Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe keine gebaut weil die letzte Labor auch nicht mit ADSL läuft.
 
Wie hattest du denn die letzte gebaut?

Basierend auf der T-Home oder auf der 7570?
 
un die 7570 nativ auf der Box?

Was für Anschluss haste denn nochmal?
 
Also ich habe die letzte AVM Final mit T-Home nun auf der Box laufen.

T-DSL 1536 habe ich.
 
Hallo zusammen. Ich mag kein neuen Thread öffnen, daher hier meine Frage. Ich hab auch eine gefreezte W920 im Einsatz. Heute kam ja nun eine neue Labor raus, die ich gern einspielen möchte. Meine Frage ist nur wie UPDATE ich? Muss ich auch unter Linux erst "modifizieren" die neue FW und dann wie immer als update bei der Box einspielen so wie man es bei avm macht, oder muss ich nur den Kernel einspielen und unter Linux gr nix machen? Möchte nur keinen neuen Fullflash machen müssen. Wäre mein erstes Update innerhalb der gefreezten TCOM Box... :s
 
@Scary674

Hallo, die Frage ist relativ schnell beantwortet:
Es gibt nur eine einzige AVM-Firmware, deren Kernel direkt ohne Modifikationen auf ein W920V eingespielt werden darf: die Firmware der Fritzbox 7570. Bei der neuen Labor-Versionen für Fritzbox 7270 bzw. 7240 ist die Erstellung eines neuen Images per Script (und Linux) erforderlich.

Nebenbei: jedes Update, egal auf welche Weise, ist ein "Fullflash", in jedem Fall wird die Partition mtd1 zunächst intern gelöscht und anschliessend neu beschrieben. Ein Update per Weboberfläche ist jedoch einfacher als mit der originalen TCOM-Firmware, in der jetzt vorhandenen "gefritzten" (Freetz ist etwas anderes) Box sind die korrekten Bildschirmanweisungen für den Upload mit drin.

Edit: Der Hinweis, den AVM unter die Labor-Versionen setzt (Persönliche Einstellungen gehen beim Zurücksetzen auf eine offizielle Version verloren) wäre auch noch zu beachten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat auf jeden Fall in der Config den "Morphstick" mit drin, der erst seit der Streaming-Stick-Labor dort eingetragen ist - zumindest mit Optionen.

Das Weihnachtsupdate kam im letzten Jahr auch Anfang Dezember (Stand Labor ca. 25.11).

AVM würde definitiv eine Umsatzchance im Weihnachtsgeschäft vergeben.....

"Komm- so ein Stick für 30 Euro geht noch! Das läuft jetzt auch vernünftig!" ...
 
naja meine Frage ist ja eben, ob ich dann mir also jetzt die neue Labor laden kann per Lunux ändere und dann anschließend ganz normal per webupdate über die Box aufspielen kann.

und als zweite Frage: wo muss ich im speed2fritz einstelleen, dass generell nur die fw geändert wird und nicht im anschluss automatisch hochgeladen wird? weil per Linux klappt das nie bei mir. ich kann das nur mit dem hier im Forum gezeigten kerneltool machen.
 
@Scary674
zu deiner 1. Frage:
Ich sage jetzt einfach mal ja, aber vorallem bei größeren Versionssprüngen empfiehlt sich vorher ein Werksreset bzw. eben mtd3/4 löschen.
(korrigiert mich falls ich Schund geschrieben habe :) )

Edit Ernest015: Nein, das ist richtig, beim Wechsel von originaler TCOM-Firmware auf eine "gefritzte" Version in der Regel sogar zwingend notwendig. Gemeint ist das Löschen von mtd3/4, ein Werkreset allein reicht nicht, dieser bewirkt auch etwas anderes wie beispielsweise eine Reparatur beschädigter Konfigurationsdateien.

zu deiner 2. Frage:
Unter dem Menüpunkt Options befindet sich als 2.Eintrag: "Push firmware to box via FTP" dies solltest du dann deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scary647

zu Frage 1: Ja, das geht. Die geänderte Firmware lässt sich ganz normal über die Weboberfläche hochladen. Es ist das File mit dem langen Dateinamen (fw_C_Speedport....image) im Unterordner Firmware.new

Und Frage 2: Im Menu "Options" den zweiten Menüpunkt abwählen.
Options.jpg

Alternativ kann auch am Ende von Phase 10, wenn das Script nach dem Neustart der Box bzw. dem Aus- und Wiedereinschalten fragt mittels STRG-C abgebrochen werden. Die Firmware ist einen Schritt zuvor bei "Ready for packing... Press 'ENTER' to continue..." bereits erzeugt worden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung zur aktuellen FW-Kombi

Hallo,

wollte nur noch vermelden, dass auch die neue Kombination problemlos in meiner Umgebung läuft, inkl. AVM-VPN mit Windows 7 über Fonic-UMTS. Die Downloadraten am VDSL50 Anschluss sind unverändert robust ;-).

Besonderheiten:

Die "WLAN-Störeinflüsse werden nur angezeigt, wenn man den Haken im Feld setzt. Nach dem Übernehmen der Einstellung verschwindet der Haken und die Anzeige der Störeinflüsse wieder. Erneutes Setzten des Hakens führt aber immer zu einer Anzeige.

Bei den DSL-Informationen wird an meinem Anschluss in der untersten Zeile (COE) unter Header Error Control statisch der Wert 1 angezeigt.

Allen, die dieses Projekt am Laufen halten, ein herzliches Dankeschön!

Matthias
 
Besonderheiten:

Die "WLAN-Störeinflüsse werden nur angezeigt, wenn man den Haken im Feld setzt. Nach dem Übernehmen der Einstellung verschwindet der Haken und die Anzeige der Störeinflüsse wieder. Erneutes Setzten des Hakens führt aber immer zu einer Anzeige.

Bei den DSL-Informationen wird an meinem Anschluss in der untersten Zeile (COE) unter Header Error Control statisch der Wert 1 angezeigt.

Bei mir das Gleiche
 
Hi all,

auch ich melde mal wieder Vollzug, die neue Labor läuft bei mir.

Also laufen tut bei mir:
- Internet (nur mit Unterst. für IPTV Haken)
- Anmeldung an VoIP
- DECT (Ver. 2.29)
- ISDN Telefonie
- WLAN
- VoIP Telefonie über WLAN
- IPTV

alles andere wie Fernwartung, Portfreigabe, VPN... teste ich nächste Woche von Remote.
Push Service, etc. werde ich dann morgen sehen ob's funktioniert.
Habe im Script diesmal die Final (.77) der 7570 genommen, Annex auf B, "Force PPPoA compatibel vinax driver" / "Force PPPoA compatibel kdsld driver" abgewählt (kein force VDSL gewählt !) und das ganze per Web Oberfläche geflashed.

Der DSL Treiber ist weiterhin in der Version 9.10.3.7.1.2 V.

Weitere Erfahrungen / Probleme werde ich berichten

Gruss
KlausBock
 
Ich habe auch gerade die 15559 erstellt und getestet. Leider keine Internet-Einwahl. In den Ereignissen steht aber nicht mal, das es versucht werden würde.
1. Quelle 75er Firmware, 2. Quelle die 15559. Was sagen die anderen DSLér. Funtz es bei euch??
 
Ich habe auch gerade die 15559 erstellt und getestet. Leider keine Internet-Einwahl. In den Ereignissen steht aber nicht mal, das es versucht werden würde.
1. Quelle 75er Firmware, 2. Quelle die 15559. Was sagen die anderen DSLér. Funtz es bei euch??

nein leider nicht selbes problem

Greets LaFo
 
Das ist egal ob man T-Home .78 oder Avm 7570 + labor 15559 nimmt laufen beide nicht.
 
hallo

hab dsl 6000 telekom und möchte meine w 920v "gefritzt" updaten!

brauche eine version die stabil mit Adsl und dem mediaserver läuft.

welche ist denn die aktuell beste und welche einstellung muss ich beim fritzen vornhemen?

DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.