Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage wegen der Info.txt von dem Script. Da sie ja jetzt info.txt.old heißt und leider nicht mehr aktualisiert wird, woher @jpascher, bekommt man die Info was geändert wurde? Info.txt ist ja bei 406 stehen geblieben und in wirklichkeit sind wir ja schon bei 426. Danke
 
@Fifaheld
Entweder über http://sourceforge.net/projects/freetzlinux/ Project Feeds und dann unter der jeweiligen Revisionsnummer oder direkt http://freetzlinux.svn.sourceforge.net/viewvc/freetzlinux?view=rev&revision=XXX (wobei XXX für die Revision steht) oder ganz komfortabel mit TortoiseSVN. Einfach mal ausprobieren.
Wenn du auch gleich sehen möchtest, was sich in den Dateien geändert hat und vergleichen möchtest:
https://sourceforge.net/apps/trac/freetzlinux/changeset?old_path=%2Ftrunk&old=XXX&new_path=%2Ftrunk&new=XXX
Das erste XXX steht für die alte Revision und das zweite XXX für die neue.
 
Vielen Vielen Dank. Wenn ich das richtig sehe heißt das Script absofort FreetzLinux, kann das sein? ODer heißt es so nur bei SourceForge? Danke
 
@fifaheld:

Auszug aus der page:

Installer to setup a customized andLinux, used with Freetz or Speed-to-fritz. (andLinux is a Ubunto 8.04). SVN download includes: 1. The Script to build installer. 2. Speed-to-fritz Script. 3. Script to start Freetz. (Linux System on XP or Vista 32bit)


jetzt klar was freetzlinux an sich ist?

die svn liegt im projekt mit bei...da du aus dem freetzlinux herraus direkt sp2f und/oder freetz mitdrauf hauen kannst.. ^^
 
Wollte mal Rückmeldung geben. Bei mir funktioniert es jetzt mit der Firmware aus den Rahmenbedingungen. Einmal DSL-Stecker ziehen und es lief. Was lerne ich daraus? Erstmal kein Homebrew versuchen wenn man keine Ahnung hat :)

fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0 Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0sp2fr-09.06.25-r-352M_OEM-avm_annexB

Mal was anderes Wichtiges: An meinem Gigaset Micro Mobilteil kriege ich dieses schöne Briefchen nicht mehr bei Anrufen in Abwesenheit. Ich hoffe auf Verbesserung in einer neuen DECT-Firmware. Wie bekommt mann denn z.B. aus der 7270v3 die

74.04.97-14748 DECT-Basis: 2.03

ins W920V?
 
@danage: Einfach bei 2nd Firmware die Phone Laborversion auswählen ;-)
 
Beim Erstellen einer neuen Firmware wird beim Namen nicht mehr die Version angezeigt. Darauf hin habe ich den ganzen Ordner speed-to-fritz gelöscht und das Script neu gestartet.

Mit diesen Einstellungen habe ich mir die neue Firmware zusammengestellt
Hardware type - Speedprot W920V
Select a special T-Home firmware - TCOM_BETA_74
2nd AVM Type firmware - AVM_PHONE_7270_14748
Option - Haken bei Push firmware to box via FTP entfernt
Rest default

und das ist rausgekommen: fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.07.19-r-441M_OEM-avm_annexB.image

Jetzt wollte ich nicht diese FW einfach so flashen. Wird bei Euch noch die Version 14748 im Namen angezeigt?

*** gelöst ***
Es muste noch dieser Punkt rein
Select a special AVM firmware - 7270 PHONE (MT-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe ...
Ich würde gerne meine Speedbox mit einer frischen neuer Firmware versehen.
Leider blicke ich durch die "Entscheidungstabelle" nicht ganz durch. (Früher gab es nur ein Image, heute sind es ja jede Menge Kombis^^)

Das hier kann ich meiner Fritzbox an Infos entnehmen, um euch das Leben einfacher gestalten zu können! :)
Die Firmware des Speedport W 920V wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert. Im folgenden erhalten Sie Informationen über die verwendeten Skript- und Firmware-Versionen.
Verwendete Skript-Version

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 12.02.09-r-115M. Folgende Optionen wurden verwendet:

* Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
* Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
* Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
* LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist ausgeschaltet.
* Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
* Die Statusseite zeigt den AVM Produktnamen plus Speedport W 920V
* TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
* DSL-Experten Menü: Die Menüführung für die DSL Einstellungen wurde erweitert.
* 'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
* Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images von TCOM und AVM verwendet:

* TCOM Image: Das Image der Telekom liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Telekom-Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.71.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Telekom-Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image'.

Zu welcher Firmware würdet ihr mir raten, damit ich VDSL50, IPTV DECT, n-Draft und den USB Anschluss weiter nutzen kann?? Natürlich wäre es nicht schlecht den kompletten Funktionsumfang nutzen zu können, soweit schon möglich?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :wow:
 
@ MikeB OK, dann schmeiß ich den VM Player grade mal an ...
Danke dir!
 
So hat alles gut geklappt! :)

Es hat sich eine neu Frage ergeben:

DSL.JPG

Vdsl Profil?? Filter? Wofür ist das, kann/muss ich da was ändern?

Ich hab festgestellt, dass ich im Downstream "nur^^" noch 45708 kbits/s statt wie vor dem Update 48396 kbit/s habe. Kann ich das iwo anheben bzw durch die Vdsl Profilauswahl verbessern?

Edit Ernest015: Bild von externer Werbeschleuder direkt eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Luftdieb,

ich möchte bei auch das aktuelle DECT Firmware für mein Speed2box verwenden. Beim Script habe ich "Select a special 7570 Firmware as T-Home firmware ---> (NEW) --> 7570_72" ausgewählt. Bei welcher Zeile genau muss ich "Phone Firmware AVM_PHONE_7270_14748" auswählen? Muss ich unter Optionen noch häckhen bei "Use DECT driver from 2nd AVM firmware" reinmachen oder nicht? Da ich ADSL habe kommt bei mir nur Firmware von 7570 in Frage.

Ich wäre für eine kurzfridtige Hilfestellung dankbar.
 
@Mutis15:
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht 100% beantworten. Da ich VDSL hab, benötige ich die 7570er Basisfirmware bisher (noch) nicht. Ich hab daher "nur" die T-Home Firmware+14744. Dadurch werden die DECT Treiber verwendet, die in der 14744 Laborversion enthalten sind.

Wird jetzt die 7570 als T-Home Firmware verwendet, und die 2nd Firmware 14748 ausgewählt, sollte eigentlich auch deren DECT Treiber verwendet werden. Probier es doch einfach mal aus...

Sorry für die doch unpräzise Hilfestellung. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der so eine Firmware schon zusammengebaut hat...
 
Danke für die Antwort Luftdieb :)

Ich habe gerade versucht, leider hat es nicht funktioniert.

Vielleicht kann der große Meister "Jpascher" helfen

Viele Grüße Mutis15
 
7270 DECT Firmware läuft nicht auf den W900 oder eine anderen Verwandten mit dem 7170. Es sind somit nur 71XX Firmware für Module oder Treiber nutzbar.

Am W920 (7570) und 7270 funktioniert kein DECT Treiber aus der 7240 oder der 7270v3 Firmware und umgekehrt. Da die eingebaute DECT Hardware nicht die gleiche ist.

Vorausgesetz man wählt eine kompatibel Firmware als 2nd AVM Firmware, kann man dann bei den Optionen "use DECT (oder VDSL) Treiber from 2nd AVM Firmware wählen.

In den meisten Fällen sollte aber eine Kombination aus zwei Firmwares ausreichen, nur sehr selten bracht man eine 3. Quelle. Die 3. Quelle wird immer als 2nd AVM Firmware ausgewählt.

Erste Firmware ist eine t-home Firmware oder ein anstelle der T-home Firmware.
Zweite Firmware ist eine 7270 Firmware.
Beide können aber nach einen Neubeginn bereits vorgewählt sein es reicht somit in den meisten Fällen wenn man nur den Router TYP wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jpascher.

Jetzt ist es mir klar.

Dann warte einfach ab bis der neue 75.04.7X erscheint.
 
Also ich habe mit der aktuellen Labor "Phone/MT-D" und beiden MT-Ds NUR Probleme. Die Telefone klingeln nicht immer, beim Rauswählen, wenn es dann mal funktioniert, oft nur besetzt (oder halt garnix). Ab und zu tut's dann DECT garnicht mehr, im DECT-Monitor stehen dann auf der Fritz-Oberfläche auch garkeine Telefone mehr.

Hat noch jemand diese gravierenden Probleme? Im Moment habe ich folgende Version drauf:

fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-14748-sp2fr-09.07.20-r-444M_OEM-avm_annexB

Das MT-D habe ich auf 1.89 geupdatet.
 
...
Hat noch jemand diese gravierenden Probleme? Im Moment habe ich folgende Version drauf:
...

Läuft bei mir mit 6 MT-D's wie geschnitten Brot. Allerdings nur, wenn ich den DECT ECO-Mode deaktiviere.

Mac_
 
Läuft bei mir mit 6 MT-D's wie geschnitten Brot. Allerdings nur, wenn ich den DECT ECO-Mode deaktiviere.

Mac_
Komisch... Also den ECO-Modus hab ich auch nicht aktiviert (der läuft ja wirklich total schlecht). Ich hab jetzt die .76er Release wieder draufgepackt, damit rennt DECT wieder normal (also bis auf die Bugs der 1.89-Firmware vom MT-D).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.