Hallo,
ich habe hier gerade ein Problem, wo ich einfach nichts mehr verstehe. Meine Eltern sind diesen Freitag von ISDN auf IP umgestellt worden. Als Router ist eine Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 6.20 im Einsatz.
Es sind einmal ein einzelnes Fritz!Fon C4 per DECT an der Fritz!Box angeschlossen und ein Gigaset C430A IP (FW 206), welches per SIP an der Fritz!Box eingewählt ist.
In der Fritz!Box selbst sind alle Rufnummern eingetragen (z.B. 12340, 12341 und 12342). Die Zuordnung ist so, dass 12340 an das C4 geht, 12341 als Fax-Nummer intern in der Fritz!Box und 12342 an das Gigaset.
Soweit so gut. Von beiden Telefonen kann jede Rufnummer (egal ob Festnetz oder IP-Netz) angerufen werden. Es funktioniert wunderbar. ABER es kann eine spezielle Rufnummer nicht angerufen werden. Konkret geht es hierbei um meine Festnetz-IP-Rufnummer. Ich bin ebenfalls bei der Telekom mit einem IP-Anschluss. Leider meldet sich nur die Mailbox. Meine Mailbox ist bei der Telekom nur konfiguriert, wenn mein Gerät offline ist. Daher bedeutet das für mich, dass das IP-Telefon meiner Eltern mich nicht erreichen kann. Aber JEDER anderer kann mich problemlos anrufen. Nur speziell meine Eltern können mich nicht erreichen. Interessant ist aber, ich kann meine Eltern von der Rufnummer jederzeit anrufen und direkt erreichen. Es gibt keine Probleme.
Daher bin ich völlig ratlos, was hier los ist. Meine Eltern können mich nicht anrufen, aber jede andere Rufnummer. Mich kann jeder anrufen, außer meine Eltern und ich kann jeden anrufen.
Jedoch ist mir etwas aufgefallen:
Meine Eltern können mich mit 12340 und 12342 nicht erreichen. ABER MIT 12341 klappt es, wenn ich die Nummer, welche für das Fax eigentlich zuständig ist, dem Telefon als ausgehende Rufnummer zuweise. Dann wird das Telefonat zu mir sauber durchgestellt. Das ist auch reproduzierbar. Ich habe daher in mein Kundencenter der Telekom geschaut. ES IST KEINE EINZIGE SPERRE aktiv.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme? Bei der Telekom anrufen ist etwas schwierig, weil die das Problem wohl so nicht verstehen werden bzw. eine Fritz!Box eingesetzt wird und somit das keine "offizielle" Hardware ist.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ist das jetzt ein lokales Problem oder ist was bei der Umstellung schief gegangen, was ich aber für weniger wahrscheinlich halte.
Danke im Vorraus!
ich habe hier gerade ein Problem, wo ich einfach nichts mehr verstehe. Meine Eltern sind diesen Freitag von ISDN auf IP umgestellt worden. Als Router ist eine Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 6.20 im Einsatz.
Es sind einmal ein einzelnes Fritz!Fon C4 per DECT an der Fritz!Box angeschlossen und ein Gigaset C430A IP (FW 206), welches per SIP an der Fritz!Box eingewählt ist.
In der Fritz!Box selbst sind alle Rufnummern eingetragen (z.B. 12340, 12341 und 12342). Die Zuordnung ist so, dass 12340 an das C4 geht, 12341 als Fax-Nummer intern in der Fritz!Box und 12342 an das Gigaset.
Soweit so gut. Von beiden Telefonen kann jede Rufnummer (egal ob Festnetz oder IP-Netz) angerufen werden. Es funktioniert wunderbar. ABER es kann eine spezielle Rufnummer nicht angerufen werden. Konkret geht es hierbei um meine Festnetz-IP-Rufnummer. Ich bin ebenfalls bei der Telekom mit einem IP-Anschluss. Leider meldet sich nur die Mailbox. Meine Mailbox ist bei der Telekom nur konfiguriert, wenn mein Gerät offline ist. Daher bedeutet das für mich, dass das IP-Telefon meiner Eltern mich nicht erreichen kann. Aber JEDER anderer kann mich problemlos anrufen. Nur speziell meine Eltern können mich nicht erreichen. Interessant ist aber, ich kann meine Eltern von der Rufnummer jederzeit anrufen und direkt erreichen. Es gibt keine Probleme.
Daher bin ich völlig ratlos, was hier los ist. Meine Eltern können mich nicht anrufen, aber jede andere Rufnummer. Mich kann jeder anrufen, außer meine Eltern und ich kann jeden anrufen.
Jedoch ist mir etwas aufgefallen:
Meine Eltern können mich mit 12340 und 12342 nicht erreichen. ABER MIT 12341 klappt es, wenn ich die Nummer, welche für das Fax eigentlich zuständig ist, dem Telefon als ausgehende Rufnummer zuweise. Dann wird das Telefonat zu mir sauber durchgestellt. Das ist auch reproduzierbar. Ich habe daher in mein Kundencenter der Telekom geschaut. ES IST KEINE EINZIGE SPERRE aktiv.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme? Bei der Telekom anrufen ist etwas schwierig, weil die das Problem wohl so nicht verstehen werden bzw. eine Fritz!Box eingesetzt wird und somit das keine "offizielle" Hardware ist.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ist das jetzt ein lokales Problem oder ist was bei der Umstellung schief gegangen, was ich aber für weniger wahrscheinlich halte.
Danke im Vorraus!
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