Speedport2Fritz: MOD übertragen per Total Commander (PDF Beschreibung)

Hi Leute,
Erst einmal ein danke schön an die macher.Nun aber zu meinem Problem.
Habs mit ubuntu probiert aber ich bekomme nach der 10 Phase keine verbindung zur box.Habs danach mit Totalcommander probiert ging alles einwandfrei bis das ich nicht mehr auf die benuteroberfläche komme.Gehe ich recht in der annahme das wenn ich mit Ubuntu und dem Script ein kernel. image erstellt habe, dann es mit dem Totalcommander
in dei box verfrachten kann.Noch eins ist mir aufgefallen das org.fw 3.708.420 Zeichen hat dagegen das erstellte image 4.450.120 Zeichen gibt es dabei keine probleme.
ich bedanke nich im voraus hgw

Die Größe des Kernels spielt keine Rolle, solange sie in den Flash paßt. Leider verrätst Du zuwenig über was Du genau gemacht hast und von welchem Speedport Du redest.

Einer der Hauptfehler ist, daß der PC mit einer statischen Adresse aus dem alten Bereich der T-Com gesetzt ist. 192.168.2.x. Nach dem Fritzifizieren ist die Adresse 192.168.178.x. Am besten den PC auf DHCP umstellen, dann sollte es klappen.

Ansonsten bin ich befangen, weil ich den TC nicht mag. ;-) Ich benutze zum Übertragen immer das ruKernelTool :)

Happy computing!
R@iner

hi
Bei dem router handelt es sich um einen w501v.Bin genau nach anleitung
mit ubuntu vorgegangen. Script wurde bis phase 10 ausgeführt.alles soweit klar.Dann sollte ich die box vom Strom trennen und wieder einstecken die daten sollten dann automatisch per fdp übertragen werden.Es pasierte aber nichts.Die box hatte keine verbindung zu meinem Rechner.Nun hab ich mir gedacht ,ich nehmen das erzeugte Kernel.image und schiebe es erneut mit Totalcommander in die box.soweit so gut aber habe nun keinen zugriff mehr auf benutzeroberfläche der box.Auch das ändern der IP hat nichts gebracht. was mache ich falsch?????:confused:

Hello again,

die FDP kann nichts dafür, das ist FTP ;-) Funktioniert denn das wenigstens? Du entpackst vorher das kenel.image aus der Firmware?

Bist Du nach Anleitung vorgegangen? Auf welche IP-Adresse hast Du deinen PC eingestellt? Kommunikationsverhinderer aus? Branding auch umgesetzt?

Ansonsten entpacke mal den Kernel aus der original T-Com-Firmware und übertrage den auf den W501V. Dann aber mit Branding "tcom" und schau, ob das funktioniert.

Wenn das auch nicht geht, dann machste irgendwas falsch.

Happy computing!
R@iner

PS: Ansonsten kann ich Dir nur das ruKernelTool empfehlen.

@hgw

Es kämen mehrere Fehlerquellen in Betracht:

1) Falsche Firmware-Auswahl. Welche TCOM-Firmware und welche AVM-Firmware wurden zur Erstellung des kernel.image verwendet?

2) mtd3 und mtd4 nicht gelöscht. Da ja das kernel.image per TC übertragen wurde: sind mtd3 und mtd4 ebenfalls durch Hochladen einer leeren Datei gelöscht worden?

3) Falsches Branding. Sobald AVM-Firmware eingesetzt wird, muss beim TC auch ein SETENV firmware_version avm mit eingegeben werden, ist das passiert?

4) Falsche IP-Adresse: Du hattest geschrieben, dass du die IP-Adresse irgendwie geändert hast. Falls das per TC mit dem Befehl SETENV my_ipaddress ... geschehen ist: Das ist nicht die Adresse der Weboberfläche, sondern die des FTP-Zugangs der Box. Die Adresse der Weboberfläche ist firmwarebedingt zunächst 192.168.178.1, die Änderung wird in der Regel erst nach einem Werksreset übernommen.

5) Rechner auf falscher IP-Adresse. Siehe Punkt 4, ist hier eine evtl. falsche statische IP-Adresse eingestellt. Empfehlenswert wäre, den Rechner so einzustellen, dass er sich die IP selber holt (alles auf "Automatisch beziehen") und dann neu zu starten.

6) und zu guter Letzt: Blockierung der Box-Seiten durch Browser-Plugins. Die Seiten der FritzBox benutzen JavaScript. Plugins wie NoScript für Firefox o.ä. können die Seiten blockieren, wenn nach einer Änderung der IP-Adresse der Box keine neue Erlaubnis gegeben wird.

mfg

hi
Box wieder im org.zustand werkreset durchgeführt.Neuste version 28.04.38war auf der box.
Branding auf avm hatte ich auch gemacht. mtd3 und mtd4 nicht gemacht.
Werde weiter probieren vielleicht bekomme ich ja mal ein lauffähiges kernel image her. :(:(:(
hgw

mtd3 und mtd4 nicht gemacht.
Dann haste schon mal einen Fehler! Das ist zwingend notwendig, da die fritzifizierte Firmware mit den Konfigurationsfiles der T-Com nichts anfangen kann und umgekehrt.

Werde weiter probieren vielleicht bekomme ich ja mal ein lauffähiges kernel image her.
Wenn alles richtig gesetzt ist, sollte die Box schon zum Laufen zu bringen sein. Wobei es dann immer noch sein kann, daß die erzeugte Firmware nur Annex A spricht. Da gab/gibt es einen Bug im Script und ich weiß nicht, ob der schon behoben ist. Aber zumindest solltest Du auf die Box schon mal kommen.

Happy computing!
R@iner

hi
Habs noch mal probiert alles i.o. Danke für die Hilfe::groesste:
mtd3 und mtd4 war wohl der richtige Tipp
hgw

hi bin wieder da.
Habe gedacht ich hätte es geschaft aber beim einrichten stellte ich fest ich hab kein WLAN mehr.ich hab jetzt drauf 39.04.43 auf der w501v.sonst geht alles. Wollte zuerst noch mal nachfragen bevor ich wieder anfange.:confused:
hgw

Hallo ich bin absolut neu hier

Ich habe nach der Anweisung den Speedport geflascht. Hat alles super funktioniert. Nur anschließend bekomme ich keine Kontakt zum Modem. Ich komme auch nach den Anweisungen nicht auf die Oberfläche. Ich habe den Kernel aus FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image und mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.76.recover-image.exe gearbeitet.
Diese Vorgänge habe ich mehrmals wiederholt immer mit dem gleichen Erfolg.
Könnt Ihr mir BITTE weiter helfen.

Grüße
imperator-xy

Hallo,

herzlich willkommen!

Welcher Speedport?

Du kannst keine Original-AVM-Firmware auf einen Speedport flashen! Auch keine Recovery!

Die Firmware muß vorher fritzifiziert werden! Links zu Anleitung etc findest Du in meiner Fußzeile.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner

Hallo R@iner,

ich habe einen W701V - Router.
Mit der Anleitung Speed-to-Fritz-TotalCMD habe ich versucht dies zu installieren.
Ich kam auch in die Box rein während des Vorgangs. Nachher lief aber nichts.
Ist mir jetzt auch klar da ich orginal Fritzdatein versucht habe.
Mir fehlt anscheinend wie von die erwähnt eine fritzifizierte Datei.
Gibt es für diese Vorgang Aktuelle Dateien?

Gruß

Achim

Hallo Achim,

Ist mir jetzt auch klar da ich orginal Fritzdatein versucht habe.
Mir fehlt anscheinend wie von die erwähnt eine fritzifizierte Datei.
Gibt es für diese Vorgang Aktuelle Dateien?
wie schon mal geschrieben: Die Firmware muß vorher fritzifiziert werden! Links zu Anleitung etc. findest Du in meiner Fußzeile.
Fertige Dateien gibt es hier nicht zum Runterladen, falls Du das gemeint haben solltest.

Happy computing!
R@iner

Hallo, nun habe ich diesen alten Thread ausgegraben...nach obiger Anleitung habe ich dann auch erfolgreich meinen W701V geflashed! 1A Arbeit mit der Anleitung.

Nun wollt ich das Ganze aber gerade wegen der Fax-Funktion machen, was aber nicht geht, weil die angebotene Firmware schon etwas älter ist. Wo bekomme ich nun eine funktionierende Firmware her, die ziemlich aktuell ist?

Nun wollt ich das Ganze aber gerade wegen der Fax-Funktion machen,...

Das macht beim W701V wenig Sinn, da bei Verwendung einer aktuellen gefritzten 7170-Firmware der vorhandene Speicherplatz fast vollständig aufgebraucht wird. Da kein externer USB-Speicher anschliessbar ist, stösst ein Faxempfang oder die Anrufbeantworterfunktion schnell an ihre Grenzen.

Die passende Firmware wird per Linux-Script erzeugt, siehe hier.

mfg

Hallo,
ich habe hier eine W701v und möchte diese fritzen, da ich einen Repeater brauche.
Nun kann ich aber mit dem Speedport keinen I-Net-Zugang einrichten, da ich einen UMTS-Zugang habe.

Habe schon diverse Anleitungen ausprobiert, aber irgendwie haut das ohne I-Net nicht hin :-( .

Gibt es eine Anleitung ohne I-Net Verbindung?

Hallo Frankfurter,

zum Erzeugen der Firmware mittels Speedport2Fritz-Script (siehe gepinte Anleitungen und ggf. die vm) mußt Du online sein, damit die notwendigen Firmwaren und Software runtergeladen werden können. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Router und über welches Medium die Internetverbindung hergestellt wird.

Du mußt aber nicht online sein, wenn Du die erzeugte Firmware auf den Speedport flashen willst! Im Script kannst Du den Haken bei "push ftp" (oder so ähnlich) rausnehmen, dann wird nichts geflasht, sondern nur erzeugt.

Ich würde Dir auch raten, nicht die Recovery.exe zu erstellen, denn die zerstört momentan Router. Siehe auch: klick mich

Lass die Firmware in s2f erzeugen und flashe diese dann z.B. mittels ruKernelTool. Siehe auch: klick mich

happy computing
R@iner

Hallo skyteddy,

hat nun endlich alles geklappt . Tja, hätte ich es doch gleich daheim probiert.
Ähem, in der Firma gings nicht, warum auch immer . Vielleicht lags am Proxy oder am ftp ?
Nun muss ich noch schauen, ob und wie das mit der Easybox 803 als Basis und der geflashten Speedbox als Repeater hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.