Speedport W900V - nichts geht mehr ;-(

duffy6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

nachdem das "fritzen" (Version vom 22.12.) meiner W900V nicht geklappt hat ist der Zustand folgender:

ANgeschlossen ist nur ein Netzwerkkabel an LAN1 & Strom

Zustand:
LAN1 (PC) LED: leuchtet
Status LED: Blinkt
Power LED: leuchtet
WAN LED: leuchtet
Online LED: blinkt

FTP Zugang mit 192.168.178.1 ist auch nicht (mehr) möglich.

Was könnte ich nun als nächstes probieren um wieder in den Urzustand zu kommen? Möchte die Kiste mit original Firmware in der Bucht verkaufen.

Danke und Gruß,
duffy6

,/CLEAR_ENV und nochmal mit ./907q flaschen, oder mit ./900ori das Original wieder drauf.

Bist du sicher, dass du die IP Adrsse richtig hast?

DHCP Seedport suchen lassen und http auf 192.168.178.1
Vorausgesetz du hast vor dem Flachen CLEAR_ENV ausgeführt.

Kernel.image von t-com-FW extrahieren und über ftp flashen auf mtd1. Darüber hinaus eine leere Textdatei (z.B. empty.txt oder unter linux einfach empty) erzeugen und 1 x auf mtd3 flashen und 1 x auf mtd4 flashen (put empty mtd3 bzw 4).
Den ganzen Rest vorher und nachher, wie gehabt.

Falls ftp auf 192.168.178.1 nicht funzt, mal 192.168.2.1 versuchen (war bei mir so und ist komischerwiese auch so geblieben),
Durch das leere Textfile hast Du ein sauberes neues Environement.

@wolf-essen
Falls ftp auf 192.168.178.1 nicht funzt, mal 192.168.2.1 versuchen (war bei mir so und ist komischerwiese auch so geblieben).

Wenn man wie du es beschreibst put empty mdt3 ...
das enviroment und eigentlich auch die Voreinstellungen im flash löscht, ist die default ftp boot Addresse die der Urlader (ADAM- eigntlich EVA) vorgiebt 192.168.2.1
Erst wenn nachräglich mit "qoute SETENV my_ipaddress 192.168.178.1" dann hat man wieder den Normalzustand.

aah, wieder watt gelernt.
Fröhliche Weihnachten noch allen hier.

Diese Antwort geb ich gerne zurück!

Auch ich habe das meist hier im Forum gelent, und aufbauend mit viel probieren einiges auch verstanden.

empty auf mtd3 und mtd4

Was ich dabei nicht verstehe:

Habe dasselbe bei meiner 7050 gemacht (mtd3 und mtd4 geloescht, war irgedwo im Forum so beschrieben). Anschliessend war die Box sehr tot - jetzt muss ich sie über die serielle Konsole wieder beleben.

Und beim Speedport W900V kann man mtd3 und mtd4 so locker überschreiben? Das macht keine Probleme???

Worin liegt denn da der Unterschied?

Auch von mir "feliz navidad" an Alle
el_valiente

Hallo,

danke dür Eure Antworten.

Allerdings setzen Eure Tipps alle vorraus, dass man FTP Zugang zur Box hat. Aber genau den habe ich ja nicht mehr.

Also, was mach ich jetzt?
Seriell? Wie geht so was? Oder einschicken und sagen, dass kam von alleine? (wär mir am liebsten)

Gruß,
duffy6

Recoverprogramm von AVM zB der 7170 fahren und dann den dort angezeigten Port anschließend per ftp versuchen.

Recoverprogramm von AVM zB der 7170 fahren...

Vielleicht noch eine Ergänzung: Wenn das Recoverprogramm die Box gefunden hat (nach dem Wiedereinschalten des Speedport), dann das Programm beenden, aber die Box nicht ausschalten. Sie ist jetzt bereits im ADAM2-Modus und man kann mittels FTP direkt seine Befehle eingeben bzw. ein neues kernel.image hochladen.
Also jetzt ein FTP-Programm starten, die vom Recover-Programm angezeigte IP-Adresse connecten und mit TYPE I, passive, MEDIA FLSH usw. beginnen...

Nun kann das kernel.image, z.B. das aus dem Ordner /var/tmp der Original-Speedport-Firmware hochgeladen werden. Bitte nicht das komplette Image...und den Werksreset nicht vergessen.

Noch ein schönes Fest

Habe das Tool aus dem Ordner x_misc benutzt.

Ergebnis: "Suche Box an 192.168.178.1"
Nach ca. 2 Minuten erscheint eine neue Zeile mit dem gleichen Inhalt.

Nach ca. 3 Zeilen / Minuten habe ich abgebrochen.

Komm ich etwa nur noch seriell dran?

Gruß,
duffy6

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Powerled beim Einschalten einigemale blinkt muss FTP auf ADAM möglich sein.
Möglicherweise ist die IP halt nicht mehr die 192.168.178.1
Versuch mal aternativ 192.168.2.1.
Oder Lade dir ein IP scan programm mit etwas geduld ist die Adresse doch rauszufinden.
Eigemtlich sollte das recoverprogramm die finden.
Ich hatte aber auch in manche Fällen damit nicht af anhieb Erfog und musste das recover wiederholt bemühen.
Auch fordert das Recover in manchen Fällen dazu auf die Netwerkseinstellungen auf Fixe Addressen zu legen.

Serielles Kabel ist optimal, aber sollte nicht erforderlich sein.

Wenn die Powerled beim Einschalten einigemale blinkt muss FTP auf ADAM möglich sein.

Sehe ich auch so. Vielleicht ist ja auch die Netzwerkkarte auf eine feste (falsche) IP-Adresse eingestellt. Probier doch mal, als eigene IP-Adresse 192.168.2.10, Subnetz 255.255.255.0 einzugeben (Gateway leer lassen). Dann das Recover-Programm noch mal starten, Box aus- und einschalten, wenn das Programm dazu auffordert und dann mal schauen ob nun eine Box gefunden wird.

mfg

@Ernest015
Übernimm da mal ich möcht eh was anderes machen, vieleicht bring das recover tool was wenn es überhaut nicht klappt.
Ich werde den eindruck nicht los, dass es ein Bediehnfehler ist.
Kennst du ein Programm für linux das IP scan einfach möglich macht?
Wir brachtenen einen Kommandozeilenbefehl der sicher rausfindet an welche IP die BOX errechbar ist auch wenn die Netzmaske und IP Einstellungen am PC nicht sitimmen, kennst du da was.
Das muß es doch geben, nur mir fällt das nicht ein ich bild mir ein ich hab das früher mal gewußt wie das geht.

Ok, ich müsste aber auch erstmal suchen. Auf sie Schnelle fallen mir nur ifconfig (unter Linux) bzw. ipconfig /all unter Windows ein, aber es wird ja nur die momentane Konfiguration ohne die erreichbaren Ports angezeigt. In duffy's Fall muss der Rechner aber eine feste IP-Adresse haben, der DHCP-Server der Box läuft ja während des Zugriffs auf ADAM2 noch nicht.

hallo,

ich hab ein ähnliches probl.box lässt mich über cmd nicht rein,kann kein passwort eingeben,komme allerdings direkt über NCftp rein allerdings habe ich keine ahnung wie ich das image rüberbekomme ,mit den Befehlen aus der Anleitung nicht!

die sichere Methode wäre über Linux (KNOPPIX). Da funktioniert es bestimmt.

mein Problem hat sich Dank ERNEST015 erledigt!!!:groesste:

Vielen Herzlichen Dank dafür
Moosbart

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.