Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ JPascher

Ich habe gerade mal das Freetz mit der AVM-67er-Firmware laufen lassen, folgendes Ergebnis:
Code:
    applying patch file ./patches/7270_labor_dsl/de/190-webmenu.patch
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html
    Hunk #1 FAILED at 59.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html.rej
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_konfig.html
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270_labor_dsl/de/190-webmenu.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
./start-freetz.sh: line 284: ./freetz_var: No such file or directory
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/sonic/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Rename the image to: freetz.image
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz.image as AVM LABOR source
_______________________________________________________________________________________________________________
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Irgendwas stimmt da doch noch nicht.

Edit: vielleicht hier ?

Code:
   Invoke 'make menuconfig' now? (y/n)? 
Be patient ...
WARNING: The program intltool-update was not found in path.
#
# using defaults found in .config
#
[B].config:3: trying to assign nonexistent symbol FREETZ_TYPE_LABOR_67[/B]


*** End of Freetz configuration.
*** Check the top-level Makefile for additional configuration options.


If started:
Ignore WARNINGS, especially the first time this tool is started!
Be prepared that the first time this could take one hour or more!

   Invoke 'make' now? (y/n)?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ernest015,



ich kann Bestätigen das der 920V mit Freetz nur im ATA-Modus läuft. Bei integrietem DSL-Treiber befindet sich die Box in einer Rebootschleife.



Was die Firmwareversionen betrifft kann ich das nicht bestädigen. Ich habe mit dem Script vom 1.1. eine Firmware erzeugt "fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.63-13014-freetz-2640M-sp2fr-09.01.01_OEM-avm_ATA-ONLY_de.image".

Anhang anzeigen 31793

Freetz mit OpenVPN, AVM-Firewall und USB-Root erstellt.

MfG haudegen1

Wie erzeuge ich denn mit dem Script vom 01.01. diese Firmware? Ich gehe mal davon aus, dass ich bei "Select a special T-COM Firmware" die T-COM Beta 13048 auswählen muss, aber wo finde ich die Firmware von AVM? Weder bei "special Firmware" noch bei "3rd Firmware" finde ich die .63...

Gruß
 
@BennyB2912:
Hi,
schau mal unter LINK

Im Prinzip: ./start.sh, Router auswählen,Fritz Version auswählen (67, phone,etc.), div. Optionen wählen / abwählen, Exit, ./start-freeetz.sh, den Dialogen folgen

EDIT: OK. Danke für den Hinweis ;-) Das muss dann wohl Haudegen beantworten. Wenn Haudegen geschrieben hätte, er hat das mit dem Script vom ??.??.2008 erstellt, wäre das nachvollziehbar gewesen. Aber so ?!?!

Gruß
luftdieb
 
Zuletzt bearbeitet:
@BennyB2912:
Hi,
schau mal unter LINK

Im Prinzip: ./start.sh, Router auswählen,Fritz Version auswählen (67, phone,etc.), div. Optionen wählen / abwählen, Exit, ./start-freeetz.sh, den Dialogen folgen

Gruß
luftdieb


Hi,

nicht das Erstellen des Freetz ist für benny ein Problem sondern das Erstellen der .63 bzw AIO. Diese steht nicht zur Auswahl im Script bzw. sie dürfte nicht als Download zur Verfügung stehen.

Haudegen schrieb er hat Sie mit dem Script vom 1.1. erstellt. Welche Einstellungen hat er gewählt um dieses Image zu erstellen????:confused:

Gruß
 
Hi,

nicht das Erstellen des Freetz ist für benny ein Problem sondern das Erstellen der .63 bzw AIO. Diese steht nicht zur Auswahl im Script bzw. sie dürfte nicht als Download zur Verfügung stehen.

Gruß

Richtig Josef Drei!

Ich würde auch gerne wissen, wie die Firmware mit dem 1.1. erstellt wurde...
 
@BennyB2912,

die Firmware beinhaltet noch die Labor_13014 weil sie bei mir noch im Freetz_Trunk\dl\FW Verzeichnis liegt und vom Script verwendet wird.

Habe ich in der Ausgabe der Konsole entnehmen können und war mir vorher nicht bewusst.

Hier ein paar bilder der Configuration


VM_SpeedtoFritz0.jpgVM_SpeedtoFritz_Config0.jpgVM_Freetz_Config0.jpg

MfG haudegen1
 
die Firmware beinhaltet noch die Labor_13014 weil sie bei mir noch im Freetz_Trunk\dl\FW Verzeichnis liegt und vom Script verwendet wird.

Habe ich in der Ausgabe der Konsole entnehmen können und war mir vorher nicht bewusst.


Ja jetzt ist einiges klar...

Haudegen hast ne PM :cool:
 
@Ernest


Habe jetzt sowohl freetz mit Revision 2975 für die 7270 PHONE
erstellt ohne irgndwas zusätzlich zu wählen:
7270_labor_phone_04.97freetz-devel2957M.de_20090104-051643.image
sowie auch das Spee2Fritz:
fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-freetz-2957M-sp2fr-09.01.01_OEM-avm_AnnexA_de.image

.67 geht auch:
fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-freetz-2957M-sp2fr-09.01.01_OEM-avm_AnnexA_de.image

Mit diesen Firmware wird es aber reboots geben, (ATA-ONLY muss aber funktinieren).

fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-freetz-2957M-sp2fr-09.01.01_OEM-avm_ATA-ONLY_de.image
fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-freetz-2957M-sp2fr-09.01.01_OEM-avm_ATA-ONLY_de.image


Fehlermeldungen gab es keine beim Erstellen, habe komplett neu begonnen.

Diese Meldung ist bedeutungslos:
.config:3: trying to assign nonexistent symbol FREETZ_TYPE_LABOR_67
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen.

Habe Freetz mit .67 "Only-ATA" erstellt und auf meinen W920 gespielt.

Es läuft!!!


Gruß
Josef
 
Hi @all,

wenn ich versuche ein Freetz zu erstellen bekomme ich folgende Fehlermeldung während des complings

Code:
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270_labor_dsl/de/190-webmenu.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
./start-freetz.sh: line 284: ./freetz_var: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
----------------------------------------------------------------------------------------

Bitte um Hilfe.

Bis Bald
MonChiChi
 
Vpn

Hallo,

ich habe heute folgendes zum Thema AVM-VPN und W920V rausgefunden:
wird der dsld neugestartet

killall dsld
dsld -i -n -v
gibt es auf der Konsole folgende Fehlermeldungen:

Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: Fkt. start_avmike under Linux
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: exec_cmd (execl and waitpid) /bin/avmike
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: exec_cmd: child return value 0
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: ioctl(KDSLD_IPSECBRIDGE_SETCONFIG): failed - Invalid argument (22)
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: ioctl(KDSLD_VPN_SETCONFIG): failed - Invalid argument (22)
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: ioctl(KDSLD_VPN_ENABLE): failed - Invalid argument (22)
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: VPN led value = 0
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: ioctl(KDSLD_SET_UPSTREAM_IGMPVERSION,3): failed - No such process (3)
Jan 2 14:55:48 dsld[2661]: PPP led: on (value=1)
hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Hallo gmeinusch,

ich würd' das Kurz mit der .58 Firmware probieren, mit der VPN funktioniert. Falls dort die Fehlermeldungen nicht kommen, haben wir vielleicht einen Ansatz. Allerdings, wie komme ich denn auf die Konsole? Putty wollt' mich nicht via SSH drauf lassen... Muss ich das freischalten?

Mit welcher Version hast du des probiert?

Vielleicht :noidea: schaffen wir es ja, das wir JPASCHER Info's zukommen lassen können, mit dem er evtl. den Fehler findet.

Merci & Gruß
MorpheusMx
 
Hallo zusammen,

mein Speedport W920 läuft mit der.58 Fritz-FW bisher ohne Probleme. Nur gibt es einen Fehler bei der Telefon-Nachschaltung der mich stört (ISDN und Dect sind nicht separat steuerbar). Deshalb hatte ich mich entschlossen mit meinem Reserve-920 die .67 Fritz-FW zu testen. Erstellung des Scripts usw. waren kein Problem. Auch lief die .67 FW so weit gut und das o.g. Nachschaltungsproblem war auch gelöst.

Nun wollte ich das Reservegerät wieder auf die .58 Tcom-Version zurück flashen. Also per Total Commander via FTP den alten Tcom-Kernel wieder rauf (schon tausend Mal erfolgreich gemacht).
Hat auch alles wie immer funktioniert, nur dass nach Abschluss der Arbeiten der W920 einen Neustart machte, dann die DSL-Lampe blinkte, kurz die LAN-Verbindung da war (ca.2-3 Sekunden) und dann ging es wieder von vorn los - da war sie, die Endlosschleife!!

Vor dem Rüclkflashen hatte ich alles auf Werkseinstellungen gesetzt und die FW-Übertragung etc. lief auch wie immer. Der Bootloader (ADAM) ist auch weiterhin unter 192.168.178.1 erreichbar und ich kann den Rückflashprozess beliebig oft wiederholen - nur leider kommt immer wieder die Endlosschleife!

Was nun?

lolli
 
Nehmt doch das Skript mit Option "restore original t-com Firmware"

Ein werksreset ist dann auch nicht erforderlich.
 
@Jpascher

Bei mir bleibt das Script (dein Vorschlag) mit einer Fehlermeldung, nach der einige Dateien nicht gefunden werden hängen - was nun?

Und nun ist auch noch plötzlich ADAM nicht mehr erreichbar (beim Anpingen per CMD kommt nur eine Zeitüberschreitung der Anfrage) - hat sich ADAM irgendwie deaktiviert und wie komme ich jetzt weiter?
ERGÄNZUNG: Ich bekomme nun Kontakt unter 192.168.2.1 - seltsam!?

lolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn adam2 nicht geht mach mal folgendes.

1. AVM recovery starten und nach hardware suchen lassen.
2. jetzt strom an deinen router.
3. jetzt geht der adam2 hoffentlich auch wieder :)

Andere frage ,,
ich hab das image
fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de
geht damit VDSL? Bei mir sollte VDSL25 anliegen und wurde nicht syncron, deswegen wurde ADSL2 wieder eingeschaltet , ich will nur ausschliessen das es an meinem w920er liegt.

Hat jemand diese image und vdsl im einsatz?

Marcel
 
@ lolli

Wenn mtd3 und mtd4 gelöscht wurden, ist die FTP-Adresse der Box die 192.168.2.1.
Daher muss der Rechner (für das AVM-Recover) auch eine IP-Adresse in diesem Bereich bekommen.
Beispielsweise:

Rechner: 192.168.2.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

mfg
 
Sorry wenn ich mich einmische, stimmt aber nicht ganz:
Das AVM-Recover setzt ganz zu Begin die FTP-IP der Box auf 192.168.178.1 (per Paket an Port 5035), d.h. für ein AVM-Recover muss die Box z.B. auf 192.168.178.2 gesetzt werden.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch nicht total, da die AVM Recover mehrere Adressen durchsuchen, Vorzugweise natürlich die von dir erwähnten Adressen.
 
@ Jpascher, fraunhoferiff & Ernest 015

Danke für Eure Unterstützung!

Mittlerweile kann ich wieder auf die Box zugreifen (unter 192.168.2.1). Ich habe nur nicht verstanden, wieso dies vorher (da hatte ich auch schon mtd3 & mtd4 gelöscht) nicht passiert ist bzw. die Box da unter 192.168.178.1 erreichbar war (habe nun zwei FTP-Profile im Total Commander erstellt - so bin ich für die Zukunft flexibel!).

Noch eine Frage: Muß ich beim Update von der .58 auf die .67 unbedingt vorher einen Reset machen oder kann ich auch mit den eingetragenen Daten (habe keine Lust die schon wieder einzugeben) die FW aktualisieren?

lolli
 
Zuletzt bearbeitet:
... korrigiere mich, das Recover versucht, die IP des FTP-Servers auf die IP <aktuellesNetz>.1 zu setzen.

Das ging bei mir aber scheinbar nur mit "beliebigen" Adressen, wenn ich diese IP des PC per DHCP bekommen hatte:
Mit meiner 10.1.254.44 "DHCP-IP" ging es (Recover schickt das "magische Paket" als Broadcast auf UDP-Port 5035, in dem die IP 10.1.254.1 (0a 01 fe 01) gesetzt wird).
Aber setze ich meine PC-IP fest auf die gleiche IP oder auch auf 192.168.2.2 kommt "nicht gefunden".

Setze ich die IP fest auf 192.168.178.2 "sucht" er auf 192.168.178.1 ("magisches Paket" auf für die IP 192.168.178.1 (c0 a8 b2 01)), setze ich meine PC-IP auf 192.168.178.1, versucht er es mit 192.168.178.2. Alles nur kurz getestet mit Recover für FBF_06.04.49, ohne die Box auszuschalten, kann natürlich mit anderen Recover-Versionen auch anders sein...

Nach einem Recover-Versuch wird also die FTP-IP vermutlich verändert sein.

Auf jeden Fall würde ich deshalb 192.168.178.x ( 2<= x <= 253) empfehlen.

Nich das das in den falschen Hals gerät: Ich möchte hier keinen niedermachen oder nur "Recht haben", sondern nur "unerklärliche Fehlversuche" vermeiden, die evtl. aus solchen unglücklichen IP-Vergaben resultieren. Sofern es andere zuverlässige "feste IP's" gibt, immer her damit ;-)


Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.