Speedport W701V und ds-mod (ds26-15.2)

Marquinho

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, gibt schon einige Threads hierzu aber ich muss leider meinen eigenen aufmachen. Konnte meine Fragen nicht beantworten. Die Infos gehen ganz schön auseinander.

Also Ich möchte ds-mod auf einem SP W701V installieren. Ich hab jetzt den neusten Release runtergeladen, entpackt, config gebaut (siehe Anhang) und warte momentan, dass das Image fertig gebaut ist.

Jetzt hab ich nochmal im Wiki folgenden Artikel gefunden: http://wiki.ip-phone-forum.de/router:speedportw501v-fritzdsmod

Ist das noch aktuell?? Muss ich wirklich vorher noch das AVM Webinterface auf den SP installieren? Ich dachte das Image vom ds-mod bügelt die ganze Firmware neu drüber. Mich verwirrt auch folgendes (aus oben verlinktem Wiki Tutorial):

Wieder ins Hauptverzeichnis ds-0.2.9 wechseln und make menuconfig ausführen. Unter Firmware type die Option Fon WLAN 7140 auswählen.

Okay. 7140 gilt für das W501V. Aber in der ds26-15.2 gibts direkt die Option das SP W701V auszuwählen. Mach ich was falsch oder ist das Wiki Tutorial veraltet?

Ich dachte eigentlich ich könnte das ds-mod Image (mit Option SP W701V) gleich installieren und fertig. Liege ich da falsch? Vielleicht kann ja auch jemand mal meine .config überfliegen (siehe Anhang), aber da kann man glaub ich eh nicht so viel falsch machen.

Also ich wäre dankbar wenn mir jemand nen Tipp geben könnte. Die diversen Threads hier erzählen alle was anderes und verwirren mich.. :gruebel:
 

Anhänge

  • config.txt
    8.3 KB · Aufrufe: 67
w900v mit ds-mod ds26-15.2

heini66 schrieb:
vorher in der t-com firmware die autoconfig AUS machen ( tr069 probematik )
das mit dem ds-mod erstellte image entpacken, die darin enthaltene kernel.image per adam2/ftp flashen.
zurück:
t-com komplett image über den ds-mod firmwareupdate button flashen.
thats all.

Hallo,
gilt diese Vorgehensweise auch für den w900v?

Ich habe es nämlich genau so gemacht; über 192.168.178:81 hatte ich Zugriff auf den ds-mod, habe das admin passwort geändert und hatte auch weiterhin Zugriff auf den ds-mod.

Nach dem 2. Schritt: t-com komplett image über den ds-mod firmwareupdate button flashen hatte ich keinen Zugriff mehr; sowohl auf den ds-mod als auch auf 192.168.178:88.

Ist auch für den w900v das AVM-WebUI im ds-mod integriert? - ich habe die T-com original Firmare für den ds-mod benutzt - .

Anschließend habe ich über adam2 das kernel.image aus der original T-Com Firmware auf die Box geflasht und danach hatte ich erneut Zugriff, jedoch nur auf die T-Com Oberfläche; bei Angabe der Portnummern 81 oder 88 hatte ich keinen Zugriff.

Schlußfolgerung: entweder nur ds-mod, oder nur T-Com.

Zur Ergänzung: auf der Box hatte ich vorher SP2Fritz im Einsatz. Testweise auch den LCR - diesen habe ich jedoch deinstalliert - funktionierte nicht richtig.

Aufgefallen ist mir das die Box in der Startphase über passiv-ftp unter 192.168.178.3 zu erreichen ist?

Ich würde gern den ds-mod mit Callmonitor und anderen Zusatzfunktionen nutzten - auch bei wiederholten flashen des ds-mod habe ich das gleiche Ergebnis w. o., ausßer das der erste Screen mit dem Hinweis zum ändern der Passwörter nicht mehr erscheint (Reste noch vorhanden?).

Obwohl über die Original-T-Com Firmware die Autoconfiguration auf "AUS" ist, habe ich nach ca. 3 Minutten ständige Reboots.
In der tr069.cfg steht die Autoconfig auf "no", gibt es noch eine andere Datei wo ich was ändern könnte?

Es könnte sein das ich beim ersten flashen die Autoconfiguration nicht auf "AUS" hatte und irgendwo noch Reste in der Konfiguration verblieben sind.

Ein Recover für den w900v gibt es meines Wissens nicht - wie kann ich alles in den Originalzustand bringen - alle Reste von SP2F, LCR, ds-mod bereinigen!?

Obwohl ich immer auf Werskeinstellungen zurüchgesetzt habe, sind noch Reste aus den vorher geflashten Firmware's vorhanden; wenn ich SP2F zurückflashe (alles über adam2) habe ich noch die alte Anrufliste und die Ereignisanzeige drin.
(Mit SP2F wird die INet-Verbindung alle 20 Minuten getrennt obwohl die Einstellung auf dauerhaft steht. Die Trennung erfolgt jedoch nur wenn kein PC Anfragen übers INet stellt.)

Bitte um einen Hinweis zur weiteren Vorgehensweise zur Nutzung des ds-mod.

Danke im voraus

mfg
oden
 
Hallo,

ich habe das gleiche problem, allerdings mit sp w701v.
HILFE, flashe seit 4 tagen rum.

Danke
Turbonet
 
Hallo Kollegens,

im PRINZIP wohl alles richtig - und auch Wiki richtig gelesen: "Hauptverzeichnis ds-0.2.9 ..." ==> HIER GEHT ES UM ds26-15.2! Also ist die 1. Entscheidung (im aktuellen ds-mod gibt es den 701V) richtig! Vorher sollen wir armen "OEM-Nutzer" noch die trs69-autoconfig aus machen. Auch o.k. . Ich =RATE= mal, dass du jetzt folgenden Zustand hast: SP resetet, es blinkt nur etwas, aber sie geht nicht online. Wenn du dich per FTP verbindest, kannst du IMMER den adam2 erreichen, also nicht nur ein paar Sekunden, sondern IMMER? ==> Dann fehlt dir das kernel.image.

Mein Tipp: Kernel-Image wieder einspielen-HowTo.

...so gings bei mir!;)

Wenn du aus dem DS-Mod-Paket oder der neu erzeugten Firmware (umbenennen der W*.image in Name*.image.tar) per tar / Total Commander die "kernel.image" auspackst, und das gleiche auch mit der Original-SP701-Firmware machst, kannst du beides aufspielen und testen. Passieren kann nicht sooo viel - adam2 sollte immer erreichbar sein. Das mit den Netzadressen etc. ist klar? (auf 192.168.178.1 hängt der adam rum, dein PC muss im gleichen Netz, z.B. auf der x.x.x.20, sein,...)

...der Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss diesen Thread von mir nochmal ausgraben. Ich hab heute bei meinen Eltern versucht das Speedport W700V zu modden. Das Image hatte ich schon vor einiger Zeit gebaut (siehe ersten Post in diesem Thread).

heini66 schrieb:
vorher in der t-com firmware die autoconfig AUS machen ( tr069 probematik )
das mit dem ds-mod erstellte image entpacken, die darin enthaltene kernel.image per adam2/ftp flashen.
zurück:
t-com komplett image über den ds-mod firmwareupdate button flashen.
thats all.
Etwas knapp von Heini beschrieben, irgendwas hab ich wohl falsch verstanden. Also was ich gemacht habe:
  • Als erstes das autoconfig abgeschaltet.
  • Dann mein fertig gebautes W701V_04.26-ds26-15.2.de.image mit WinRAR geöffnet und das kernel.image rauskopiert.
  • Dann nach der Anleitung von hawcline mit Total Commander den Chip mit diesem kernel.image geflasht.
Das scheint auch eigentlich ganz gut funktioniert zu haben. Aber das WebUI ist nun nicht mehr erreichbar. Ich weiss nicht welche IP der Router nun hat. Ich hab schon die gängigen IPs ausprobiert und auch scheint der DHCP nicht mehr zu funktionieren, zumindest wird meinem PC eine eigenartige IP zugewiesen (ich vermute eher die gibt er sich selbst wenn der DHCP nicht funktioniert). Was hab ich falsch gemacht und wie löse ich es? Ich dachte ich müsste jetzt nurnoch per WebUI das komplette W701V_04.26-ds26-15.2.de.image updaten (so wie bei einer Fritz!Box) und fertig. Kann mir jemand helfen? Mein Vater bringt mich um.. ^^

Und zur Not, wo finde ich alternativ eine recover.exe wie für die Fritz!Box, die mir alles wieder in den originalen Zustand bringt? Gibt's sowas auch für das Speedport?
 
Origina image drauf, nicht das neuesre .44!
Werksreset und anschlieend Autoconfig aus.

Wenn das nicht gemacht wird klappt es in den meisten Faellen ebenfalls, jedoch wenn die Grundeinstellungen zu stark abweiche kommt es zu undefinierten Reaktione bis hin zum Dauerreboot.
Wenn iihr DS-images draufspielt, also unbedingt nicht das neueste image .44 verwenden ausser es wird in Zukunft bereits beim Erstellen des DS-Mod verwendet.

Es gib auch keine IP obwohl scheinbar alles Funktioneirt, wenn der Speedport versucht seien vom DHCP zu bekommen aber eben keine bekommt. (Clientmode mit DHCP).
In diesen Fall erst mal den Speedport an eien DHCP Server (anderer router mit DHCP aufgedreht) anhaengen und in den leases nachsehen welche adresse der Speedport bekommen hat.

Auch mal alle Lanaschluesse duchprobieren es funktionieren im Fehlerfall nicht immer alle.


Ansonsten stimmt alles was empfohlen wurde.

Ist auch für den w900v das AVM-WebUI im ds-mod integriert?
Ja, aber nicht up to date.

Recover fuer W900V und W701 gibt es nicht aber, nach Anleitung im WIKI FAQ *Speed2FRitz vorgehen klappt.

Wenn schon dein Speed2fritz nicht funktionierte wie soll dann das DS-mod gehen?

Besorgt euch images die sicher funktionieren, wahrscheinlich lauft bei der Erstellung was nich sauber durch.

Am wahrscheinlichsten ist aber, dass dei Grundeistellungen vor dem aufspielen nicht passen.
Manches laest sich im nachinein schwer oder kaum berienigen, wenn man nicht saber begonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.