AVM 6890 kein FW Update auf OS 8.0 ?

Ich halte die Update-Politik von AVM für sehr gut. Jedoch gab es immer wieder einzelne Geräte, DVB-C, oder damals meine FRITZ!Box 7570 / 7580/81, die nicht dieselbe Aufmerksamkeit erfahren haben, wie "Flaggschiffe". Die beiden genannten Geräte gehörten bei der Einführung zu Flagschiffen, haben es jedoch nicht auf eine Supportzeit geschafft wie eine 7490.

Ob es an technischen Limitierungen (Speicher) oder Stückzahl (Verbreitung) liegt, weiss wohl nur AVM. Wie es mit der 6890LTE weiter geht, liegen mir lediglich die mündlichen Aussagen vor, daher mein Tipp nicht im Support nachfragen, sondern via Social Media direkt bei AVM.

• Like
Reaktionen: fauli
@Jstessi
Das zähle ich halt mit zu 7.2x (MOVE21 PSQ19PxNLx). War ja nach 7.29 nicht anders möglich. ;)

Jedoch gab es immer wieder einzelne Geräte, DVB-C, oder damals meine FRITZ!Box 7570 / 7580/81, die nicht dieselbe Aufmerksamkeit erfahren haben, wie "Flaggschiffe".
Definitiv, leider. Also bspw. 3272, 3370, 3390, 3490, 4020, 6430, 6820v1, 6840, 7272, 7360v2, 7560, 7580, 7581, 7582…

Ob es an technischen Limitierungen (Speicher) oder Stückzahl (Verbreitung) liegt, weiss wohl nur AVM.
Bei den von mir o.g. Modellen liegt/lag es nicht technischen Limitierungen, zumindest nicht nachvollziehbar. Andere Modelle auf gleicher oder ähnlicher HW-Basis (gleicher SoC, gleiche Speicherausstattung usw.) haben es tw. wesentlich weiter geschafft.

Daher halte ich die Update-Politik von AVM nicht bedingungslos für "sehr gut", sie ist tw. leider auch intransparent. Ich habe mich damals wirklich darüber gewundert, wie weit AVM mit der 7390 gegangen ist (ja regelrecht "gequält" hat), bei der HW-Basis hätte ich vor 6.8x ein Ende erwartet. Einige Teile der FW wurden dann ja aufgrund Speichermangel (NOR-Flash) auf den NAND-Flash als Plugin ausgelagert. So viel Mühe, wie sich AVM bei der 7390 gegeben hatte, vermisste ich dann umso mehr die Bemühungen u.a. bei der 3370, 3390, 7272 usw. die mit einer 7490 viel enger verwandt sind als mit der 7390…

Also ja, das hat AVM sicherlich anhand von Stückzahlen bzw. im Umlauf befindlichen Geräte abhängig gemacht, eine andere Erklärung scheint jedenfalls nicht nachvollziehbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Furrore
Darum Fritz OS 8.0 USB Spar-Funktion hatte ich ja schon mal erwähnt

Fritz OS 8.0 schön erklärt .

ich finde die 6890 grade im Business-Umfeld (LTE-Fallback integriert, ohne Stick-gepfriemel o.ä.) für sehr interessant - und es wäre schade wenn die nicht weiter supportet würde...

Support soll es weiter geben es es stellt sich nur die Fragen wann
ein FW Update kommt und ob es 8.0 gibt ?
Mit keinem anderem Router kannst du SMS senden der am Festnetz angeschlossen ist , bei der Telekom wurde SMS komplett Gesperrt über Festnetz der Empfang , bei meinem Provider geht das nur Senden nicht über Festnetz das muss man auf LTE dann stellen .
Als ich hier über mehrere Stunden einen Komplett Festnetz Ausfall hatte , hat das mit der Backup Lösung LTE sehr gut funktioniert ,
ISDN Port hat die ja auch .

Zuletzt bearbeitet:
Die 7590 ist ja auch aus dem Jahr 2017. Diese hat ja auch letztens das Fritz OS 8.0 bekommen! Daher könnte es gut sein (reine Spekulation).

Vielleicht sollte man sich mal bei der AVM Geschäftsleitung Beschweren Router teurer kostet jetzt 350 bis 360 € Neu hatte mal 300 € gekostet 2021 , bei gleichzeitigen sehr mangelhaften Support heute , die 7590 hat ein Update auf 8.0
die 6890 bislang nicht ,
wie gesagt es ist nicht ein mal eine Labor Version in Aussicht und es gibt auch kein Nachfolge Modell von der 6890 LTE .
Wenn man das bei der 6820 nicht macht kann ich nachvollziehen die hat eine langsame CPU , aber die 6890 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut alle so als ob dieses Modell ohne ein Update auf 8 nichts könnte und nicht benutzbar wäre ...

Sie läuft doch mit der jetzigen Version stabil und zuverlässig.

• Like
Reaktionen: Wellunger und Grisu_
Ab 2022 besteht ein Anrecht auf ein SW-Update, falls nur damit die volle Nutzbarkeit und Sicherheit der Produkte wiederhergestellt oder gewährleistet wird.

Nur deshalb kostenfreie Updates zu verlangen, weil man z.B. für ein einmal gekauftes Gerät aus Gier seinen Mehrwert steigern will, ist wohl unmoralisch.

AVM bietet i.d.R. seine für uns kostenfreie Updates freiwillig an.
Wir sollten das dann dankbar zur Kenntnis nehmen, da die Entwicklung für ältere Geräte auch Geld gekostet hat, das wir nicht bezahlen müssen.

Ältere Geräte wurden damals ausschließlich im Rahmen ihrer damals zugesicherten Leistungsmerkmale erworben.

Nicht so wenn Fehler da sind die nicht in einem angemessen Zeitrum behoben werden kein Update gibt ?
Fehler Nr. 1
USB Standby Funktion geht nicht Status zeigt auch falsche Werte an ,
Fehler Nummer 2 die Sprach Qualität ist bei Telefon schlecht.
Wenn du den Router gestern Neu gekauft hast haste die Volle Garantie und nicht eine eingeschränkte Garantie Gewehrteilung.
Zurück geben das Ding wenn man kann und von wegen kostenlos Updates, AVM Boxsen sind die teuersten Router ,
die 6890 wird jetzt mit ca. 350 bis 360 € behandelt ,
es ist also nicht so das man hier als Kunde was gratis bekommt sondern den Router teuer bezahlt hat ,
fehlt mir hier etwas das Verständnis .

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir doch noch mal durch, was ich geschrieben hatte.

Falls Du einen Fehler hast, hättest Du Anrecht auf einen Patch und nicht auf ein neues Release 8.0 mit zahlreichen Erweiterungen, die den Mehrwert eines beteits erworbenen Gerätes steigern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dafür gibts Updates, aber eben auf dem bestehenden SW-Stand und nicht durch Feature-Upgrade auf 8.00!

Moin mitnander,
nur mal meine persönliche Meinung:
  • Auch wenn man ein hochpreisiges Produkt von AVM kauft, hat man kein Anrecht auf ein Funktionsupdate. Hat das AVM irgendwem zugesichert?
  • AVM entscheidet nun, dass dieser Router wohl nur noch Sicherheitsupdates bekommt. Das ist dann hat so.
  • Das war mit der 7580 leider auch schnell vorbei und ich habe damals auch gutes Geld dafür gelassen.
Es ist halt Pech und man muss damit leben. Gibt es Fehler, so kann man diese melden und auf ein Update zur Behebung drängen. Alternativ kann man freundlich um Wandlung bitten und auf Kulanz des Herstellers hoffen.

• Like
Reaktionen: Wellunger
Du bist schlecht informiert die 7530 AX hatte mal die 7.29 dann 7.31 ,
und Älter und hat jetzt 8.0

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
@Twann
Du sprichst in Rätseln. Zudem hast du vergessen zu erwähnen, dass dein USB-Stick zu warm wird… :D DuW

Doch das tut es mein 250 GB USB Stick überhitzt schaltet nicht ab,
das Stick wird sehr heiß nach mehreren Stunden
das Stick war teuer .
Doch dies hat er im Post 10 erwähnt.

Wie gesagt, dass ein Update kommen wird, wurde mir mündlich am AVM Stand an der IFA zugesagt. Technisch spricht ja nichts gegen Version 8.0. Also bleibt nur Geduld haben.

Lasst doch gut sein.
Es ist alles gesagt.
@mod.:
Der Thtead kann geschlossen werden.
Das Thema ist gelöst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.