Flash auf Gaming-Firmware klappt nicht
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen W920V bekommen und eine mehrstündige Flash-Odysee hinter mir. Betrieben wird das fritz!isierte Kästchen an einem VDSL2-50-Anschluß.
Mein Ziel war, die Gaming-Firmware 54.04.93-11632 vom 04.07.2008 zum Laufen zu bekommen. Zu diesem Zweck habe ich (bin definitiv kein Linux-Crack) über ein VMware-Image unter Ubuntu 8.04 die neue F/W zusammengebastelt.
1. Versuch: Update über das jungfräuliche Webinterface: Es kommt, wie erwartet, die Meldung, dass die F/W nichts für das Gerät bestimmt sei und ein Neustart erfolgen muss. Nachdem sich nach einer guten halben Stunde NICHTS getan hat, habe ich einen Neustart gemacht -> T-Com F/W war noch drauf, also kein Erfolg.
2. Versuch: Update mit dem gepachteten Kernel mit FTP über ADAM via Start-Script. Hat geklappt. Nach dem Neustart jedoch Ernüchterung: DSL funktioniert nicht:
Es scheint so, als würde die VDSL2-Verbindung überhaupt nicht erkannt.
3. Versuch: CLEAR_ENV, danach wieder Neustart -> Keine Besserung
4. Versuch: Neue Firmware basteln, diesmal basierend auf der Release-F/W 54.04.58 v. 16.07.2008, und via FTP in die Box hochjagen, danach Neustart: Box hängt sich nach 2 Minuten auf und führt Reboots am laufenden Band durch
5. Vesuch: CLEAR_ENV, danach wieder Neustart -> ERFOLG!
VDSL-Verbindung klappt, auch die DSL-Info-Skalen (bis Träger 4096) sind in Ordnung.
6. Versuch: Neue Firmware basteln, diesmal basierend auf der Phone-Labor-Firmware 54.04.97-11197 v. 23.05.2008, und via FTP in die Box hochjagen, danach Neustart -> ERFOLG!
Es scheint für mich als Laie also so, als ob die Gaming-Firmware den VINAX-Chipsatz nicht "frisst" oder die interne Treiber-Struktur in der Gaming-Firmware sich etwas von den anderen Versionen unterscheidet. Es kann natürlich auch sein, dass ich Dussel Fehler beim Basteln der Gaming-Firmware gemacht habe...
Wenn es jemanden gibt, der die Gaming-F/W erfolgreich an einem VDSL2-Anschluß betreibt: Bitte melden!
Viele Grüße
VDSLJunkie