Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, egal ob ich .63 .67 oder die vor paar Tagen aktuelle Laborversion nutze, bei allen war der Upload beschränkt.

Nur die alte .58 vom 14.09 ist nicht beschränkt.

Der Upload ist doch nicht generell durch die Version beschränkt, ich habe damit z.B. keine Probleme.
Die neue Labor werde ich heute Nachmittag testen.
 
Das es bei dir so ist, heißt aber doch nicht, das es generell so ist.
 
es ist nicht nur bei ihm so...sondern bei vielen, sehr vielen so
 
Das es bei dir so ist heißt aber nicht das es generell so ist.

..nun, ja - bei einem oder zwei Leuten würde ich ja noch auf eine Ausnahme / Konfigurationsproblem tippen.

Bei der Masse, die definitiv (ich eingeschlossen) Probleme mit FW Versionen >.58 haben dürfte es eher nicht an einer Falschkonfiguration liegen. Alles andere läuft ja auch ganz prima. Im ATA Mode ist zudem auch der Speed ok - Router ist also iO.

Warum DU keine Upload-Probleme hast? Keine Ahnung.... ich hab reproduzierbar welche mit internem-Modem bzw. reproduzierbar keine (mehr) mit ATA_ONLY + 300HS-Modem.
 
bisher konnte er gar nicht richtig beweißen das er keine upload probleme hat,hätt gern z.b. ein upload bild von flashfxp oder so....oder ein mit mozilla firefox und z.b. uploaded.to
 
bisher konnte er gar nicht richtig beweißen das er keine upload probleme hat,hätt gern z.b. ein upload bild von flashfxp oder so....oder ein mit mozilla firefox und z.b. uploaded.to

Beweißen ;) muß ich hier auch nix, wenn höchstens beweisen und Screenshots sind ja wohl hier zu finden. Ich habe übrigens auch geschrieben das es unter Windows nicht so zügig geht wie unter Linux, vielleicht ist das Problem auch eher da zu suchen.
 
ah liegt also an windows das die firmware .58 den max upload bringt, aber höher als .58 nicht, komische sichtweiße hast du aber schon, echt komisch
 
Nein, das nicht aber vielleicht ist ja schon noch etwas anders in den Versionen nach .58 siehe ja auch das Mac Problem.
Fakt ist, das mir bei einem FTP Upload unter Vista auch 2-3 MBit fehlen, unter Linux ich aber auf die vollen 10 MBit komme.
 
fakt ist, das der upload bei mir mit vista und orignal firmware die vollen bringt...dann liegen die fehler wohl bei dir als bei anderen das bei vista was fehlt
 
Du wirst es sicher "wißen" und jetzt gehe "du" mal wieder an die Hausaufgaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas führt zu nix, fakt ist das upload problem besteht, ob du es nun wahrhaben möchtest oder nicht, viel spass mit den hausaufgaben,lassen wir das thema,es bringt zu nix, fakt ist aber ist besteht leider weiter,hoffnung ist und bleibt das irgendwann mal ne neue firmware von tcom kommt, zwecks uclib anpassung
 
Nochmal ich habe es nicht bestritten, ich bestreite nur das es ein generelles Problem ist.
Vielleicht liegt es ja auch an der Vermittlungsstelle bzw. am DSLAM.

Aber egal jetzt...
 
Mit der ucliC hat das verminderte Upload Volumen bei VDSL nichts zu tun (nur insoweit dass, der der Treiber aus der T-com .58 eine ältere uclibC Version verwendet und daher nicht mit den neuen AVM Versionen verwendet werden kann).

Ich würde auch nicht total ausschließen, dass das Problem unter LINUX nicht vorkommt.
(vieles lässt sich auf den ersten Blick oft nicht Sinnvoll erklären)
Testet es einach intensiv aus.
 
ja und seitdem es nicht mehr geht mit der alten uclib besteht doch das upload problem oder?
 
.... das es unter Windows nicht so zügig geht wie unter Linux, vielleicht ist das Problem auch eher da zu suchen.

Hatte ich auch mal gedacht. Habe den Upload unter XP-Pro (SP2), XP-Pro (SP3), Vista, openSuSE 11.x, Ubuntu 8.04 bzw 8.10 mit 2 versch. FTP Servern (eigene bzw. bezahlte Accounts) gemacht. Durch einige Rechner hier im Haus ist die (Aus-)Wahl der OS kein Problem.

Ich kann machen was ich will, der Upload über den W920V kam über das interne Modem nur bei der sp2fr auf Touren, wenn die VDSL-Treiber aus .58'er Tcom FW kamen.

Sowohl die .63-0 als auch die .63-13048 Tcom FW liefert mir keine VDSL Treiber, unter denen die Bandbreite (10 MBit Upload) annähernd voll ausgenutzt wäre. Die Werte schwankten allerdings zw. 350 - 450/480 KB/s.
Meine Leitung liefert grds. zw. 1038 - 1093 KB/s (gemessen damals mit 300HS i.V.m. FBF7270 Original). Diese Werte erreiche ich auch, wenn ich jetzt den W920V mit einer 58'er FW benutze (internes Modem) oder aber eine *.63'er FW - dann aber als ATA_ONLY i.V.m. 300HS.

Auch wenn Speedtests keine gute Aussagefähigkeit haben - selbst hier sehe ich an Werten 36xxx / 65xx KBit, dass mit dem Speed was nicht stimmt.
Im ATA Mode kommen z.B. bei speedtest.net Werte wie 43xxx / 89xx zu Stande - schon merklich...

Splittertausch & Co habe ich schon gemacht, half aber nichts.
 
Dann liegt es wohl wirklich eher am DSLAM, ich bin ja Indoor und nicht Outdoor angeschlossen.
Habe jetzt eben mal, aus der Ferne per SSH ein Update auf die neue Version zu hause gemacht und zum glück hat es sogar geklappt, die Kiste ging wieder Online ;)
Upload sieht soweit genau so aus wie vorher, mit der .13286.
Werde dann heute Abend auch mal ATA mit Modem Testen und sehen wie es dann ist.
 
Hallo Jpascher,

ich habe mal wieder was nicht verstanden:

@all
Habe nun ein SVN Verzeichnis angelegt das einfacher aktuell gehalten werden kann.
Auch mit der Absicht, dass sich weitere Programmierer finden die direkt Updates hochladen. Wer Mitarbeiten will bitte PM an mich.

Die letzten Anpassungen bezüglich 7270 LABOR Version sind darin bereits enthalten.

Mit der folgenden Kommandozeile wird unter LINUX die letzte Revision ausgecheckt (runterladen):

"svn co https://freetzlinux.svn.sourceforge....speed-to-fritz speed-to-fritz"
Angehängte Dateien download_speed-to-fritz.sh.gz (315 Bytes, 22x aufgerufen)

Was muß ich jetzt genau tun?

Ich habe das Script vom 2009.01.05 entpackt auf den Desktop von Ubuntu 8.10

dann habe ich die Datei:

download_speed-to-fritz.sh.gz

heruntergeladen und in den speed-to-fritz Ordner entpackt.

Doch nun soll man ausführen aber wie?

Edit Ernest015: Die Datei ist jetzt geändert, sie befindet sich im Script-Thread. Sie muss nicht in den speed-to-fritz-Ordner kopiert werden, wenn man sie auf dem Desktop entpackt und ausführt, wird das speed-to-fritz-Verzeichnis angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist defintiv bei dem Treiber oder der Firmware zu suchen. Installiere ich .58 habe ich auf allen Rechner egal mit welchem OS 1MB/s. Nun installiere ich >.58 und schon fällt der Upload Wert konstant auf 330kb/s egal welche Hardware ich nutze. Gut ersatzweise neuen w920 besorgt, es tritt das selbe Problem auf.

Nutze ich Speedport HS 300 und IPCOP ist die Datenrate wieder konstant so wie es sein sollte. An meinem DSLAM kann es nicht liegen, ich liege rund 30m von der Vermittlungsstation und erreich mit unterschiedlicher Hardware auch den gewohnten Speed. Würde es am DSLAM liegen dürfte das nicht Firmware abhänig produzierbar sein sondern immer auftreten.


edit:// Das betrifft nicht nur mich sondern viel mehr unte onlinekosten.de findet man so einige Nutzer die über die neuen Versionen klagen.
 
@meicherchen...du gehst also mit dem terminal ins verzeichnis von speed-to-fritz... also zuerst cd Desktop, dann cd speed-to-fritz und dann gibst du da ein "svn co https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz" und rest macht dieser befehl, natürlich ohne " so habe ich das gemacht, er hat dann die dateien erneuert die erneuert werden mussten

und

@strex...wie schon erwähnt ist das ganze theater mit dem upload seitdem jpascher auf eine (aus der betas) andere uclib umsteigen musste, leider, und wir müssen leider warten bis tcom hoffentlich bald mal ne neue final firmware bringt
 
Die gepackte Skriptversion brauchst du nicht, wenn du den SVN trunk auscheckst.

Bestehendes speed-to-fritz Verzeichnis, wenn vorhanden, umbenennen oder löschen.

download_speed-to-fritz.sh.tar.gz

Runterladen, auspacken und ausführen.

Mag sein, dass du dann aufgefordert wirst, irgendwas zu bestätigen oder dein LINUX Benutzerpasswort einzugeben.

Zur Info kannst du das File "download_speed-to-fritz.sh" ja öffnen und ansehen welche Befehle da drinnen stehen.

Es installiert zuerst "subversion" wenn es nicht bereits installiert ist.
Dann wird der trunk mit "svn co ..." runtergeladen.
und zuletzt wird ./install-start ausgeführt.

@strex

... unter onlinekosten.de findet man so einige Nutzer die über die neuen Versionen klagen.


Wie währe es wenn die sich bei T-com bescheren würden und nicht über die neue Version, das Probem tritt doch auch mit der Original T-com Firmware auf wenn die Beta verwendet wird.

Ich vermute ja schon von Beginn an, dass T-com bewusst bei den im Umlauf befindlichen Beta Firmware's (die stammen die ja aus Tests) den Upload drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.