OSBiz, WAN Anschaltung, NAT Regel, Portbereich

schwester

Mitglied
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

ich will eben mal schnell die Ports für device@home (HFA) unter Expertenmodus-Telefonie-Routing-NAT eintragen, und stelle fest, ich weiß nicht wie man einen Portbereich freigibt.
Im Speziellen hier die UDP Ports von 30274-30529.
In welchem Format müssen die Ports hier eingetragen werden?
Trage ich "30274-30529" ein, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

RDP.jpg

Ich habe es noch mit Doppelpunkt probiert, geht aber auch nicht.

Gruß S

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es sein, dass du hier nur ein port eingeben kannst und keine ganze Range?
Du machst am WAN-Port derOSBiz sowas wie ein Portforwarding?

Ja, Portforwarding ist da ganz offiziel zugelassen.
Es gibt sogar Vorlagen dazu.
2024-11-21 07_26_18-Vollrath Suite – Mozilla Firefox.jpg

Gruß S

Musst du überhaupt die UDP-Ports forwarden und nicht nur das 4060er Port?

1. Device@Home funktioniert nicht, wenn die Internetverbindung über die WAN Schnittstelle läuft.
2. Man kann in den NAT Regeln keine Portranges eintragen, nur einzelne Ports.

@TelMike:
Für HFA@Home muss 4060 Extern zu 4062 lokal weiter geleitet werden.
Und auch die RTP Portrange.
Und für DLS auch 18443 und 8804.
Und STUN nach RFC3489 muss auch funktionieren.
Das ganze aber natürlich im Router und nur wenn die Anlage via LAN ins Internet geht.

1. Device@Home funktioniert nicht, wenn die Internetverbindung über die WAN Schnittstelle läuft.
2. Man kann in den NAT Regeln keine Portranges eintragen, nur einzelne Ports.
zu 1: Funktioniert schon, wenn man den NAT-Haken der WAN-Schnittstelle deaktiviert. (natürlich mit extra Router/Firewall davor)
zu 2: Schade

Gruß S

1.3. Technical boundaries and limitations
1.3.1. Internet access of OpenScape Business
• Device@Home is tested and released for connection to the LAN2 interface of OpenScape Business. The WAN
(LAN1) interface is not supported
• ITSP trunks and System Device@Home have to be connected to the same LAN interface of OpenScape
Business. Using different LAN interfaces, e.g. ITSP connected to the LAN 1 (WAN) and Device@Home
connected via Internet to LAN 2, is not supported

Ja, die Doku kenn ich auch. Wir hatten es einfach mal vor Jahren probiert, und ohne NAT Haken ging es halt.
Nur jetzt wollte ich es halt "richtig" machen, also mit der NAT Tabelle, aber wenn keine Range einzugeben ist........

Gruß S

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.