[Problem] Speedport w921v - O² Anrufer kommen nicht durch!

manyana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei einem Bekannten folgende Diskrepanz.

Es wird ein Speedport w921v eingesetzt und es sind jeweils 1 Telefon an Buchse 1 und ein Telefon an Buchse 2 angeschlossen.

Die Telefonie-Konfigurationen sowohl am Speedport als auch im Kundencenter der Telekom sind korrekt. Bis gestern hat alles auch wunderbar funktioniert. Sobald auf dem einen Telefon gesprochen wurde klingelte das andere Telefon bei einem weiteren Anrufer. Seit gestern jedoch haben wir das Phänomen, dass ausschließlich O² Anrufer nicht mehr "durchkommen" wenn bereits ein Gespräch geführt wird. Das Suspekte daran ist, dass es nicht alle O² Anrufer betrift. Wir haben hier 3 O² Simkarten mit denen wir nicht durchkommen. Manche Bekannte mit O² Karten kommen durch aber manche nicht. Anrufer bekommen manchmal zu hören, dass die Telefonnummer nicht korrekt ist und manchmal nur ein Besetztzeichen. Die O²-Simkarten haben wir mit verschiedenen Smartphones getestet, leider ohne Erfolg. Speedport wurde auch bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alles ohne Erfolg. Mit anderen Sims (EPlus, VF, etc.) kein Problem. Jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Und er hat nicht letzens Anbieter gewechselt oder will bald wechseln? Weil dann hat es das Routing zerhauen

Nein, mit dieser Konfiguration "läuft" das ganze zweieinhalb Jahre reibungslos

Kannst du einen alternativen Client(Softphone) anmelden und dann ausprobieren?

Hallo zusammen!

@manyana: Das ist wirklich kurios. Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Kunden-Fall. Bitte einmal von einem Telefon, welches mit dem Speedport verbunden ist, die **#93# eingeben. Nach der Eingabe sollte ein kurzer Quittungston zuhören sein und der Speicher ist gelöscht. Falls es dann noch nicht gehen sollte, melde dich bitte hier.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft

@thtomate Ja, andere Geräte haben wir auch ausprobiert, leider ohne Erfolg

@Natalie Hallo Natalie, die Löschung des Speichers führte leider zu keinem Ergebnis.

Zum Verständnis, an dem Speedport sind über TAE zwei analoge Telefone angeschlossen. Auch haben wir ein neues DECT angemeldet was auch zu keinem Ergebnis geführt hat.

@manyana: Danke für dein Feedback! Dann muss ich mich von meiner Seite ausklinken. Du solltest dich auf jeden Fall dennoch an den Anbieter wenden. Vielleicht ist da etwas im Argen.

Viele Grüße

Hallo Natalie, vielen Dank für deine Bereitschaft mir zu helfen :) So eben habe ich mit der Telekom gesprochen und der Techniker meinte, dass der Vorgang der Bundesnetzagentur gegeben wurde mit der Bitte, dass die Kollegen dort O2 auffordern die Rufnummern zu überprüfen? Weiß jemand inwiefern O2 dafür zuständig sein könnte?

Gerne doch. :)

Ich könnte mir vorstellen, dass das Routing über eine Carrier-Störung geklärt werden soll. Eine andere Hypothese habe ich nicht.

Viele Grüße

Sobald auf dem einen Telefon gesprochen wurde klingelte das andere Telefon bei einem weiteren Anrufer. Seit gestern jedoch haben wir das Phänomen, dass ausschließlich O² Anrufer nicht mehr "durchkommen" wenn bereits ein Gespräch geführt wird.
Wenn der selbe Anrufer jedoch normal anrufen und eine Gesprächsverbindung aufbauen kann, wenn auf dem ersten Telefon nicht gesprochen wird, handelt es sich nicht um ein Routing-Problem. Dazu hast du aber nichts geschrieben.

Sorry, wenn auf keiner Leitung gesprochen wird "kommt" der selbe Anrufer durch

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.