Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke @jpascher, so bekommt man wenigstens noch die alte 14442 :) Mal schauen wann das avm fixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kommt eine Abfrage weil im Zipfil die falsche Firmware ist mal sehen wielange AVM braucht bis die die richtige hochladen.
 
Es ist ja schon unglaublich, dass sich die Telekom immer wieder traut Firmware-Versionen, die offiziell KEINE Beta-Versionen mehr sind, am Endkunden zu testen. Da lobe ich mir doch die AVM-Strategie, Prereleases herauszugeben. Wenngleich sich AVM in letzter Zeit ja auch nicht besondern OpenSource-freundlich gezeigt hat, wenn man mal unsere "Gemeinde" denkt ...

Man darf dabei aber nicht vergessen dass die W920v eine OEM Box ist und üblicherweise der Hersteller (AVM) die Software an die Telekom liefert. Die Telekom macht sowieso nur eine "Abnahme". Die Frage ist ob dieser DNS Fehler, den das TOL Team in der 74er Telekom Version bestättigt hat, auch in den AVM Versionen ist.
 
Testet T-HOME an der Kundin?

Man darf dabei aber nicht vergessen dass die W920v eine OEM Box ist.
Bei dem mittlerweise doch extremen Preis, zu dem T-HOME diese OEM-Box zum Kauf anbietet, würde ich auch einen ordentlichen Support erwarten. Der ist aber wohl nicht wirklich gegeben, wenn man "Test am Kundin" betreibt. Oder?
 
...
Bei dem mittlerweise doch extremen Preis, zu dem T-HOME diese OEM-Box zum Kauf anbietet, würde ich auch einen ordentlichen Support erwarten. Der ist aber wohl nicht wirklich gegeben, wenn man "Test am Kundin" betreibt. Oder?
...

Genau so schlimm, wenn nicht noch schlimmer empfinde ich die Tatsache, dass nur eine völlig kastrierte Oberfläche zur Verfügung steht - die z.B. im DECT-Bereich nur rudimentäre Fähigkeiten offeriert.

Mac_
 
Extremer Preis ist wohl Ansichtssache:p, es ist ein Hochleistungsrouter:D mit kleiner Telefonanlage:p der mehr bietet als die Fritte 7270:groesste:, ist vergleichbar mit der 7570:p:p:p.
Warum soll T-Home das Teil verschenken:confused:, ich denke das Geraet ist seinen Preis wert.:p:-Ö

Ueberlegt mal alleine der Unterhaltungswert den der Speedport bietet ist ja fast schon einen Aufpreis wert. Was wuerden wir denn sonst mit der gewonnenen Leerzeit machen??? wenn wir nicht an der Box rum flashen und verbesern???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun extreme Probleme mit T-Home Receiver

Hallo,

habe seit heute morgen extreme Probleme mit dem T-Home Receiver X301T nachdem er ein halbes Jahr so einigermassen funktionierte.

Wenn ich den Receiver nun einschalte bekommt man alle paar Sekunde nur ein paar "Standbilder" zu sehen gibt.

Das eigentliche Problem aber ist, dass sich dabei der W920V fast komplett aufhaengt. Schaltet man den X301T dann ab erholt sich das Netzwerk "ab und zu". Meistens muss man jedoch den Router komplett aus- und wieder einschalten.

Habe die Vermutung, dass die Telecom irgendwie die Original-Firmware 65.04.74 fuer den W920V erzwingt, weshalb ich die dann mal probeweise geladen habe. Problem ist aber unveraendert obwohl ich selbst dem T-Home Receiver mehrfach ein manuelles Software Update verpasst habe, nur um sicher zu gehen, dass dessen Software-Setup kompatibel zum Router bzw. dessen Firmware ist.

Ein Anruf bei der T-Home Hotline brachte wenig hilfreiches - um nur mal das mindeste zu sagen. Ausser "alles mal Abschalten, auf Werkseinstellungen zurueckstellen, X301 direkt an den Router anklemmen" war da nichts Hilfreiches. Es sei auch keine Aenderung auf deren Seite im Gange. Das der werte Herr an der Hotline beim X301T von einem [achtung, sowas wie Vokalschrift] "Risaifer" sprach erklaert vielleicht so einiges. Ein Schelm der ... ;)

Nachdem ich in den T-Online Foren ein paar Tage bis wenige Wochen alte Informationen gefunden habe, in denen die Rede von aehnlichen, meist regional begrenzten Problemen war, schiebe ich das ganze jetzt doch mal auf "Die Telekom ist irgendwas am umstellen, und die Hotline weiss nichts davon".

Ich schreibe das hier mal um zu sehen, ob bei einem von Euch aehnliches [hier im Muenchner Raum] wiederfahren ist.

Gruesse,

Goggo
 
T-HOME OEM-Boxen zum extremen (Miet-)Preis

Extremer Preis ist wohl Ansichtssache:p, es ist ein Hochleistungsrouter:D mit kleiner Telefonanlage:p der mehr bietet als die Fritte 7270:groesste:, ist vergleichbar mit der 7570:p:p:p.
Warum soll T-Home das Teil verschenken:confused:, ich denke das Geraet ist seinen Preis wert.:p:-Ö

Wenn ich bei Aldi, Lidl, Norma, Penny und Co. eine Eigenmarke - die regelmäßig nichts anderes als ein Produkt eines Markenherstellers ist, bei dem nur das Label ausgewechselt wurde - kaufe, dann bezahle ich auch nicht den Preis des Markenprodukts. Verschenken soll T-HOME nichts, wohl aber Eigenmarken - mit entferntem Original-Label - nicht zum (fast) Markenpreis verkaufen.

Ueberlegt mal alleine der Unterhaltungswert den der Speedport bietet ist ja fast schon einen Aufpreis wert. Was wuerden wir denn sonst mit der gewonnenen Leerzeit machen??? wenn wir nicht an der Box rum flashen und verbesern???

Hier muß ich natürlich zustimmen. Es ist übrigens der gleiche Unterhaltungswert, den uns allabendlich Bundespolitiker mit Ihren neusten Eingriffen in ein ansich (noch) funktionierendes (Demokratie-)System bescheren und deren Folgen wir (Bürgen und Industrie) dann kompensieren müssen.
 
Extremer Preis ist wohl Ansichtssache:p, es ist ein Hochleistungsrouter:D mit kleiner Telefonanlage:p der mehr bietet als die Fritte 7270:groesste:,

Wie bitte???

Was ist ein Gerät? Es ist die Kombination aus Hard- und Software. Vergleichen wir mal beides:

Das W920V hat ein paar bunte LED's mehr als die 7270, und ein VDSL-Modem, was ich aber für nix brauchen kann. Dann hat das W920V im Gegensatz zur 7270 (in der Regel schlechtere) innenliegende Antennen.

Software (Firmware): hier fiel der Ausdruck "kastriert". Das passt prima. Die W920V-Firmware ist nichts Wert gegenüber der 7270-Firmware.

Betrachtet man beides zusammen, dann ist das W920V kein Hochleistungsgerät, sondern ein minderwertiges Gerät, designed für Dummköpfe.

Ich bin froh, daß ich dank diesem Forum meine W920V mit 7270-Firmware betreiben kann!!!

Warum habe ich die W920V und nicht die 7270?

Ich hatte die 7270 von 1&1. Als ich umzog war 1&1 unfähig, mir am neuen Wohnort DSL zur Verfügung zu stellen. Man hat hat mir sogar meine heißgeliebte 7270 wieder abgenommen!!! Also mußte ich gezwungenermaßen zur Telekom. Und die hat mir im Rahmen eines Neuvertrages die W920V für 80¤ überlassen.

Gruß

akapuma
 
Ich glaube es bringt nichts zu diskutieren wie gut oder schlecht die w920v ist, welchen Service oder Preis die Telekom macht sondern das ist übliches OEM Geschäft.
Man kann die Telekom dafür verantwortlich machen dass sie eine magenta Oberfläche wollen und dafür nicht die Update Zyklen des Herstellers bieten kann.
Die Fehler werden aber trotzdem von Hersteller gemacht (die Telekom programmiert nichts) Die Sichtweise von akapuma mag für ihn zutreffen - für die die VDSL haben trifft es nicht zu. (AVM hatte ja anfänglich auch gesagt die 7270 kann VDSL - leider nicht das VDSL2 was hier in D ist)

Da ich aus Zeitgründen im Moment nicht auf die neue Version flashen möchte war meine Frage ob jemand bereits auf 74er gefritzt hat und einen Mac verwendet wo dieser Fehler Bedeutung hat.
 
OffTopic zu 1und1

Ich hatte die 7270 von 1&1. Als ich umzog war 1&1 unfähig, mir am neuen Wohnort DSL zur Verfügung zu stellen. Man hat hat mir sogar meine heißgeliebte 7270 wieder abgenommen!!!
Was? Das hab ich ja noch nie gehört. Bei der Vertragsverlängerung bekommste vergünstigt Hardware und die darfste behalten. Oder bist Du vorzeitig aus dem Vertrag raus?

happy computing!
R@iner
 
Die Diskusion passt wohl nicht hier her.

Ernest015 bitte verschieben in einen Spassbeitrag!
 
Oder bist Du vorzeitig aus dem Vertrag raus?
Ich bin vorzeitig aus dem Vertrag raus, weil 1&1 ihn nicht erfüllen konnte. Das war nicht einfach. Ich habe mal den ganzen Schriftverkehr ausgedruckt und an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur geschickt. Es war fast 1kg an Papier!

Einen Kollegen hat man bei der Umstellung auf "1&1 komplett" komplett und dauerhaft von Telefon und DSL abgeschnitten. Nach vielen Wochen und mit Hilfe eines Rechtsanwaltes ist auch er wieder bei der Telekom. Auch von ihm wollte man die FritzBox wiederhaben, und sein Anwalt riet ihm auch dazu, damit endlich Ruhe sei.

Die Box gehört einem also im Prinzip erst nach 2 Jahren, also, wenn die vorhandene veraltet ist und es sowieso eine neue gibt.

Meiner Meinung nach gibt es 3 "Sorten" von Telekomkunden:

1. Unwissende, Desinteressierte "Hast Du einen dummen Sohn, schick in zu der Telekohm". Diese Sorte will nix flashen. Für diese Sorte Leute ist die T-Com-Firmware gemacht - und vollkommen ausreichend!

2. VDSL-haben-Woller. Hier bleibt einem mangels Verfügbarkeit nichts anderes übrig, als zur Telekom zu gehen. Und sich eine W920V zu kaufen.

3. Gestrandete - Opfer von 1&1 und anderer, die nach vielfach potenzierter Unfähgkeit seitens 1&1 sowie deren absolut unverschämten Umgehensweise mit Kunden endlich froh und glücklich sind, wieder ein Telefon benutzen zu können. Wo es eine Freude ist einen 1000er DSL-Anschluß zu haben, auch wenn die Leitungskapazität >5000 ist.

Und die Gruppen 2 und 3 tummeln sich hier, um aus ihrer Tretroller-W920V ein Motorrad zu flashen.

Gruß

akapuma
 
Und die Gruppen 2 und 3 tummeln sich hier, um aus ihrer Tretroller-W920V ein Motorrad zu flashen.

haha, der Satz ist genial! akapuma, der muss in meine Signatur! :kasper::kasper:

..Sry fürs shreddern, aber für den Spruch musste ein Lob ausgesprochen werden!
 
@jpascher,wenn ich versuche upzudaten mit der neuen firmware kommt diese fehlermeldung

WARNING: Can't read module /home/user/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko: No such file or directory
WARNING: Can't read module /home/user/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/char/audio/avm_audio.ko: No such file or directory
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
 

Anhänge

  • firmwareconf.zip
    2.7 KB · Aufrufe: 3
Guten Morgen alle zusammen,

leider kommt beim Erstellen der 14464.LABOR folgende Fehlermeldung:

WARNING: Can't read module /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko: No such file or directory
WARNING: Can't read module /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/char/audio/avm_audio.ko: No such file or directory
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
1. Fehler beim Auspacken der 144464, da erkennt er das .zip File nicht
-> manuell eingebunden
2. Dann o.a. Fehler.
3. Wenn ich im entsprechenden Verzeichnis nachschaue, steht dort eine fehlerhafte Verknüpfung, die in ein nicht existentes Verzeichnis linkt.

Mac_
 
"Wenn der Schein trügt" oder "Die Sache mit der alten FW"

...
1. Fehler beim Auspacken der 144464, da erkennt er das .zip File nicht
-> manuell eingebunden
2. Dann o.a. Fehler.
3. Wenn ich im entsprechenden Verzeichnis nachschaue, steht dort eine fehlerhafte Verknüpfung, die in ein nicht existentes Verzeichnis linkt.
Mac_

Könnte das ggf. mit folgendem zusammenhängen?

Im Zip-File der Labor zur 14464 ist noch die alte Firmware enthalten.
R@iner
 
...
Könnte das ggf. mit folgendem zusammenhängen?
...

Nein, die neue LABOR ist seit heute nacht im Archiv.
Der Fehler tritt beim Zusammenbauen auf, da sind wohl zwei libs geändert worden.

Mac_
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.