Anlagenempfehlung ohne Cloud-PBX DECT, 3 Standorte

eckengucker

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11 Jul 2023
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Hallo,

wir suchen für unser Unternehmen (Fahrradladen) eine komplette PBX Anlage, diese möchte ich selbst hosten. Gern mit Sprachmenü für die Kunden, interner Telefonie. Nach außen soll jede Filiale ihre eigene Leitung benutzen, Intern sich gerne Telefonbücher teilen. Dass wir neue Geräte brauchen ist mir klar, daran soll es nicht scheitern. Anlage wie gesagt selbst gehostet, gern als Hardware Version. Server stünde aber auch zur Verfügung. Wir möchten allerdings die laufenden Kosten vermeiden.

Wir haben aktuell drei Filialen, alle mit Fritzboxen ausgestatttet (per Wireguard verbunden) Gigaset HX Handgeräten, Gigaset Tischtelefonen. Alle Anschlüsse sind 1&1 DSL mit 3 Sprachleitungen.

1. Filiale: 12 DECT Geräte, 3 Tischtelefone, 2 Telefonnummern
2. Filiale: 4 DECT Geräte, 2 Telefonnummern, 2 Telefonnummern
3. Filiale: 4 DECT Geräte, 3 Tischtelefone, 1 Telefonnummer

Welche Empfehlung habt ihr da?
 
kostengünstigen cloud Linux vserver mieten.
(Anbieter nutzen bei dem die domain "müsste/sollte vorhanden sein" liegt).
Alt. eigenen local server "vorhanden" verwenden.
FreePBX, MikoPBX, pure Asterisk
 
Bezüglich der restlichen Infrastruktur? Ich hatte gehofft alles aus einer Hand zu bekommen. AGFEO etc. habe ich mir bereits angeschaut, dort allerdings nicht die Merkmale hinsichtlich Warteschlange, Wartemusik etc. gefunden.
 
AGFEO etc. habe ich mir bereits angeschaut, dort allerdings nicht die Merkmale hinsichtlich Warteschlange, Wartemusik etc. gefunden.
Bei Agfeo heissen diese Funktionen AIS und AMS.
Das AIS (Anruf-Informations-System) realisiert den Text vor Melden und das AMS (Anruf-Management-System) von AGFEO ist quasi ein digitaler Rezeptionist oder auch automatische Zentrale.
Beiden Funktionen können den Anrufer automatisch annehmen, begrüßen und gezielt weitervermitteln.
Wird die AMS Funktion genutzt, kann der Anrufer durch Eingabe von Ziffern zusätzlich Auswahlmenüs bedienen und dadurch gezielt Anrufaktionen auslösen.
Beim Vermitteln von Gesprächen hört der externe Teilnehmer Music-on-Hold (Wartemusik). Diese kann durch eine externe Musikquelle individuell gestaltet werden, oder man nutzt die integrierten GEMA-freien Melodien.
 
soll es eine hard oder soft PBX werden ?
AGFEO Lizenzkosten ?, freie Auswahl IP-phones ?
die gewünschten features sind basics
 
Gigaset Tischtelefonen
Welche Modelle sind das genau? Bitte die Modellnummern angeben.
Wenn eine Anlage von Agfeo, egal ob jetzt VoIP Appliance, Hybrid & Klassisch, Virtuelle IP-Telefonanlage oder gar eine HyperFonie Cloudtelefonanlage in Frage kommt, dann bitte auch nur mit Systemendgeräten von Agfeo nutzen.
Ist ein ein kompletter Wechsel weg von den derzeit vorhandenen Endgeräten möglich?
 
Es ist wie immer: eigentlich kann das jede Anlage. Die Frage ist: wie willst du später administrieren? Per Fachhändler? Dann hol dir lieber ein Angebot vom FH deines Vertrauens.

Klar kann eine Agfeo das, aber willst du nachher wegen jeder Konfigurationsänderung hier ein Thread eröffnen?

Das was du forderst kann jede Agfeo, Starface, Mitel, Auerswald, ...
 
Die Themenreihe bei Griebisch hatte ich mir schon angeschaut, PBX hab ich testweise laufen auf unserem Server Hauptserver in einer virtuellen Maschine. Bei der Verwendung von unseren 1&1 IP Anschlüssen wäre ein lokales Hosting vor Ort besser oder könnte ich den VPS Server auf die jeweiligen Fritzbox umleiten und dann wieder mit der N670 verknüfen?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

soll es eine hard oder soft PBX werden ?
AGFEO Lizenzkosten ?, freie Auswahl IP-phones ?
die gewünschten features sind basics
Ich würde komplett auf einen Anbieter umsteigen. Hard PBX wäre mir lieber, Soft würde auch gehen. Gern aber selbst gehostet. Ich hatte mir eigentlich eine Anlage wie in der Fritzbox vorgestellt, nur umfangreicher, Grandstream 6200er Reihe hatte ich mir als Stichwort mal aufgeschrieben.
Welche Modelle sind das genau? Bitte die Modellnummern angeben.
Wenn eine Anlage von Agfeo, egal ob jetzt VoIP Appliance, Hybrid & Klassisch, Virtuelle IP-Telefonanlage oder gar eine HyperFonie Cloudtelefonanlage in Frage kommt, dann bitte auch nur mit Systemendgeräten von Agfeo nutzen.
Ist ein ein kompletter Wechsel weg von den derzeit vorhandenen Endgeräten möglich?
Gebrauchte Gigaset DE410 IP Tischtelefone. Ein Wechsel ist mit eingeplant. Ich denke bei unseren Gigaset C570HX Handgeräten ist es leider unausweichlich.
Es ist wie immer: eigentlich kann das jede Anlage. Die Frage ist: wie willst du später administrieren? Per Fachhändler? Dann hol dir lieber ein Angebot vom FH deines Vertrauens.

Klar kann eine Agfeo das, aber willst du nachher wegen jeder Konfigurationsänderung hier ein Thread eröffnen?

Das was du forderst kann jede Agfeo, Starface, Mitel, Auerswald, ...
Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Warum sollte ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Filiale: 12 DECT Geräte, 3 Tischtelefone, 2 Telefonnummern
Wie sind eigentlich in der 1. Filiale die 12 DECT Geräte bislang an welche DECT Basen angebunden?
Wenn die 12 DECT Geräte alle C570HX sind, dann ja sicherlich nicht alle an einer Fritz!Box.

Falls die C570HX doch weiterbetrieben werden sollen, dann bitte einmal dafür die Gigaset IP BASE ansehen.
Die DE410 IP PRO aber bitte nicht mehr weiter betreiben, die letzte Firmware 02.01.00 ist vom November 2015.
 
Ich lass diese Vollzitate mal als gutes Beispiel stehen, falls mal wieder jmd meint, sich zu beschweren, wenn soetwas wegmoderiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hängen bisher an mehreren Fritzboxen im Mesh
Als "Einstieg in den Umstieg" würde ich dann zuerst eine Gigaset N670 IP PRO je Standort einsetzen und die vorhandenen C570HX alle dort anmelden. An einem der Startorte kann man das ja testen.
Das N670 unterstützt bis zu 20 DECT-Mobilteile und 8 gleichzeitige Anrufe. Zumindest als GAP DECT Telefon sollten, die C570HX funktionieren, ggf. stehen auch noch wietere Funktionen zur Verfügung (wird aber von Gigaset nicht zugesichert). Welche Firmware ist derzeit auf den C570HX installiert?
Der volle Leistungsumfang steht aber erst mit den professionellen Mobilteilen von Gigaset zur Verfügung.
Als Ersatz für die DE410 IP PRO könnte man dann Gigaset Maxwell C einsetzen.
 
Hallo.

Danke für deine Ausführungen.
Ich war in zwischen sogar bei Snom gelandet, deren M400 schafft 20 Handgeräte.

Die N670 unterstützt bis zu 20 Geräte.
Laut Forum ist hierbei allerdings der Betrieb mit drei Stationen gemeint?

Eine alleine schafft wohl nur 8 Telefone. Leider konnte ich das nirgends verifzieren, vielleicht rufe ich Gigaset noch mal an.

Ist zu erwarten, dass bei HX-Geräten mit einer N670 das Telefonbuch noch über die Station ausgespielt werden kann? Den genauen Umfang von GAP bei Gigaset habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können.

Ich habe mir in Zwischen eine Brücke zwischen Fritzbox, LDAP und Synology Contacts gebaut. Ich kann also theoretisch alle Telefone aller Hersteller mit den gleichen Telefonbüchern betreiben. Das Maxwell C setzen wir als Consumer Version (T480) bereits 1x ein. Dieses könnte ich theoretisch sogar an der Fritzbox weiter betreiben und nur die Handgeräte auf die N670 umziehen.
 
Laut Forum ist hierbei allerdings der Betrieb mit drei Stationen gemeint? Eine alleine schafft wohl nur 8 Telefone. Leider konnte ich das nirgends verifzieren, vielleicht rufe ich Gigaset noch mal an.
EINE N670 als Single Cell unterstützt bis zu 20 Users bzw. SIP Konten bzw. DECT Handsets.
Es sind aber nur maximal 8 parallele Telefonate möglich. Bis zu to 8 simultane G.711 oder G.729 Telefonate, mit Codec G.722 sind allerdings nur 5 parallele Telefonate möglich.
Das Ganze doch einfach mal in einer Filiale mit einer N670 und den vorhandenen C570HX testen.
Bitte dann die C570HX auf die letzte Firmware updaten, als GAP Geräte funktionieren die auch an einer N670, meist sind sogar noch weitere Funtionen möglich, welche aber nicht zugesichert werden.
Ein Handover in einer Multicelle funktioniert allerdings nur mit den PRO Handsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber nur maximal 8 parallele Telefonate möglich. Bis zu to 8 simultane G.711 oder G.729 Telefonate, mit Codec G.722 sind allerdings nur 5 parallele Telefonate möglich.
Unser 1&1 Anschluss kann sowieso nur 3 Leitungen zur Verfügung stellen. Mit dem Fritzbox Update und 5 Telefonleitungen Intern kommen wir also sehr gut zurecht.

PS: Ich habe die Informationen zu GAP doch gefunden. Auf dieser Seite ist alles zusammengefasst von Gigaset: https://g-estore.com/N720-Telefone/
 
Bei den Gigaset Consumer Geräten, zu welchen auch die C570HX gehören, können mit "GAP+" sogar mehr Funktionen zur Verfügung stehen, als jene Funktionen, welche dort in der Übersicht mit einen grünen Häckchen gekennzeichnet sind. Nur zugesichert vom Hersteller wird das dann nicht.
Einfach doch einmal in einer Filiale mit den vorhandenen C570HX und einer N670 testen und dann hinterher freuen, welche Funktionen damit möglich sind.
 
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