Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

Anders gefragt: Kann ich mit dem Sp2Fr Script den W920V zu einer nativen 7570 flashen, wie es mit ruKernelTool möglich ist?
Es kommt jetzt darauf an, was Du genau meinst mit deinem Satz.

"Nativ Flashen" bedeutet ohne jegliche Veränderung der Firmware zu flashen, also 1 zu 1 die Firmware auf das Gerät zu übertragen.

Sobald Du das sp2fr-Script aufrufst, wird die Firmware zerlegt, darin die ein oder andere Modifikation vorgenommen und anschliessend wieder zusammen gebaut und geflasht. Das ist nicht mehr "nativ".

Happy computing!
R@iner
 

Ist Ansichtssache.
Wählt man im sp2fr den 7570 und
wird alles abgewählt im Sp2fritz dann werden auch keine Veränderungen am kernel.image vorgenommen.


Option "Restore original t-com Firmware" wäre eine weiter Möglichkeit.


 
...und erstellen einer Recover-Firmware, wie in Sp2Fritz beschrieben.

Gruß!

grundigboy
 
Hallo an Alle,

bin neu hier im Forum und möchte zuerst jedem ein gutes neues Jahr wünschen.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W 920V und habe bereits zwei Versionen der 7570 auf die Box gespielt. Zum einem die 78 labor und die internationale Version. Da ich noch etwas ältere DECT Telefone am Laufen habe, bekomme ich die bereits bekannten Probleme.

Bevor jetzt jemand sagt, benutze die Suche, das mache ich seit dem 23.12.09 ohne Ergebnis. Es scheint als ob ich mein Problem nur mit der gedumpten 76 Version von 1+1 lösen kann. Da ich aber kein ruKernelTool habe - obwohl ich das natürlich super gern testen würde - finde ich natürlich dazu auch keinen passenden Link. Ob mir da vielleicht jemand aushelfen könnte? Würde mich nämlich auch am 4. Januar über ein Weihnachtsgeschenk freuen. Egal ob rückwirkend für 2009 oder vorweg für 2010 - grins.

So jetzt hoffe ich mal das ihr mit einem Newbie etwas Mitleid habt und mir helfen wollt.

Schöne Grüße
lostinblue
 
Zuletzt bearbeitet:
Wählt man im sp2fr den 7570 und wird alles abgewählt im Sp2fritz dann werden auch keine Veränderungen am vorgenommen.
ROTFL für das Farbenspiel und die Schriftgröße. Ich hab es mal hier entfernt. Es läßt tief blicken ;-)

Erstens sind Voreinstellungen generell getroffen, das muß der User erstmal wissen und wenn er es weiß, muß er alle abwählen. Zweitens hat mir ein User erst neulich erst berichtet, daß er alles abgewählt hat, und trotzdem konnte sich der Speedport anschließend nicht syncen. Nachdem er mit meinem Tool die Firmware aber nativ geflasht hatte, lief es problemlos.

Außerdem habe ich ApexDE ja gefragt, wie er den Satz gemeint hat. Vielleicht will er ja worauf ganz anderes hinaus!?

Happy computing!
R@iner
 
Es kommt jetzt darauf an, was Du genau meinst mit deinem Satz.

"Nativ Flashen" bedeutet ohne jegliche Veränderung der Firmware zu flashen, also 1 zu 1 die Firmware auf das Gerät zu übertragen.

Sobald Du das sp2fr-Script aufrufst, wird die Firmware zerlegt, darin die ein oder andere Modifikation vorgenommen und anschliessend wieder zusammen gebaut und geflasht. Das ist nicht mehr "nativ".

Happy computing!
R@iner

Das wollte ich wissen. Ich wollte wissen ob es eine möglichkeit gibt mit Sp2Fr die Firmware unverändert "hochzuschieben". Ich möchte die 7570 Firmware unverändert auf das Gerät flashen, so dass zukünftig Updates per Webinterface geflasht werden können.
 
Ist Ansichtssache.
Wählt man im sp2fr den 7570 und wird alles abgewählt im Sp2fritz dann werden auch keine Veränderungen am kernel.image vorgenommen.

Option "Restore original t-com Firmware" wäre eine weiter Möglichkeit.

d.h. ich wähle als Hardware-Type AVM 7570 (or pure 7570 on 920V) und alles bleibt vanilla?

bzw:
Mit "der restore original t-com firmware" wähle ich die 75.04.76 aus und kann diese dann flashen ohne Veränderungen der Firmware so wie mit dem rukerneltool?
 
Hallo,
was muss ich wohl machen damit mir jemand eine PM mit einem Link zu einer gedumpten 75.04.76 schickt? Wird das einem Newbie überhaut weitergegeben? Mit der 75.04.78 kann ich meine Siemens DECT Teile in die Tonne schieben. Hoffentlich ist einer von euch so lieb und hilft mir.

Die Hoffnung stribt zuletzt.
lostinblue

PS: Lieben Dank nochmal an skyteddy für dein Tool!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es, oder so soll es zumindest sein, wobei man nun darüber weiter streiten kann wie "pur" ein kernel.image ist wenn es ausgepackt und erneut gepackt wird.

Wird über webgui oder per recover die selbe kernel.image übertragen dann sind minimale Unterschiede.

Mit recover wird bei den Optionen "force branding" gewählt damit wird das
Bränding und my_ipaddress fix in der Firmware festgeschrieben und es kann zu keinen reboots kommen weil das Branding nicht richtig gesetzt wurde.

Auch beim flashen über die GUI werden Teile gepatsht die nicht Teil des kernel.image (also der eigentlichen Firmware) sind, damit sichergestellt ist, dass ein update erfolgreich durchgeführt werden kann.

Es stimmt, dass mit Voreinstellungen Kleinigkeiten am kernel.image geändert werden die sind aber total nebensächlich und können wie gesagt abgewählt werden.

Bei Problemen ersuche ich erneut, dass sich jeder direkt an mich oder hier im Forum meldet und nicht bei anderen Personen, den nur so ist sichergestellt, dass wenn es wirklich Probleme geben sollte das diese auch im Skript behoben werden.

Ich habe dieses Szenario sehr oft auf meinen W920 durchgespielt und kann mir schwer vorstellen, dass echt Probleme bestehen, bin aber der letzte der gegenteilige Rückmeldungen nicht ernst nehmen würde. Ich werde alles erneut überprüfen wenn es einen Grund dazu gibt.



Wenn ich per Sp2Fr Script (Linux) eine Firmware mit 7570 als Basis und 7570 als zweite Firmware baue und auf die Box flashe, kann ich dann künftig die 7570 Firmware-Updates per Webinterface flashen?
Ja.


Also könne man den Flashvorgang einfach über die GUI mit der original 7570 Firmware wiederholen und man ist total sicher dass nun nur die "7570" Firmware auf der Box ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich wohl machen damit mir jemand eine PM mit einem Link zu einer gedumpten 75.04.76 schickt?
Diesen Link darfst Du hier nicht erwarten, denn es geht dabei um Copyrightverletzung!
Du selbst darfst an einer Firmware rumspielen und ändern, wie Du gerade drauf bist, aber anderen diese Firmware zur Verfügung stellen, tja, das darfst du nicht. Deshalb gibt es hier im Form die Hilfe zur Selbsthilfe. Am einfachsten mit der VM-Umgebung, die hier im Form angeboten wird und Dir auf Deinem PC eine fertige Firmware erstellt. ;)
Nebenbei lernst du dabei noch viel, um Dir selbst zu helfen...
 
Hallo allerseits,

Ich habe mir mit sp2fr zwei Images gebaut, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, welches ich besser auf meinen W920V flashen soll?

fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15627-sp2fr-10.01.04-r-749M-1097_OEM-avm

oder

fw_C_7570_75.04.78-0_Fritz_Box_7570_75.04.78-0-sp2fr-10.01.04-r-749M-856_OEM-avme

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit den o.a. Images oder kann mir Tipps dazu geben?
Danke schon mal vorab.

@jpascher: Das Tool hat bisher prima unter Ubuntu 9.10 funktioniert!

Gruß,
Zhivago
 
So, habe jetzt einige Stunden in den verschiedenen Threads hier gelesen und hoffe etwas schlauer zu sein.

Mein Basistand ist folgender:
* W920V an T-Home VDSL25
* MR300 Mediareceiver
* Speedphone300 DECT

Sieht ja so aus als ob für mich nativ nur zwei Firmware Versionen in Frage kommen: Die 75.04.78 oder die 75.04.76 1und1

Welche würdet Ihr mir hier empfehlen?
Welches Branding muss ich einstellen damit die Box an meinem T-Home VDSL Anschluß funktioniert?
 
... Die 75.04.78 oder die 75.04.76 1und1
...
Welches Branding muss ich einstellen damit die Box an meinem T-Home VDSL Anschluß funktioniert?

Die internationale 75.04.78 benötigt avme Branding (du hast gar keine Auwahl).
Bei der "deutschen" 75.04.76 hast du die Wahl zwischen 1und1 und avm - An einem T-Com Anschluss wäre Branding avm sicher die bessere Wahl als 1und1.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Vdsl von 1&1 bekanntlich von Tcom ist, daher müsste das eigentlich auch da laufen
 
W920v // Vdsl50 // Gigaset

Erst mal frohes neues und erfolgreiches Jahr!!

Ich weiss jetzt was mir fehlt: W920V@7570 mit .76 (avm) :)

Wo bekomme ich die her? *** so habs nun!***
Man Speed2Fritz ist ja heftig...
Kann ich die dann über die WebOberfläche nativ einspielen?
Oder brauche ich dazu das ruKernelTool von Skyteddy?

habe nämlich hier zwei W920V und möchte mal sehen was die 7570 mehr kann?
Könnte auch sonstige Sachen testen.

Vielen Dank schon mal...
zonti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht per Sp2Fr die native 7570.76 (1und1) Firmware zu flashen, das hat aber in mehreren versuchen nicht geklappt. Nach dem Flashen bootete die Box zwar, hat aber immer wieder neu gestartet (LAN LEDs gingen aus -> Reboot, LAN LEDs gingen aus -> Reboot usw)

Mit dem ruKernelTool unter Windows ging es dann und ich habe nun die native 7570 Firmware auf meinem Speedport W920V :)
Nach erfolgreichem flashen mit ruKernelTool habe ich dann nochmal unter Upload die Boxinfos ausgelesen:

Box-Informationen:
ProductID: Fritz_Box_DECT_W920V
HWRevision: 135.1.0.6
my_ipaddress: 192.168.178.1
bootloaderVersion: 1.458
urlader-version: 1458
firmware_version: avm
firmware_info: 75.04.76
annex: B


Sollte nun unter Product-ID nicht irgendwas a la Fritz_Box_7570 stehen?


Danke an skyteddy für das prima Tool :)
 
Sollte nun unter Product-ID nicht irgendwas a la Fritz_Box_7570 stehen?
Nein, warum? Diese Information kommt aus dem Bootloader.

Man könnte dies schon auch verändern, aber da bastelst man am offenen Herzen. Ich sehe momentan keinen wirklichen Vorteil dies zu tun, denn auf die Funktionalität der geflashten Firmware hat es erstmal keinen Einfluß.


Danke an skyteddy für das prima Tool :)
Bitte, gern geschehen :)

happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.