[Frage] Speedport W920v und Fritz Fon C3

Ich habe mal ein schnurgebundenes Telefon an den FON1-Port der Box angeschlossen und über den Analoganschluss raustelefoniert. Damit trat das Echoproblem NICHT auf. Kurz darauf habe ich die gleiche Nummer via FritzFon C3 angerufen und das Echo war volle lotte wieder da. Es liegt also an der DECT "Brücke". Dann macht die DECT implementierung also das letzte quentschen "Signalverzögerung" aus.

Schnurgebunden ist was anderes. Das Nutzt DECT nicht....Das ist der DECT Treiber der Box selber :(

Ich denke auch das man das Echo Problem über DECT via Firmware hinbekommen könnte. Denn wie beschrieben tritt es am FON1 Anschluss nicht auf. AVMs Aussage dazu ist aber nunmal das es an "Signalverzögerung" liegt bei der das Echo nicht mehr zu kompensieren sei. Mhh.... Nunja ;) "Erwarten 'se nix" würd ich mal sagen...

Aushilfe könnte sein, das du mal VOIP probierst. Easybell z.b. kostet 2,99 für 500 Freiminuten. Vielleicht ist ja da kein Echo?

"Signalverzögerung" ja das stimmt sicher, nur alles bracht seine Zeit, auch die Echokompesierung, --> ein Teufelskies. Somit ist weniger in machen Fällen wieder mehr.

Vielleicht sollten wir das mal Avm weitergeben, das weniger mehr ist :)

Ich denke auch VoIP bleibt wohl die einzige Lösung. Von AVM erwarte ich da nix mehr... Schade halt um die Festnetzflatrate auf dem Analoganschluss :(

Voip setz sich langsam durch und so wie ich das mitbekommen habe, ist Easybell der billigste VOIP anbieter...Oder du wechselst dein Vertrag zu Vdsl 50 VOIP

Alles schön und gut. Mal davon abgesehen das ich hier mit DSL LIght kein VoIP realisieren kann und mit dem analogen Festnetz Echo Probleme an der Box hab ist es auch so das ich eine echte 7270 "betreue" die an einem 16MBit Anschluss mit IP Telefonie ( T-Home ) hängt und das C3 auch mit Echo kämpft, was aber je nach Firmware variiert, die Labors der letzten Wochen waren da sehr launisch. Es betrifft also nicht nur analoge Anschlüsse...

Gut zu wissen. Danke

Hallo,
vielleicht braucht die Infos der eine oder andere.
Habe die 920 wie in meiner Sig am laufen. Ohne Probleme habe ich jetzt 2 x FF C3, ein Gigaset 4000 und ein Audioline Slim500 dranhängen.
Einzig das Gigaset macht Stress beim intern telefonieren, aber das war ja bekannt.

Die C3 laufen problemlos. Telefonbuch automatisch übertragen, Nummernanzeige einwandfrei, kein Echo oder ähnliches. Bin ziemlich zufrieden...:p

Gruss Didi

...Ich hab jetzt eine originale 7570_90 mit 2.98 und eine mit 3.28 (aus der neusten 7270v2) erstellt, getestet erst 2.98 und der läuft sowas von "ruhig", kein knacksen am C3 und kein Echo am Gigaset 4000, mehr mocht ich nicht testen.
Jetzt läuft die aus meiner Sig mit 2.98 aber diese und auch die 7570_90 möchte ich noch mit dem 3.28 testen. Vielleicht tuts der auch denn an der 7270v3 läfts auch gut mit dem, hab aber i-wo von dir gelesen das er nciht gut is oder zumindest eh nicht korrekt angezeigt wird am Fon.

Ich nutze sp-2fritz schon seit Spirou dran geschraubt hat und hab eben keine Zeit mir immer wieder die neusten Revisionsnamen der Labors zu merken, das macht es besonders schwierig in den FW AUswahlmanüs die richtige zu finden, ich schau meist mit ruKT parallel obs ne Labor Final oder sonstwas is. Ich weiß es kostet viel Zeit aber diese sollten bessere Namen in den Menüs haben.

Am besten (bei mir mit C3) läuft also die Kombi aus:
Basis: 7570_75.4.90
AVM für WebIf: 7270v2_54.04.88 (evtl auch v3)
AVM2nd: entweder T-Com für die LEDs oder falls oben was anderes als die .88 dann hier die 88 für DECT 2.98 und dieses dann in OPTIONS anwählen USE 2nd DECT o.ä.
Wenn man noch mehr spielen will oder unbedingt unter 2nd die T-Com braucht für die LEDs dann eben vorher igrnedwas mit der 88 als AVM 2nd laufen lassen und Keep DECT Driver in Options auswählen und nach dem patchen im Skript abbrechen.
Dann Use Own DECT im nächsten Durchgang nutzen.
Nicht leicht sowas sinnvoll zu erklären... Edit: Letztlich hilft nur mindestens ab Seite 25 dieses Threads zu lesen.
Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4
Habe mit meinem W920V mit 75.04.91 ebenfalls das Problem, dass die angeschlossenen Telefone (2x S79H und ein 4000 Comfort) ein abgehacktes Echo haben. Jetzt wollte ich mir auch die 75.04.91 bzw. 75.04.90 zusammen mit dem 2.98 DECT-Treiber backen, allerdings ohne Erfolg. Egal wie ich das anstelle, die Telefone melden mir beim Zugriff auf den Router immer die 2.99.
Folgendes habe ich probiert:
- Basis und AVM: jeweils 75.04.90 (oder 75.04.91), AVM 2nd: 7270v2_54.04.88
- Basis: 75.04.90 (oder 75.04.91), AVM: nichts, AVM 2nd: 7270v2_54.04.88
- Basis und AVM: jeweils 75.04.90 (oder 75.04.91), AVM 2nd: nichts, DECT aus Datei (vorher aus 7270v2_54.04.88 extrahiert)
- Basis: 75.04.90 (oder 75.04.91), AVM: nichts, AVM 2nd: nichts, DECT aus Datei (vorher aus 7270v2_54.04.88 extrahiert)
Im Menü wähle ich immer die entsprechenden Punkte fürs DECT an, und auch im Log des Skriptes, während es arbeitet, wird immer bestätigt, woher der DECT-Teil kommt. Nur später melden die Telefone 2.99. Mache ich was falsch (wenn ja, was?) oder zeigen die Geräte das nur falsch an? Nach dem, was ich bis jetzt testen konnte, ist die Sprachqualität im Bezug auf das abgehackte Echo nicht besser geworden.

Hallo,
ich habe auch einen 920V und ein C3.
Hat es jemand geschafft einen eigenen Klingelton einzurichten?
Bei mir funktioniert es nicht mit 7570 Firmware 75.04.91.
Mit 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.en-de-es-it-fr.54.04.90.image' auch nicht.
Auf dem C3 ist firmware 02.02.48.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ihr euch mal den Link in meiner Signatur anschaut, wertet ihr feststellen, dass Echo ein Problem aller FritzBoxen mit DECT ist. Dabei ist allerdings auffällig, dass dieses Echo nur am analogen Anschluss auftritt. Bei ISDN und VoIP ist es rein technisch bedingt nicht vorhanden. Ich hatte als Lösung kurzzeitig eine 7170 vor meine 7270 geschaltet und die 7270 über ISDN bzw. den S0 mit der 7170 verbunden. Schon war das Echo weg. In den neuen Firmwares der 7270 habe ich jedoch auch kein Echo mehr, nur leider gibt es diese nicht für die 7570 :-(

LG Joe

Das ist bei Dir so, und kann nicht generalisiert werden.

Missverstehe bitte diese Äußerung nicht als persönlichen Angriff, es wird immer wieder mal von verschiedenen Personen ähnliches verbreitet.

Echo tritt unter bestimmten Bedingungen immer auf.
Je nach dem wie die Rahmenbedingungen sind, gelingt es der Software mal mehr oder weniger gut Echos zu kompensieren.
Es stimmt natürlich, dass nicht jede Firmware gleich gut ist aber was bei dir gute Ergebnisse bringt, mag bei jemand anderen wieder anders herum sein.
Es ist wahrscheinlicher, dass die Qualität mit ISDN besser ist, muss aber nicht sein.

Es ist kein spezifisches Problem der AVM Produkte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.