Speedport W920V in Gehäuse von W900V einbauen

sepman29

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

seit Juli 2009 habe ich einen Speedport W920V der leider meinen guten alten Speedport W900V ersetzten mußte, weil dieser durch zwei Blitzschläge innerhalb zwei Tagen zerstört wurde. Leider habe ich mit dem neuen W920V massive Problem mit dem WLAN, vorallem mit der Sendeleistung des WLANs, weil ja der neue W920V keine seperate WLAN-Antenne mehr besitzt.

Nun meine Frage: Kann man das Mainboard vom W920V ins Gehäuse vom W900V einbauen? :confused::confused:

Weil dann könnte man vielleicht die WLAN-Antenne verwenden und bräuchte nicht diese sündhaft-teuren Extra-Antennen kaufen.

Denn mit dem alten 900er lief alles einwandfrei, vorallem mit der gefritzen Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube nicht daß das geht.

Soweit ich weiß hat der W900V ein IEEE 802.11b/g-WLAN, während der W920V auch den n-Standard aufweist. Und der n-Standard sollte die MIMO-Technologie beherrschen, die 3 Antennen hat. Ich nehme also an, daß der W920V 3 Antennen eingebaut hat, so daß Dir die eine der W900V nichts nutzen wird.

Aber - alles nur Spekulation.

Gruß

akapuma
 
Der W920V und W900V müßten doch von der Gehäusegröße, Ports und LED nahezu baugleich sein. Nur das dem W920 die seperate WLAN-Antenne fehlt.
Und genau dies verursacht meine WLAN-Probleme.

Den mit dem W900V und dem W501 als Repeater ging bei mir alles einwandfrei, bis ich den W920 bekam, dann gingen die Probleme los. Teilweise ist das Internet über WLAN so langsam, daß sogar ein 56k-Modem schneller wäre:(:(. Wenn ich meinen schwer verwundeten Speedport W900V wieder betriebe, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Kann dieses WLAN-Problem auch mit dem Fritzen des W920er zusammenhängen? Also Telefonie, ISDN läuft wirklich super, nur WLAN macht riesige Probleme.
 
Ja, der W920V hat 3 Antennen. Eine auf der Platine, und 2 weitere im Gehäuse.
Siehe z.B. dieses Bild oder auch Seite 4 von diesem pdf.

In dem verlinkten pdf ist übrigens der Umbau eines W920V auf externe WLAN-Antennen beschrieben.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für euere Hinweise, die Seite vom dem Umbau habe ich gestern schon im Internet gesehen.

Aber vielleicht probier ich es trotzdem mal, weil meine WLAN-Karte unterstützt sowieso nur IEEE 802.11b/g-WLAN . Wenn es nicht geht baue ich alles wieder zuruck.

Ich versteh einfach nicht, warum man heutzutage immer nur das Schlechte schlechter macht, und nicht umgekehrt. (Gilt leider überall z. B. Auto, Handy etc.)
 
Nur mal so aus Interesse: Warum verkaufst du den W920V nicht einfach hier im Flohmarkt oder bei ebay und kaufst dir davon zwei bis drei W900V?
 
Nur mal so aus Interesse: Warum verkaufst du den W920V nicht einfach hier im Flohmarkt oder bei ebay und kaufst dir davon zwei bis drei W900V?

Wäre auch eine Idee, denn den W900er war wirklich klasse. Ich will zwar den 920er nicht total schlecht machen, viele Dinge mögen vielleicht besser sein, aber man merkt auch, dass er ein Opfer der heutigen Sparpolitik der Firmen geworden ist.
 
Ich weiß nicht, ob das wirklich Sparpolitik ist. Bei mir sind die internen Antennen des Speedport W920V bisher genauso "erfolgreich" wie die eine externe Stummelantenne der 7170. Die 7170 würde ich von der Sendeleistung/Antenne her mit dem Speedport W900V vergleichen. Von den hübschen Plastikstummeln lässt man sich gerne dazu verleiten, anzunehmen, dass dann darunter auch wirklich gute metallene Antennen stecken...

In gutem gebrauchten Zustand ist der Wert der Boxen so deutlich unterschiedlich, dass ich wirklich eher die W920V verkaufen würden, als den Umbau in das Gehäuse des Vorgängermodells zu versuchen. (Wobei das technisch mit Sicherheit ebenfalls spannend ist.)
 
920er Umbau zu 900er Thema hat jetzt erledigt.

Habe gestern mit den Anweisungen und Ubuntu eine neue Firmware gebastelt und diese per Total Commander hochgeladen. Hat einwandfrei geklappt.
Und ohne Recovery-Tool von AVM, aber trotzdem ein Tipp an Anfänger:

Hält euch bitte Punkt für Punkt an die Anweisungen, dann funktioniert es auch. Und immer alles abstecken und wieder einstecken, weil sonst kommt nie in den Flash-Modus :):):)

Seit 2 Tagen habe ich diese Version laufen und es hat bisher nur einmal hatte Probleme mit dem WLAN gegeben, aber da ist jetzt seit WLAN-Software-Update auch Schluß. Aber die massiven Probleme mit der Sendeleistung sind jedenfalls weg. Vorher musste ich sogar den Standort des Speedport verändern und mit Repeater arbeiten. Jetzt gehts auch ohne.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.