Speedprt 501v - Kann Port 5060 nicht freigeben.

Hallo!

ich glaube nicht, dass Port 5060 reserviert ist. Ich habe EXTRA 5080 reserviert, um Kollisionen zu vermeiden.
Kann sein, dass STUN-Server für VoIP immer höhere Portnummern nehmen?

ich werde heute versuchen, UPnP abzuschalten und alles resetten. Wenn Du Recht hast, dann reicht STUN alleine, um NAT für Weiterleitung der UDP-Ports auf dem Router zu konfigurieren.

Dann bleibt noch die Frage, wieso die Firewall die Verbindungen von Aussen an UDP 5061 zulässt.

Grüsse
langust

langust schrieb:
ich glaube nicht, dass Port 5060 reserviert ist. Ich habe EXTRA 5080 reserviert, um Kollisionen zu vermeiden.
Da fragt sich, was Du unter reserviert verstehst. Wie gesagt, ich kenne den Siemens nicht, aber wenn da keine explizite Konfigurationsmöglichkeit ist, den Standard-VoIP-Port umzustellen, sehe ich keinen Grund, warum der die 5080 nehmen sollte.

Kann sein, dass STUN-Server für VoIP immer höhere Portnummern nehmen?
Der STUN-Server hat keinen Einfluss darauf, der sagt dem fragenden Programm nur, unter welchem Port es von außen sichtbar ist, d.h. er gibt quasi nur die Absender-Adresse zurück. (Bei symmetrischem NAT funktioniert das nicht, das sind die Sorgenkinder :)).

Du solltest mal genauer nachlesen, wie ein STUN-Server und SIP/RTP hinter Routern funktioniert.

Hi!

bei Siemens-Routern kann man SIP listening Port manuell einstellen.

Wie ein STUN Server funktioniert habe ich bereits oberflächlich verstanden, er liefert, wie Du schreibst, die globale IP-Adresse zurück. ich war mir aber sicher, dass STUN-Protokol keine NAT- und Firewall-Einstellungen ändern kann.
Heisst das, dass die STUN-Anfrage über Port 5061 rauskommt und STUN den Port auf dem Router öffnet?

Wenn es aber so einfach wäre, wozu dann diese ständigen Empfehlungen (auch hier im Forum), Ports für SIP und RTP weiterzuleiten?

Hast Du meine Antwort wirklich gelesen? Da steht sehr klar, dass der STUN-Server keinen Einfluss auf irgendwelche Konfigurationen hat. Die Frage, ob der STUN-Server sich irgendwelche Ports aussucht, kam von Dir.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,666
Mitglieder
374,624
Neuestes Mitglied
hannibal915
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.