Sphairon IAD 3221 Config (+VoIP) auslesen

Nabend,

konnte mittels Anleitung von reissaus73 die notwendigen Daten aus dem IAD3221 herauslösen:)

Hab jetzt probiert das ganze in einen gefritzten Speedport einzutragen mit dem Ergebnis:

1. Internet geht
2. Internetverbindung für Telefonie wird auch aufgebaut
3. Nur meine Alice Nummer wird nicht registriert:-(

Habe schon verschiedene Anleitungen durch: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1553636&postcount=21

mit und ohne Proxy aber es hilft nix!

Als Fehler meldet die Box:

Code:
17.11.10 20:39:22 Anmeldung der Internetrufnummer 03xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.


Jemand ne Idee?

edit: ändere ich den Registrar in registrar01.sip.alice-voip.de
bekomme ich nen DNS-Fehler als Ereignis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mj084

deine Fehlermeldung hört sich nach dem falschen Registrar an.
Ich würde versuchen den RegistrarXX bei Registrar einzutragen und den Proxy leer zu lassen. (Es ist nicht ganz erkenntlich ob du das so schon probiert hast)
Das wäre meine Einzige Idee.

Ich komme am WE wieder dazu, zu testen ob er meine Login Daten annimmt.

lg
beast
 
Hallo,

beides schon probiert!
Auch mit Regitrar registrar01.sip.alice-voip.de und als Proxy meinen ausgelesenen Registrar einzutragen bringt nix...
 
Hey

it works!

Nachdem ich meine Logindaten für PVC kopiert und eingefügt habe funktioniert es tatsächlich.
Meine Einstellungen sind die Standart Einstellungen für die PVC Daten mit 32.
Bei der Rufnummer habe ich bei Registrar den ausgelesenen eingegeben (70) und Proxy leer gelassen.
Die Nummer stand danach sofort als Registriert drinne.

Ich finde man sollte die Anleitung zum Soft-Auslesen irgendwo pinnen, falls nicht schon geschehen.

Big thx nochmal.

PS: Zu deinem Fehler, mich iritiert, dass deine Nummer mit 0 anfängt. Überprüf mal ob du bei Internetrufnummer die Vorwahl weggelassen hast, wie es auch in der Anleitung steht.

lg
beast
 
Einfach Daten aus der Alice Box kopieren

wie ich schon im anderen Thread (unter meiner Anleitung) erwähnt habe sollte man die Daten wie den Benutzernamen aus der Box herauskopieren. Das sich der Username aus der SN + der 1.´n 6 Stellen der MAC zusammensetzt wissen die meisten hier, nur sollte man den Namen aus der Box kopieren um absolut sicher zu gehen.
Das deine Nummer nicht registriert werden kann zeigt ja eindeutig das Du irgendwo einen kleinen Fehler gemacht hast.
Der Proxy bleibt übrigens leer. Wenn deine 2. DSL Leitung (PVC) bereits steht liegt der Fehler nur in deinen Logindaten. Hast Du dein 32 stelliges PW kopiert oder hast Du es abgetippt. Versuch mal bitte einfach beide Daten (User und PW) zu kopieren. PW aus Wireshark und Username aus der Box, dieser ist dort auch hinterlegt.

Der aus der Alice Box ausgelesene Registrar ist auf jeden Fall der Richtige und der kommt in der FB natürlich auch bei Registrar rein.
 
Ergänzung zu meiner Anleitung, Wichtiger Hinweis !!!!

Wie viele schon berichtet haben das es funktioniert haben aber auch andere das Problem das sie es nicht hinbekommen, deswegen sei hier am Rande noch einmal kurz erwähnt was die Hauptursache dessen ist, nämlich meisten Tipp bzw. Abschreibfehler (vom Etikett der Box) deswegen geht wie folgt vor.

Macht Euch Notepad oder Word auf und kopiert alles dort hin.

Wenn Ihr auf der Box seid dann nutzt diesen Link hier um Euren VOIP Benutzernamen anzuzeigen und um Ihn zu kopieren.

Das Passwort hier ist nur der eingegebene Telefonpin, welcher für die PVC genutzt wird. Wer es aber unbedingt sehen will, der sollte Firefox nutzen und sich dieses Plugin hier installieren.
Das macht bei Bedarf Paswörter sichtbar die sich so schön hinter den Pinkten verbergen. Nach dem Firefox Neustart einfach einmal auf das verdeckte PW draufklicken und schon seht Ihr das PW.

Auch das 32 stellige Passwort was mit Wireshark gefunden wird soll kopiert werden.

Wenn Ihr alles kopiert wirds auch klappen.

Denkt daran kopieren !!! (nicht abtippen oder abschreiben)
 
Hallo,

ich habe alles kopiert und eingefügt!
Hatte auch die Datei nochmal mit Wireshark geöffnet umd sicher zu gehn ob nicht falsch herauskopiert wurde....
Hatte am Anfang den Fehler bei der Rufnummer mit Vorwahl eingegeben zu haben, aber auch ohne Vorwahl tat sich nix!
Registrar wurde der herausgelesene genutzt, Proxy wurde leer gelassen> Fehler Gegenstelle antwortet nicht!
Ich werd es nächste Woche nochmal probieren, hab atm wieder die alte Konfig aufgebaut und bin übers WE nicht vor Ort....
 
Hi,

bin auch gerade dabei die Daten auszulesen. Das Aufzeichnen klappt bei mir aber nicht, die mitgeschnittene Datei hat nur zwischen 5kB und 7kB. Die Strings finden WireShark dann auch nicht. Port erscheint der richtige, kann das ganze auch starten. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Starten und dann Pin eingeben? oder Pin eingeben und dann starten?

Vielen Dank & Grüße
 
Richtiger Zeitpunkt

Als erstes natürlich muß die Box resettet sein das ist wichtig um Sie in den Auslieferungszustand zu versetzen. Dann zwei Tabs oder Fenster öffnen und per Web Interface die PIN eingeben nach Eingabe sofort zur Capture Seite springen und permanent aktualisieren bis der Port erscheint (bei anderen Boxen kann das auch mal ein anderer Port sein einfach durchprobieren wenn einer nicht klappt) und dann sofort mitsniffen. Wer nur 7KB hat der hat etweder einen falschen Port erwischt, die Telefonpin per Telefon eingegeben oder war zu langsam
 
Frage was benutzt Du für eine Box und wie ist diese konfiguriert? Das klingt nämlich sehr nach einem anderen Problem. Hast Du die PVC eingerichtet? Wenn ja mit welchen Einstellungen VPI 1 VCI 32 PPPoE Kapselung und DSL DSL-ATM-Einstellungen VPI 1 VCI 32?
Wenn ja, sind vielleicht noch andere IP Nummern eingetragen, die müßen nämlich erst alle raus. Brauche genaue Informationen um dir helfen zu können.
 
Hm, resetet hab ich über das Webinterface ("zurücksetzen"), die Mitschneiden-Seite kam bei mir sofort ohne oft aktualisieren zu müssen. Im anderen Fenster war ich beim PIN eingeben und hatte ihn drinstehen. Dann hab ich auf Mitschnitt starten gedrückt. Als nächstes den Pin mit "weiter" eingegeben. Dann kam ein Downloadfenster, gespeichert, usw.

Ich probier gleich mal per Hardware zu resetten (Der kleine Kugelschreiberknopf hinten).
Außerdem hat er beim letzten Mal einen weiteren Port angezeigt, 4090 glaub ich. Der kam dann auch erst später dazu. Werde den mal mitschneiden.

Die alten config-Daten müssten doch nach dem reset weg sein, oder nicht? Wenn nein, wie bekomm ich die raus?

Vielen Dank!
 
KLEINES UPDATE:

Diesmal hatte er 24,8kB auf Port 4049, registrar hab ich, aber das Passwort ("AuthPassword") findet er nicht. Also gleich nochmal!
 
ES GEHT! Vielen Dank für die Hilfe!
 
IAD 3221 auslese fehler

Hallo,
ich versuche nu seit 3h mein IAD 3221 auszulesen (Firmware Version 2.21-2.49.6b).

Ich gehe dabei wie folgt vor:
1. Reset des IAD´s
2. Ich öffne 2 Tabs im 1. http://192.168.1.1/ im 2. http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexDiagnostic
3. Ich refreshe die Diagnostic Page so lange bis nas1.4089 auswählbar ist und drücke auf start. Dort erscheint dann nen text wo steht das der Download beginnt sobald erste daten übertragen werden oder so ähnlich
4. Beim Assistenten gebe ich dann meine Telefonpin ein und drücke auf weiter. Darauf hin kommt diese Ladeanimation und nach ungefähr 1-2s startet der Download im 2. Tab wo ich dann schnell auf speichern drücke

Sooo nu dauert das vll. 10-20s (habs nu nicht gestoppt) und Firefox lädt die Datei runter bis zu einer größe von 1,6-1,7kb und Beendet den Download einfach und dann muss ich ca. noch ne min warten und meine Telefonleitung wurde freigeschalten... In dieser 1,6kb Datei ist natürlich nix brauchbares drin

Hab das dann mehr mals wiederholt mit bissl abgeänderter vorgehensweiße aber immer das selbe ergebnis. Hab dann auch gedacht das Firefox fälschlicher weise den Download abbricht weil er denkt da kommt nix mehr... also hab ich das gleiche mit dem Internet Explorer probiert - gleiches ergebnis. Dann nochmal mit Firefox und Orbitloader aber auch dort das gleiche.

Nun hab ich versucht nas1, nas2 und nas3 mit zu sniffen aber die Dateien sind nur bis 1kb groß und da ist garnix drin -.-
Später ist mir aufgefallen das ich nachdem meine Telefonleitung aktiviert wurde ich den port(?) nas1.4090 sniffen kann. Gleich mal ausprobiert und siehe da die Datei ist schon größer und dann hab ich spaßes halber mich selber auf mein Handy angerufen und die Datei wurde "rasend" schnell größer. Habs dann bis 117kb laufen lassen. Aber dadrin finde ich nur meinen Registrar.. mehr nicht.

Also ich glaube fast das IAD beendet mit absicht die diagnose während der telefonaktivierung und will mich ärgern -.-

Sooo lange rede kurzer sinn... hat jemand ne idee was ich falsch mache ? Würde die Box nämlich weg hauen und gegen ne FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ersetzen weil mein W-Lan Router der zurzeit hinter dem IAD hängt nur Probleme macht und ich keine lust auf zwei geräte habe die im Prinzip das gleiche machen -.-

EDIT:

Habs geschaft! Hab es heute früh einfach nochmal Probiert und hab es genau so wie gestern gemacht. Diesmal ging der Download beim port nas1.4089 weiter.
Die Datei ist nu ca. 25kb groß und ich hab alle Daten gefunden.

THX für die tollen Anleitung die man hier findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe momentan dasselbe Problem wie es Glon hatte, dass der Downl nach 1,7kb aufhört. Hat schon irgendjemand eine Idee wie man das verhindern kann?
 
Seit Wochen lese ich verschieden Artikel zu diesem Thema.
Funktioniert das auch mit dem IAD 3232 WLAN?
Ich habe schon mehrfach das IAD mehrfach resettet und versucht nach dieser Anletiung auszulesen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Schon der Aufruf der Seite zum Downloaden der Daten zum mitsniffen bekomme ich nicht angezeigt.
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke
 
Iad 3221

Bei IAD 3212 es Funktioniert. Nur download dauert zu lange mehr als 18 MB bevor ich das Abbricht. bei 3212 wird mit wirshak SIP.OutboundProxysip.und AuthPassword nicht gefunden.

bei tcp.stream eq 0 finde ich was statt tcp.stream eq 4.
 
ich kann über 4098 auslesen über 20 MB nur finde ich nicht wie password sipoutbound proxy oder directory

mit nas 2 kann ich zu mindest registarXX , sip oder proxy finden aber nicht Authpassword ,sip.outboundproxy , Directory oder ähnliches.

was mache ich falch?

ist das password wichtig ? .

Danke schön
 
Genauso ergeht es mir auch :(
Werde nun wohl wieder zum Schraubendreher greifen
 
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe da ein kleines Problem. Hab hier viel gelesen und es nach der Anleitung von "reissaus73", Post #153, geschafft die Voip Daten aus meinem IAD 3221 auszulesen. Mein Problem ist nun das ich in dem Menü meiner FritzBox 7141 nicht den beschriebenen Menüpunkt ---"„weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)“
"Zugangsdaten erhalten = ja"--- finde."

Daher finde ich auch nichts wo ich meinen Telefonpin eingeben kann um die Voip Telefonie frei zu schalten.
Ich kann zwar im Menü "Einstellungen>Telefonie>Internettelefonie" eine Internetrufnummer eingeben aber dort kann ich nicht den benötigten Telefon-PIN eingeben (Siehe Screenshot)

Wenn ich die Rufnummer ohne den Telefon Pin anlege, bekomme ich im Startmenü "Rufnummer nicht registriert" angezeigt.

Wäre schön wenn ich es wie im Post #153 beschrieben anlegen könnte. Siehe-->

Einrichten der Fritzbox für Alice Telefonanschluss in Kurzform „weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)“ Zugangsdaten erhalten = ja Benutzername : [email schrieb:
[email protected][/email] ("SN der Box" + "-" + "ersten 6 Stellen der MAC des Routers"
Password : 1234567890 ( Telefonpin)

VOIP Telefonnumer einrichten
Anderer Anbieter
Benutzername : 0815123456 (komplette Tel. Nummer)
Passwort : a1b2c3d4e5a1b2c3d4e5a1b2c3d4e512
Registrar : registrarXX.sip.alice-voip.de


rot = fiktive Daten
blau = Wichtig

Kann mir jemand weiter helfen?? Meine FritzBox war 7141 (UI) von 1und1. Ich habe sie entbrandet, jetzt als 7141. Firmware ist die 40.04.76 .

Benutze Windows7 und Mozilla Firefox. Ich hänge mal ein paar Screenshots dran.

Grüße

PS: Habe eine analoges Dect Telefon, kein ISDN Gerät. Mit dem IAD hat das Tel. funktioniert

:blonk::blonk::blonk:
 

Anhänge

  • Startübersicht.jpg
    Startübersicht.jpg
    233.2 KB · Aufrufe: 42
  • Internettelefonie.jpg
    Internettelefonie.jpg
    214.6 KB · Aufrufe: 49
  • Einrichtung.jpg
    Einrichtung.jpg
    257.6 KB · Aufrufe: 57

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,647
Mitglieder
373,082
Neuestes Mitglied
JKOENINGER
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.