ) bei dieser Firmware auch Probleme hatte die Daten rauszubekommen.
Kann man die Firmware (mit w am Ende) irgendwo herbekommen?
Oder sollte ich noch Mal 3h rumprobieren und auf Glück hoffen? =)

Moin Moin,

habe mich jetzt einige Stunden mit diesem Thread befasst und meine FB funzt nun endlich.

Mein Erfahrungen:
Bin nach der Anleitung aus #153 vorgegangen, hat (fast) super funktioniert.
Folgendes sollte hier erwähnt/ ergänzt werden (Ich setze hier voraus, dass die Anleitung vorliegt!!! Danke an reisaus73!!!)

1) Wichtig: in Tab 1 die Konfiguration starten, bis die das Fenster mit der PIN-Abfrage kommt. HIER noch NIX EINGEBEN.
(Ohne diesen Schritt, Konfiguration starten bis PIN Eingabe, war der Download immer nur ca. 2k groß!!!)

2) in Tab 2 wechseln und den beschriebenen Link einfügen.

3) Den 2. Tab musste ich mehrfach aktualisieren, bis dort NAS1: 4089 auftauchte.
Konnte man allerdings relativ leicht erkennen, ohne immer in die Liste zu gehen, irgendwann wird das Pull-Down-Menü bisserl breiter, dann sollte der Eintrag vorhanden sein.

4) Auswählen und Aufzeichnung starten

5) Wechseln zu Tab 1 und PIN eingeben (Ich hatte den vorher schon mal in Textdokument eingegeben und kopiert, an dieser Stelle dann einfach nur eingefügt).

6) Es öffnet sich das Fenster im Firefox "speichern unter...."
Hier habe ich die Datei irgendwo lokal abgespeichert.

7) Der Download bricht irgendwann ab.
Im Download Manager die Datei Doppelklicken und sie öffnet sich im Wireshark (vorausgesetzt, es wurde VORHER, wie in Anleitung beschrieben installiert).

5) Bei der ersten Suche im Wireshark muss auf man auf "String" wechseln, ansonsten wird nix gefunden. Ansonsten war das Auffinden der Daten kein Problem.

6) Ab hier beziehe ich mich nur auf die Fritz!box fon 7170

Die Angaben in der Anleitung passten nicht.
Es funktionierte erst, als ich Daten wie in #205 eingegeben hatte (Danke an Vander!!!):
Knackpunkt Registrar UND Proxy!

INet RufNr. = Tel. Nr ohne Vorwahl
Benutzername = Vorwahl + Rufnr
Kennwort = Kennwort aud dem Capture
Regitrar = sip.alice-voip.de
Proxy = registrarXX.sip.alice-voip.de (XX = aus dem Capture)

PVC
Zugangsdaten PPP
Benutzername = [email protected] (aus dem Capture, Teile von SN + MAC des IAD)
Kennwort = Telefon Freischalt PIN
VPI = 1
VCI = 32
PPPoE
Telefax T.38 = abwählen

SOderle, wollte das nur mal Kund tun, hatte bei der Einrichtung der FB auch immer das Problem 404 oder 403.

LG, Lars

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,089
Mitglieder
373,557
Neuestes Mitglied
rauchfreiezone
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.