Speedport2Fritz W900V fehlgeschlagen: Wie weiter? (gelöst)

@knigge,

ich habe bereits mehrere Speedport W 501V (und W 701V) fritzifiziert, allerdings alles! unter Linux (Knoppix Live-CD, Anleitung hier: www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284)). Versuch doch mal das Ganze (patchen der Firmware und Hochladen per adam2-ftp-Server) unter Linux. Ein Versuch ist es allemal wert. Über diese Schiene habe ich bereits mehrere Router (Eumex 300 IP usw.) "retten" können. Falls ich weiter helfen kann, einfach an mich wenden.

Tschüss
Piff
 
Ich denke du hast alles so gemacht wie bei den bereits beschrieben Fällen.

Also das recovery tool erkennt die box nur halt nicht als AVM und biecht ab?

Richtig?
Poste den Screenshot bitte.

Stimm das so must du auf jeden Fall wieder mit ping -t 192.168.178.1
Beim booten der box eine Antwort für einige Zeit erhalten.
Also zuerst Netwerkkarte des PS auf:
IP: 192.168.178.20
NM: 255.255.255.0
GW: 192.168.178.1
Dann ping -t 192.168.178.1 im Commandowfenster.

Sollte sich die Box nicht melden, nochmal PC Einstellungen kontrollieren und wiederholen.
Reset übers Handset oder Telefon sollte funktionieren und nochmal versuchen.

mit #991*15901590

Funktioniert bis hier hin ist etwa mit deinen image oder mit dem hochladen nicht in Ordnung.

Ich verwende ncftp zum hochladen.

man bracht aber auch meist etwas Geduld und einge Versuche um mit,

ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1

auf die box nach dem booten zu kommen.

Habe meine w900V inzwieschen mindestens 10 mal geflascht und nie probleme gehabt auch wenn das image nicht in ordnung war.

Unter Knopix hab ich es bis jetzt nie gemacht obwohl ich die diversen images unter knoppix erstelle. Der Grund ist, das mein PC nicht sehr stabil unter knopix läuft und so bei jeden dritten Vesuch das GUI Desktop verliert.
Es ist mir daher zu riskannt das image unter knoppix hochzuladen.

Aber wenn dein PC stabiler läuft dann sollte es auch unter Knoppix kein Problem sein, wahrscheinlich ginge es bei mir auch wollte halt nicht reskien dass untem laden des image irgendwas passiert.

Johann
 
Speedport W900V nach flashen nicht mehr zu gebrauchen

Hallo an alle,
ich habe mein 900V auf Fritz flashen wollen. Ich bin auch strikt nach der Anleitung vorgegangen.
Image unter Linux erstellt, auf meinen Windows PC übertragen und mit Total Commander auf die Box übertragen. (habe 2 PCs, der eine mit Knopix)
Dabei ist mir folgender Fehler unterlaufen:
Ich habe ein Image für das Flashen über die Weboberfläche gebaut, aber per FTP übertragen. Dabei ist mir der Fehler aufgefallen. Also, noch vor dem REBOOT, noch einmal das T-COM Image hinterher geschoben. Alle Systemantworten kamen wie erwartet. (keine Errormeldungen). Reset und Reboot durchgeführt.
Anschliessend noch mal ein gefrtitzes Image (also kernel.image) übertragen.
Jetzt sieht die Lage wie folgt aus:
Die box ist unter der 192.168.178.1 per Ping erreichbar. Keine Weboberfläche kein Telnet möglich. (Weder auf der Alten ,noch auf der 192.168.178.1 noch auf der 192.168.2.1).
Images kann ich draufspielen, bis die Box glüht, hilft nur nichts.
Die Lampen blinken beim starten, zum schluss blinkt nur noch die WAN Lampe alle 4 sek.
Kann jemand helfen????
Gruß
Jörg
 
Ist nicht so schlimm als du denken magst.
nachdem dei Wlan Led noch blinkt, ..

Speedport lauft, nur hast du aus irgend eine Grund keinen zugriff auf das webinterfce.
Meist liegt der Grund in eine Fehlerhaften Konfiguration.

Drum wenn es geht per telefon Werksreset oder mit den versteckten resettaster 30 sekunden lang druecken nach dem Einschalten. Beides kann muss aber nicht funktionieren.

Wenn auch das nicht funktioniert hilft noch ein loeschen des ttfs.
Hoechste vorsicht mdt2 daf auf keinen Fall geloescht werden.
da verrsteckt sich der Bootlader.
Nachdem mdt3 und mdt4 geloescht wurden ist der Speeport nur mehr unter Adresse 192.168.2.1
fuers neuerliche flaschen erreichbar.



Original image wieder drauf. Siehe FAQs.

und von neuen beginnen.

PS:Teilweise gibt es Probleme mit dem Totalkommader, also besser im Problemfal mal ncft nehmen.
 
Hallo,

wenn ich mtd3 und mtd4 lösche, ist ja die ganze Konfig weg, wie sieht es denn dann mit den Daten für die MAC Addressen usw. aus. Sind die nicht auch dort gespeichert? Oder was wird dort nur abgelegt.

Gruß Kater432
 
Hab ich geschrieben.

Die default adresse ist 192.168.2.1 nachdem die geloescht wurden.
Das geht auch leicht wieder zum zuruekstellen.

qoute SERENV my_ipaddress 192.168.178.1
Ja die jffs siye ist noch auf 8 MB.
Sonst ist alles da.
Aangeblich gibt es aber aeltere Speedports bei denen das daneben geht.
Es haengt von der Version des Urladers (boorladers / ADM2 der in Wirklickeit eine EVA jetzt ist) ab ob das Inviroment automatisch geschrieben wird.
Wird es nicht geschriebn, so muss man mehrer Variablen per Hand mit quote .... eingebn.

Das Loeschen kann aber unbdingt erforderlich werden, wenn eben die Defaultwerte nicht mehr brauchbar sind.
Je nach geflaschter version sind die Defaults /etc/default.049/* unterschiedlich.
Ein Werksreset laet nur die Files aus diesen Verzeichnis ins Flash.

Somit ist ein Werksreset nicht immer das gleiche.
Ein Loeschen von mdt3 und mdt4 aber schon da, wenn beim Booten die leer sind automatisch die defaoults des neuen Image geladen werden.
 
Hallo Jpascher,
vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Einen Fehler habe ich eben gefunden. Ich habe nicht die Datei kernel.image aus der T-COM Firmware draufgespielt, sondern die gesamte Firmware! Kein Wunder, dass es nicht geht...
Nach dem ich die Kernel.image draufgespielt habe, startete die Box wieder mit der Telekom Oberfläche. Alle Einstellungen waren noch vorhanden, sogar WLAN.

Anschließend habe ich die Kernel.image geflasht die ich mit dem sp-to-fritz.sh erzeugt hatte. Danach hatte ich die "dauer-reboots". Also wieder t-com kernel.image drauf. Und jetzt stehe ich wieder ganz am Anfang.

Was mache ich falsch?

Und: aus dem Forum werde ich nicht ganz schlau welche AVM-TCOM-Firmware-Kombination für die sp-to-friz Generierung geht und welche nicht. Es gibt zu viele Einträge im Forum. Könnte man nicht irgendwo eine Matrix hinterlegen (welche Firmwares mit welchem Modell). Ich würde es sogar gern selbst machen, aber bisher habe ich nur dauer-bootende Images erzeugt ;-)

Viele Grüße
Jörg
PS ncftp habe ich noch nicht probiert, mache ich aber noch..
 
Ich finde nirgends wechen Speedport du hast und welche verion von T-com image du jetzt drauf hast.

Eine Matrix was geht und was nicht geht das waehre gefragt aber das hat es nicht mal bei der Versin von 9.4.2004 gegeben.

Und mometan ist alles in Bewegung.
Wenn neuere Versione aufgespielt werden ist vorweg auf jeden Fall ein Update auf .44 (beim W701) noetig.
Dann ein Werksreset.
Und Autokonfig aus.
Extern intern Schalter auf intern.
Kabel vom PC auf eine der Lan buchsen, keine weitern Geraete angeschlossen lassen.
FLashen
PC auf DHCP
IPadressen des Speeports konnen varieren je nach gefalshter Version.
192.168.2.1 (oder 192.168.2.254)
Bem Skrit von Heute fuer den W701 ist aber die IP 192.168.178.1 !
 
Hallo Jpascher,
Du hast Recht, das wesentliche habe ich vergessen.
Speedport W900V mit der Firmware die auf der T-COM Seite ist.
SP-to-Fritz.sh vom 6.11
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image
FRITZ.Fon_7150.38.04.27.image
Autokonfig aus
Schalter auf intern
(Reset auf Werkseinstellungen habe ich nicht gemacht)
Wie gesagt, nach dem flashen geht der Speedport in einen "Dauer-Boot-Modus", über adam2 kriegt mann ihn aber zu fassen und mit der original-FW (Kernel.image) befüllen.
Viele Grüße
Jörg
PS Das Image habe ich unter Knopix 5.1.1 mit
sudo ./sp-to-fritz.sh -m 900 -t -f
erzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch etwas, morgen oder uebermorgen hab ich eine Version die sollte die meisten Zufiedenstelln.
Ansonsten bitte im Beitrag von Spioru nachsehen.

Meine Letzte funktionierende Version fuer den W900 ist die von 31.10.2007
Alle neuren nach diesen Datum sind von Spioru und basieren auf der aeltern Version von 9.04.2007
Mein Skrit von 11.11.2007 geht neue Wege und unterstuezt bis jetzt noch nicht den W900, aber im test laueuft er bereits mit einen Original Image von AVM. Bin momentan mit dem W900 in der unveroeffentlichen Version am Netz.

Editiert- Danke Gobi04
 
Zuletzt bearbeitet:
2007:cool:
 
Kennwort?

Hallo zusammen
habe bei meiner W900v den kernel erfolgreich getauscht :)
nun aber folgendes Problem die weboberfläche erreiche ich unter IP192.168.178.254 nunaber will das Teil nen Kennwort von mir?
Standatmäßig ist es ja "0000" aber das futz net weiß jemand weiter?

kernel aus aktueller FB version entliehen
 
@blackstar
hallo das ist sehr interessant!

Das mit dem Kennwort ist eher ein untergeornetes Problem, wenn es sich nicht bereits von selbst eledigt hat.

Da das mit dem kernal tauchen bei einen W900 nur bedingt bis jezt überhaut funktioniert würde ich dich bitten mal genau anzugeben mit welchen skript und und mit welchen images du überhaupt so weit gekommen bist.

Wenn die Weboberfläche überhaut startet fehlt aber jegliche unterstützung für Telefon und usb.
 
Twonky ...

Ich hoffe ich bin hier nicht komplett falsch. Ich habe gestern nach einlesen der verschiedenen Threads meine W900V gefritzt. Bin mir aber jetzt ehrlich nicht sicher ob ich wirklich soweit bin, wie ich sein wollte.

Also ich habe jetzt aktuell die Fritzoberfläche. Aber noch mit -o tcom gebrandet und wollte jetzt eine Laborversion über die Webgui einspielen. Das funktioniert leider nicht, liegt das daran, dass ich zuerst ein Image mit -o avm machen muss?

Mein Ziel ist es meine Netzwerkplatte via USB-Stick und Twonky zu mounten, so dass ich meinen Rechner nicht ständig anhaben muss. Dies geht ja mit der USB Laborversion ... irgendwo habe ich auch gelesen, dass dies jemand mit einer gefritzten Version geschafft hat.

Falls es bereits einen Thread dazu gibt, ich habe nichts dazu gefunden oder vielleicht habe ich es auch überlesen, aber die interessanten Threads sind ja inzwischen wirklich sehr groß und nach einigen Seiten werde ich meistens etwas "schneller" beim lesen, einfach einen Link dahin.

Achso ja ... vergessen ...
Ich dachte ich wäre besonders clever und hab dann in einem Shell-Skript die W900V für die 7170 auskommentiert und durch die Laborversion ersetzt. Aber beim sp-to-fritz Shellskript hat er dann mehrere Fehler gemeldet, dass er bestimmte Dateien der Weboberfläche nicht finden konnte. Daher habe ich es dann über WebGui mit dem Labor-Image von AVM direkt versucht.



Danke für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@go2powerpoint
W900 und labor klappt noch nicht oder nur bedingt.
Wenn du keine fon und usb Funtionen brauchen würdest, dann kannst du eine Labeor verwnden aber ein Skrip dafur habe ich noch nie gepostet.

Wenn es nur um die Festpallte geht würde ich das Skript von 31.10.2007 empfehlen.
Das geht es sicher. Es könnte auch sein, dass die letzten Testversionen von Spirou ebenfalls problemlos funktionen.
Vorausetzung ist aber, dass zumidest AVM firmware version .40 verwendet wird.


Ein Einspielen einer Laborversion via webinterface ohne dass die vorher mit eine Skript bearbeitet wurde kann nie gutgehen.

Hardwareabhängige Anpassungen sind immer erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Tausch

Hallo
ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. aktuellen ds-mod neu gebastelt
2. die Kernel.image aus dem /var/tmp verzeichnis extrahiert
3. mit ftp unter Linux den Kernel getauscht
 
@blackstar
1. aktuellen ds-mod neu gebastelt

Welche Version?

2. die Kernel.image aus dem /var/tmp verzeichnis extrahiert

kernal.image in var/tmp ist das kommplette System

3. mit ftp unter Linux den Kernel getauscht

mit getausch meinst du auf den Speedport übertragen richtig?

Wenn da so ist hast du jetzt einen DS-mod am Speedport und kein Speed2fritz.
Ob der funktioniet häng aber von den Einstellungen vor der Erstellung des DS-mod images ab.
Vorausetzung natürlich die Erstellung hat geklappt.


Anders währe es, wenn du die datei kernel.raw vom DS-mode ins Speeport image zwischendurch mal ausgewechset hättest.

Dann hättest du ein Imagas weitgehend dem AVM entspricht aber einen kernal der mit DS-mod erstellt wurde.

Das file kernel.image entält sowohl Dateissystem wie kernel.
kernal.raw enthält nur den kernal.

Frimware.images enthalten dann noch einge files mehr und sind nochmal getared.
Zurück zu deinen Problem.

Hast du eine Werksreset gemacht?
Wurde kein Werksreset gemacht ist möglicherweise noch die ar7.cfg von der alten instaltion in verwendung.

Passwort steht in der ar7.cfg
Telnetzugang starten ar7.cfg ansehen was drinnen steht.


kann aber auch blos ein problem mit dem Webbrouser sein.
Startr den PC sicherheithalber mal neu und warte einig Zeit und versuch es erneut.
 
da ich grad net zu Hause bin kann ich jetzt net alle Fragen beantworten
soviel weiß ich noch aus dem hut:
1. ds-mod26-15.2
und 3. ja kopiert
zu 2. bin ich mir net sicher da ja dazu einiges mehr gehört
geh also mal davon aus das es nicht das komplette system ist

den Werksreset teste ich wenn ich zu hause bin melde mich dann wieder
 
Hallo
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde
also ich habe den aktuellen ds-mod26.25-2 verwendet und den kernel aus dem Image extrahiert.
danach mit totalcommander(ftp) auf das speedport übertragen
komme unter ip 192.168.178.1 auf die weboberfläche telnet lässt sich per tel aktivieren und dropbear mit ssh auch erreichbar.
leider funktioniert das passwort (dsmod) nirgends kann mir jemand weiterhelfen
bzw wie komm ich evt an die ar7.cfg?

güße aus dem süden
 
leider funktioniert das passwort (dsmod) nirgends kann mir jemand weiterhelfen
bzw wie komm ich evt an die ar7.cfg?

Hallo, ich hoffe, ich hab die Frage jetzt richtig verstanden. Falls du eine Sicherungsdatei deiner Einstellungen hast: Einfach mit Texteditor öffnen, da ist die ar7.cfg mit drin. Und falls es um das Boxpasswort geht: das ist nach einem Werksreset "0000".

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.