Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FTP push, Clear MTD 3+4, Feedback gegen VLAN Profil tauschen, LAN Autokonfiguration TR064 habe ich ausgeschaltet. Sonst nichts weiter eingestellt.
 
könntest du deine firmware.conf posten?
 
Geht leider nicht mehr habe die VM wieder auf den letzten Sicherungspunkt zurückgestellt.
 
kein ding...

ich hab die tr-064 rausgeholt un dann hat er ohne zu meckern geflasht ^^

läuft stabil...langzeit test mit ergebnis folgt ^^

sollte aber laufen ^^
 
Ja stimmt, trotzdem bitte in einen eigenen Beitrag Verschieben!
Da mußte halt warten bis ein Mod vorbeischaut ;-)

Allgemein würde ich darum ersuchen radikal Beiträge aus diesen Thread zu entfernen die keinen Themengerechten Informationgewinn beinhalten.
Wo geht das los und was ist noch OnTopic? Die Grenze ist oft fließend.

Edit Ernest015: Ja, manchmal leidet auch die Kontinuität, wenn z.B. in einem Beitrag auf zum Thread passende Themen eingegangen wird, gleichzeitig aber noch "OT"-Themen behandelt werden.

Wie währe es wenn jemand von euch der etwas erfahrener ist bereits eine Übersicht über den derzeitigen Stand hier einfügt, das könnte dann in den ersten Beitrag verschoben werden. Erwähnt aber auch eindeutig was funktioniert, denn das kommt ja immer zu kurz da es in den Beiträgen ja immer um Probleme geht.
Was für einen Stand? Es gibt die Anleitung und es gibt die 2 Tabellen mit den Rahmenbedingungen für [A|V]DSL und eine Tabelle mit einer Funktionsübersicht der verschiedenen Firmware-Kombinationen.

Wenn dann, wäre ich für eine Erweiterung der Wiki. Nur was soll/muß dort konkret rein, daß es einem Neuling, Wiedereinsteiger und Erfahrenen hilft?

Just my 2 cents
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja egal wie, disutiert das mal ich bin auch in erster Line für ein sauberes wiki!

wiki hat riesen Vorteile da ja viele mitarbeiten können.

speed-to-fritz hätte nun auch ein eigenes wiki auf sourceforgnet.
Momentan sind dort aber nur links auf das IPF Wiki.

http://sourceforge.net/apps/trac/freetzlinux/wiki/Speed-to-fritz

Jeder hat dort im wiki momentan Schreibrechte man braucht halt einen Benutzernamen auf sourceforgenet.
 
Hallo!

Mit dem Script und mit Hilfe der sehr guten Anleitung konnte ich meinen Speedport fritzen. Erstmal besten Dank an alle Beteiligten!

Nach Stecker raus/rein (habe ADSL) funktioniert auch alles recht gut, nur in einem Punkt habe ich ein eigenartiges Verhalten: Ich nutze die Option "Fritzbox als DSL-Modem nutzen", die Verbindungen stelle ich also manuell her, der Router kann nicht selbsttätig ins Netz.

Wenn ich jetzt im nicht verbundenen Zustand meinen Browser starte und eine Seite aufrufe, bekomme ich mit dem ungefritzten Speedport: "Namensauflösung fehlgeschlagen. Das System konnte folgenden Hostnamen nicht auflösen: www.ip-phone-forum.de".

Jetzt bekomme ich dagegen eine Seite in Fritzbox-Gelb: "Die angegebene URL wurde nicht gefunden. Sie werden auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet."

War die URL vorher: "http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194449&page=30", bekomme ich obenstehende Meldung, die Adresszeile wechselt auf "http://www.ip-phone-forum.de/", und es wird die Fritzbox-Passworteingabe angezeigt. Offenbar werden DNS-Anfragen mit der Fritzbox-IP beantwortet.

Das würde ich sehr gerne abstellen. Hat jemand 'ne Idee?



-------------------
ADSL 6000 (Telekom)
Speedport W 920V
fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.06.27-r-355M_OEM-avm_annexB.image
 
@Janse31: Wie stellst du die Verbindung den manuell her? Über einen 2. Router oder über den PC?
Im Moment stellt dein PC die DNS und Routinganfrage an den Speedport, da dieser via DHCP dein PC so konfiguriert hat (Start-Ausführen: cmd[Enter] und dort "ipconfig /all"). Da dieser nicht die Einwahl ins Internet vorgenommen hat, kann er die Anfrage auch nicht beantworten. Du musst also deinem PC eine statische IP Adresse geben, oder DHCP im Speedport deaktivieren und einen 2. Router dahinterschalten, der die Einwahl ins Internet übernimmt und deinen PC mit den richtigen IP Adressen für DNS und Gateway versorgt...

Gruß
luftdieb
 
@luftdieb

Danke für die Antwort! Ich stelle meine Verbindung über den PC her (PPPoE). Der PC hat eine feste IP, am Router ist DHCP ausgeschaltet.

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.11
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Der Router ist auf die IP 192.168.2.1 umgeschaltet. Bisher hatten alle meine Router diese Einstellungen, haben sich aber anders verhalten. Bei bestehender Verbindung konnten Namen aufgelöst werden, sonst eben nicht. Irgendwas scheint beim gefritzten Speedport anders zu laufen. Ich hatte den auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in der Lan-Verbindung alles auf 178 umgestellt, aber mit dem selben Ergebnis.

Jens
 
@Jense31: Die Angabe von DNS und und Standardgateway sind für den Adapter "LAN-Verbindung" überflüssig, wenn der PC die Einwahl vornimmt... Du solltest einen weiteren Adapter haben (PPPoE), der nach erfolgter Einwahl eine DNS und Standardgateway haben sollte. Falls nicht, ist die Einwahl nicht erfolgt.

Leider ist auch dieses Thema OffTopic ;-) Du solltest einen eigenen Thread aufmachen...
 
Kleiner Bug (denke ich): Wenn ich für's W920V bauen will mit der Phone(MT-D)-Labor, dann muss ich bei T-Home-Firmware die .74 manuell auswählen, weil er sonst standardmäßig die .71er nimmt. Oder ist das so gewollt?
 
Die Angabe von DNS und und Standardgateway sind für den Adapter "LAN-Verbindung" überflüssig, wenn der PC die Einwahl vornimmt...

Wow, die beiden Einträge herausnehmen führt zum gewünschten Ergebnis! Besten Dank! :)

Aber eigenartig, dass es bei anderen Routern auch mit diesen Einträgen läuft.


Leider ist auch dieses Thema OffTopic ;-) Du solltest einen eigenen Thread aufmachen...

Ich hatte angenommen, dass auch alle Probleme mit gefritzten 920V in diesen Thread sollten. Wenn es nicht erwünscht ist, können die Posts natürlich gerne abgetrennt werden.

Jens
 
Ne kein Bug, die .74 Final steht nur immernoch unter Beta. Eines schönen Tages wird das vielleicht mal jemand ändern :-Ö
 
Ja habe ich jetzt geändert
 
Labor-Version 54.04.97-14744

Ich wollte mal fragen, ob noch jemand keine Einträge im MT-D für die Internen Rufnummern hat, seitdem es die 147xx gibt? Die Anwahl über **61x klappt natürlich...
Vorher konnte man über die Telefontaste "<INT" einfach das andere MT-D mit dem zugewiesenen Namen auswählen. Die Liste ist jetzt leer bei mir...
 
@Jpascher: Danke :)

@luftdieb: Hier stehen die Nummern drin, alles bestens.
 
Hier stehen die INT-Nummern auch im <INT-Bereich drin.
 
...
Ich wollte mal fragen, ob noch jemand keine Einträge im MT-D für die Internen Rufnummern hat, seitdem es die 147xx gibt? Die Anwahl über **61x klappt natürlich...
...

Klappt bei mir tadellos. In der Auswahl steht
- Alle (Rundruf)
- MT1
- MT2
- ...

Mac_
 
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das hinbekommen hab. Ich hatte die MT-Ds zwischenzeitlich mit der T-COM Firmware betrieben. Beim Wechsel zurück zur Fritz Firmware, hatte ich natürlich clear mtd3+4 durchgeführt, wie auch ein Reset auf Werkseinstellung an den MT-Ds... Vor dem Wechsel zur T-COM Firmware hatte ich noch eine 14xxx Firmware, wo die internen Telefone sauber aufgeführt waren.
Ich hatte gestern beim Wechsel auf die aktuelle Laborversion auch wieder clear mtd3&4 durchgeführt. Da es an allen 3 MT-Ds auftritt, muss es irgendwie an der BOX liegen. Aber wodurch das jetzt ausgelöst wird, kann ich nicht nachvollziehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.