Speedport W701V Problem

tecfire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mein bestehendes wlan-netzwerk um einen SP W701V(als repeater) erweitern.
Bisher nutze ich eine Frizt!Box als Internet Zugang, dahinter hängt ein Speedport W501V als repeater, jetzt möchte ich noch die W701V ebenfalls als repeater einbinden, Einstellungen sind soweit gleich, jedoch bekomme ich keine Verbindung.
Ich habe jedoch das Gefühl, das der 701V nur als Basis und nicht als erweiterung dienen kann. Ist das richtig?
Die Fritz!box würde ich nur ungern als Hauptstation entfernen wegen der Calltrough funktion!
jetzt schon mal danke für die Antworten

Wenn man im Menü den Repeater-Betrieb einstellen kann, sollte der auch gehen.

Es ist aber nicht zu empfehlen, SPs für WDS zu verwenden, weil man da nur WEP verwenden kann. Das ist viel zu unsicher. Man kann die Teile auf AVM umfummeln, dann sollte auch WPA2 gehen.

hab das selbe problem: ist es möglich den 701v als erweiterung (repeater) zu nutzen - hab schon alles versucht

Habe eine Repeaterfunktion (Bridge) mit einer AVM Fritzbox und einem Netgear AP hergestellt. Wichtig hierbei ist, gleicher Funkkanal, am besten WLAN Sonderfunktionen wie SuperG+,WMM, MAC Filterung, Separation und sonstiges ausstellen.

Die SSID muss nicht die identische sein. Habe bei mir AP_1 für die AVM Box und AP_2 für den Netgear AP eingetragen.

Habe sogar beide Stationen auf den b-Standard festgesetzt, da 11Mbit mir vorerst vollkommen ausreichen. Standardmäßig wird, sobald der Repeatermodus aktiviert wird, keine Authentifikation+Verschlüsselung aktiviert. Kann und muss man hinterher noch nachholen.

Dann müssen bei beiden Stationen die MAC-Adresse der Gegenstelle in den Repeater/Bridge Einstellungen eingetragen werden. Einige Zeigen (AVM/Netgear) sogar die Verbindung mit der Signalqualität und der Geschwindigkeit an.

Beste Grüße

danke für die antwort - die grundlagen sind mir soweit bekannt. Mir geht es um den speziellen fall speedport w 701v. Kann man den als repeater nutzen und wenn ja wie? Wo muss ich was im menü einstellen.

Mit FritzBox-Firmware gehts auf jeden Fall. In der Original-Firmware musst du halt selbst mal suchen, ob es da Einträge mit WDS oder Repeater gibt.

Ich denke die Repeaterfunktion gesehen zu haben, die W502V hat es definitiv. Werde heute abend nach der Arbeit danach schauen und es hier Reporten.

Das Webinterface und die W-LAN Featuresettings zwischen W502V und W701V sind sehr ähnlich und sogar teilweise identisch.

Beste Grüße

es gibt die Funktion Repeater - dort kann ich aber nur die mac adressen von Repeatern eintragen um das wlan zu erweitern - in dem fall läuft der 701v als router (master). Ich möchte ihn aber wie gesagt als repeater (slave) nutzen
Ich glaube beim 502 sucht er den router - und man sezt den hacken bei aktiv. Sowas gibt es aber bei dem 701v nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so habs gefunden die - die kompletten möglichkeiten wds-master oder wds slave geht nur mit der modifizierten firemware (avm). hab leider von linux keine ahnung - gibts irgendwo so ein fertiges image welches ich mit windows aufspielen kann?

Das habe ich dir schon weiter oben zu sagen versucht. Nein, es gibt keine fertigen Images zum Herunterladen. Selbst machen ist angesagt. Lies dir mal die im Speedport2Fritz-Subforum angepinnte Zusammenfassung durch. Da ist alles gut beschrieben und auch für Linux-Laien verständlich. Wenn danach noch Fragen offen sind, stell sie einfach.

danke - das klingt gut - probier ich heut abend gleich aus

danke superpapa - hat mit deiner anleitung super funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.