Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach update leuchtet nur die power led

habe das script aus geführt wie in der anleitung, scheinbar wurde die neue firmware aber nicht auf die box geladen da sie nach wie vor als speedport ansprechbar ist, habe dann ein firmware update übers webinterface gemacht und dazu die erstellte firmware
aus der firmware.new genommen (die lange, nicht kernel.image) nach dem reboot ist die box nicht mehr ansprechbar, es leuchtet nur die power led, lan led ist aus, ist das ding nun hin???

@Ernest, das mit dem passwort hat sich erledigt, ich war auf der falschen box*ggg hatte mich wohl zu früh gefreut........


so problem gelöst, habe mich an diese anleitung gehalten, http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=977463&postcount=38
als tip wenn es nicht klappt kann man auch das recovery tool von avm nehmen um in den ftp modus zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Männers !

Ich habe nun die halbe Nacht gekämpft , ja sogar ubuntu fest installiert ...

Habe apt-get update , apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade gemacht (wie hier beschrieben)

Aber ich bekomme beim ausführen von ./install-tools und auch ./start immer folgende fehler:

scripts/basic/fixdep.c:313: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
scripts/basic/fixdep.c:313: Fehler: »stderr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/basic/fixdep.c:314: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
scripts/basic/fixdep.c:316: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memcpy«
scripts/basic/fixdep.c:317: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
scripts/basic/fixdep.c:309: Warnung: Variable »s« wird nicht verwendet
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion »print_deps«:
scripts/basic/fixdep.c:346: Fehler: Speichergröße von »st« ist unbekannt
scripts/basic/fixdep.c:350: Fehler: »O_RDONLY« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/basic/fixdep.c:352: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
scripts/basic/fixdep.c:352: Fehler: »stderr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/basic/fixdep.c:354: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
scripts/basic/fixdep.c:358: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
scripts/basic/fixdep.c:362: Fehler: »PROT_READ« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/basic/fixdep.c:362: Fehler: »MAP_PRIVATE« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
scripts/basic/fixdep.c:362: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
scripts/basic/fixdep.c:369: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »parse_dep_file«
scripts/basic/fixdep.c:346: Warnung: Variable »st« wird nicht verwendet
make[2]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1
make[1]: *** [scripts_basic] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/unreality/Desktop/speed-to-fritz/source/busybox-tools/busybox-1.10.4'
make: *** [source/busybox-tools/busybox-1.10.4/.configured] Fehler 2

Egal ob das vom 19.07 oder auch neuerdings vom 23.07 , der fehler bleibt der selbe :(

Nutze Ubuntu 7.04 !!
 
Nutze Ubuntu 7.04 !!

Das könnte das Problem sein...getestet ist das Ganze mit Ubuntu 7.10 und Ubuntu 8.04, beim 7.04 könnte es sein, dass die benötigten Pakete zu alt oder nicht in den Paketquellen vorhanden sind.

mfg
 
Hallo !

Habe jetzt ubuntu 8.04 LTS , und TROTZDEM geht es nicht :(

make CC="/usr/bin/gcc" -C tools/config conf mconf
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/unreality/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<curses.h>" -DLOCALE -g -O2 -DKBUILD_NO_NLS -c conf.c -o conf.o
conf.c:6:19: Fehler: ctype.h: No such file or directory
conf.c:7:20: Fehler: stdlib.h: No such file or directory
conf.c:8:19: Fehler: stdio.h: No such file or directory
conf.c:9:20: Fehler: string.h: No such file or directory
conf.c:10:20: Fehler: unistd.h: No such file or directory
conf.c:11:18: Fehler: time.h: No such file or directory
conf.c:12:22: Fehler: sys/stat.h: No such file or directory
In file included from lkc.h:9,
from conf.c:15:
expr.h:183: Fehler: expected declaration specifiers or »...« before »FILE«
In file included from conf.c:15:
lkc.h:56: Fehler: expected »)« before »*« token
lkc.h:60: Fehler: expected »=«, »,«, »;«, »asm« or »__attribute__« before »*« token
lkc.h:95: Fehler: expected specifier-qualifier-list before »size_t«
conf.c: In Funktion »strip«:
conf.c:47: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
conf.c:49: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memmove«
conf.c: In Funktion »check_stdin«:
conf.c:60: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:63: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c: In Funktion »conf_askvalue«:
conf.c:73: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:103: Fehler: »stdout« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:103: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
conf.c:103: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
conf.c:104: Fehler: »stdin« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c: In Funktion »conf_string«:
conf.c:178: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:195: Fehler: »NULL« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:199: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
conf.c: In Funktion »conf_sym«:
conf.c:215: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c: In Funktion »conf_choice«:
conf.c:308: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:318: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:361: Fehler: »stdout« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:362: Fehler: »stdin« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:396: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
conf.c: In Funktion »conf«:
conf.c:434: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c: In Funktion »check_conf«:
conf.c:486: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c: In Funktion »main«:
conf.c:500: Fehler: Speichergröße von »tmpstat« ist unbekannt
conf.c:518: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:520: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c:534: Fehler: »NULL« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:538: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
conf.c:538: Fehler: »stderr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:539: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c:544: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:545: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c:554: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:557: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c:562: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:569: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c:579: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
conf.c:608: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
conf.c:610: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
conf.c:621: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
conf.c:626: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
make[1]: *** [conf.o] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/unreality/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
make: *** [tools/config/mconf] Fehler 2


Ich Verzweifel hier langsam ....................

Hab:

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
apt-get check build-essentials

gemacht , aber keinen erfolg !!!!!!!
 
Hallo !

Habe jetzt ubuntu 8.04 LTS , und TROTZDEM geht es nicht :(

make CC="/usr/bin/gcc" -C tools/config conf mconf
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/unreality/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<curses.h>" -DLOCALE -g -O2 -DKBUILD_NO_NLS -c conf.c -o conf.o
conf.c:6:19: Fehler: ctype.h: No such file or directory
conf.c:7:20: Fehler: stdlib.h: No such file or directory
.....

also gut nochmal...

sudo apt-get check build-essentials

was kommt dabei als meldung raus ?

grüsse hannes
 
Das "sudo" vor den jeweiligen Befehlen nicht vergessen...ein Update von Paketen funktioniert bei Ubuntu nur als root bzw. Superuser.

mfg
 
Habs nun hinbekommen !

Erstaunlich ist ja , das der Fehler mit "install-tools" und auch mit "start" kam !

Aber als ich install-start gemacht habe , ging es problemlos :confused:

Naja , jetzt hab ich auf jeden fall das image erstellt , habe auch gleich noch umgeschrieben das er das 58er (also aktuelle) von avm nehmen soll und hat alles reibunglos funktioniert :)

Bin auch gerade online mit dem w920v ;)

Vielen Dank für das tolle Script und eure mühen !!!!!!!!!
 
Letztlich doch Gratulation!


Kannst du bitte angeben welche Internetverbindung du nutzt damit andere etwas mehr aus deinen Erfolgsbericht entnehmen können.
 
Hallo Jpascher,

Letztlich doch Gratulation!
Kannst du bitte angeben welche Internetverbindung du nutzt damit andere etwas mehr aus deinen Erfolgsbericht entnehmen können.

wie vor einigen Tagen geschrieben, ist offensichtlich die aktuelle Gaming-Firmware anders gestrickt wie die anderen Firmware-Versionen, da ich damit keinen VDSL2-Connect hinbekomme. Auch die Legende der Spektrumgrafik ist ganz normal mit den ADSL-Werten beschriftet. Hast Du da schon eine Vermutung, woran es liegen könnte?

Wenn ich mit Logs o.ä. behilflich sein kann, tu' ich das gerne! :)

Ansonsten explizites Lob für Deine großartige Leistung - mit der Phone-Firmware läuft die verkappte Fritz!Box vollkommen zufriedenstellend! :groesste:

Viele Grüße
VDSLJunkie
 
Hi !

Habe VDSL50 mit Entertain Comfort Plus Tarif !
 
@all
hat schon jemand ein freetz erfolreich erstellt?
bei mir funktioniert zwar speed-to-fritz, jedoch ein freetz krieg ich nicht gebacken (dauerreboot).

habe eine odysee am wochende gehabt und es nicht geschafft. deshalb meine frage.

gruß claus
 
hallo jungs,

sind hier auch noch USer, die Probleme mit dem ADSL2+ Anschluss und der Einwahl haben, wie ich.

Hab sämtliche images probiert - ohne erfolg - mit der originalen FW von T-Com läuft es...
 
Hallo GaBBa-Gandalf,

ja ich habe auch die Probleme die Du beschrieben hast!

Ich / Wir hoffen das Jpascher was einfällt wo unser Problem liegt, und gemeinsam lösen können.

Im Moment bleibt uns nichts anderes übrig als mit der origialen online zu gehen, oder abwarten bis sich was ändert entweder bei Telekom Firmware oder AVM Firmware.

Ich hoffe es geht schnell bei den Firmen was voran ?? bei Telekom ??.
 
@ claus1968

Hallo, probiere doch mal die Methode, die in diesem Thread in Posting #2 beschrieben ist. In deinem Fall müsste das Freetz-Image für eine 7270 gebaut werden, wiederum nicht die alien-Option nehmen.

Das ist zwar nicht getestet, da weder JPascher noch ich ein W920V haben, wäre aber vielleicht noch einen Versuch wert.

mfg
 
@Ernest015
ich meine es (unter anderem) auch so wie dort beschrieben probiert zu haben - ohne erfolg.
werde es aber heut abend nochmals probieren.

@all
kann ich aus einem fertigen freetz-image für die 7270 eines für meine w920 machen? ein 7270-freetz könnte ich nämlich bekommen.

@all
die w920 ist auf der freetz homepage nicht als unterstützte box aufgeführt: klappt es evtl deshalb nicht bei mir? bei meiner 7170 hat es ja geklappt.

gruß claus
 
kann ich aus einem fertigen freetz-image für die 7270 eines für meine w920 machen? ein 7270-freetz könnte ich nämlich bekommen.

ja.

Nachdem das Skript einmal durchgelaufen ist bekommst du eine Konfigurationsdatei

Firmware.conf die nennst du um auf: freetz.conf
und änderst eine Zeile in dieser Datei auf den Namen des Freetz 7270 image filenamen.

Dann ruft du mit in der Kommandozeile
./sp-to-fritz.sh -z -c freetz.conf auf.


@all
die w920 ist auf der freetz homepage nicht als unterstützte box aufgeführt: klappt es evtl deshalb nicht bei mir? bei meiner 7170 hat es ja geklappt.

Direkt von freetz ist der w920 nicht unterstützt das ist ja klar, wir brauchen ja nur ein funktionierendes 7270 freetz um die dann auf den w920 anzupassen.

Ist sichergestellt das das freetz 7270 auf eine 7270 funktioniert?
Das währe mal Grundvoraussetzung.
 
Neue Labor Firmware aus 3 mach eins

AVM hat ne neue FW für die 7270 herausgebracht wo alles vereint ich werd die am Wochenende mal testen wenn ich bisschen Zeit habe.

Hier Kurz ein Ausschnitt von der AVM Page

FRITZ! Box Fon WLAN 7270
Frisch aus der Entwicklung: "Alles neu - alles drin"
Version 54.04.63-11876

Die unter dem Motto „Alles neu – alles drin“ veröffentlichte aktuelle Laborversion bietet von WLAN über DSL und Gaming bis hin zu Mini und DECT neue Leistungsmerkmale für Ihre FRITZ!Box. Und das Beste: Alle Neuerungen sind in nur einer Firmware zusammengefasst.

Leistungsmerkmale auf einen Blick



WLAN: Unterstützung für WDS (Wireless Distribution System)


FRITZ! Mini: Komforttelefonie auf neuem Stand inkl. HD-Telefonie


FRITZ! Mini: Bei Musik, Webradio und Podcasts die Audioausgabe über WLAN auf zweiten FRITZ! Mini und so z.B. auf die Stereoanlage umleiten


Telefonie: DECT-Monitor und einstellbare Klingeltöne für die Schnurlos-Telefone an der FRITZ!Box


Telefonie: DECT-Repeaterunterstützung mehr


System: Überarbeitete Netzwerkübersicht mit neuen Funktionen, beispielsweise zum Starten von Computern aus dem Standby oder zur Vergabe fester IP-Adressen


Internet: IPTV, Online-Spiele und VoIP können parallel zu Downloads u.ä. optimal genutzt werden mehr


DSL: verbesserter DSL-Treiber

Gruß erci
 
Habe heute mal ein freetz für 920 erstellt mit der DSL Firmenwar zum ersten freetz läuft sauber durch nur ist es am schluss eine normale DSL fimenware ohne Freetz ging damit auch kein lan mehr.
habs mit ./start-freetz gemacht
danach habe ich wieder meine alte FW drauf gemacht ging nur noch power LED.
Adam Restore gemacht nur noch Reboot Schleife mit Telekom Firmenware!!!!
das gleiche mit Speed 2 fritz firmenware rein Wlan gleiches Wieder nur noch Power Led an sowie adam geht nicht mehr.

Telekom angerufen die haben mir gesagt das er auf meinen Router nimmer zugreifen kann und er seie defekt bekomm jetzt an neuen bis freitag
 
Hallo, die Aussage der Telekom ist hier leider schlicht und ergreifend falsch. Wäre der Bootloader (ADAM/EVA2) beschädigt, würde die Box bereits in den ersten 2-5 Sekunden nach dem Einschalten hängenbleiben, dabei leuchten dann fast alle LED (nicht nur Power).
Die Box muss demnach über diesen Punkt hinausgekommen sein, bleibt dann aber wegen unvollständiger oder fehlerhafter Firmware hängen. Ebenso könnten die Konfigurationsdateien auf mtd3 und mtd4 beschädigt worden sein. Das die TCom nicht auf den Router zugreifen kann, ist auch völlig logisch. In diesem Zustand wird weder eine Rechneradresse per DHCP vergeben noch eine Synchronisation mit irgendeinem DSLAM hergestellt. Die Telefonanschlüsse sind ebenfalls nicht aktiv, also auch da keine Möglichkeit.
Der Trick ist nun, die Box mittels eines AVM-Recover-Images für die Fritzbox 7270 in den FTP-Modus zu versetzen und dann ein aus der Original-Firmware ausgepacktes kernel.image per FTP hochzuladen. Manuell in den FTP-Modus zu kommen, ist etwas schwierig, daher ist das AVM-Recover hier dringend angeraten.

Edit: nebenbei, wenn ich den Satz richtig interpretiert habe, hast du beim zweiten Mal das Image per WLAN geflasht...mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem diese Methode jemals funktioniert hätte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei meine W900 klappt das flashen via WLAN und Webinterface problemlos.

FTP und WLAN geht nicht.

Ihr wisst aber das die t-com für eure Probleme nicht zuständig ist wenn ihr Speed-to-fritz oder freetz auf eurer box laufen habt, oder die box durch die Versuche unbrauchbar wird!

Dei FTP restore Methode mit dem Skrit sollte normal auch funktionieren wenn die box reboots macht. Die Methode mit den totalkommander ist nur dann erforderlich wenn kein LINUX vorhanden ist.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.