neue 7690 - trotz hoher WLan syncs miese Transferraten

klaus0815xyz

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,

ich habe gestern von einer FritzBox 7590AX auf eine 7690 gewechselt. Die Einrichtung (von Hand, keine Einstellungsübernahme) lief super. Alle Geräte über LAN laufen auch sehr schnell mit guten Latenzen allerdings machen die Wlan Clients Probleme.

Trotz guter Verbindungen sind diese sehr langsam. Ein Pixel 7a zb. welches mit knapp 960/900mbit/s synchronisiert hat trotzdem nur 50mbit/s DL und ca. 20bmit/s UL. Beim Poco X6 Pro das selbe. Das synct mit 1,7Gbit/s lieftert aber nur die Geschwindigeit wie das Pixel. Getestet mit speedtest, zack und Downloads vom eigenen NAS. DSL Sync läuft mit 255Mbit.

Probiert habe ich bis jetzt das Runterschalten von Wifi 7 auf Wifi 6 sowie WPA2 only. Half beides nichts.

Mit der 7590AX hatten alle Wlanclients Top Geschwindigkeiten.

Hat jemand ne Idee wo ich noch ansetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um DSL-Probleme auszuschließen: Wie ist denn dein Speedtest (ookla?) per LAN?
 
  • Like
Reaktionen: klaus0815xyz
Nur um DSL-Probleme auszuschließen: Wie ist denn dein Speedtest (ookla?) per LAN?
Danke für die Rückmeldung.

Per LAN Top. 240Mbit bei 18ms während up und download. ;)

Die Transferraten auf mein NAS ist per LAN bei konstanten 112MB/s. Per Wlanclient trotz 1,7Gbit Sync bei ca. 3-5MB/s. Mit der alten 7590AX waren das locker 35-60MB/s.

In der Netzwerkübersicht verbinden sich die WLanclients auch super mit 2x2 im 5Ghz Netz bei 160Mhz usw. aber der Speed passt halt absolut nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stört dein WLAN gewaltig.
 
  • Like
Reaktionen: klaus0815xyz
Genau so fühlt es sich auch an. Über WLan gibts bei speedtest.org gewaltige Pingspikes bis in die tausende hinein. Über Lan ist der Ping super.
Aber warum dann nur bei der 7690 und nicht bei der 7590AX?
 
Hast du denn dieselben Kanäle wie zuvor bei der 7590ax gewählt oder die Autokanal-Einstellung bei deiner "Die Einrichtung (von Hand, keine Einstellungsübernahme)" übernommen?

Und dann besteht natürlich noch die Möglichkeits eines Defekts.
 
  • Like
Reaktionen: klaus0815xyz
Danke erstmal für deine Hilfe. Es steht wlanmäßig alles auf auto. So wie bei der 7590AX auch. Hab jetzt gerade schon kurz komplett vom Strom getrennt, auch nix. Werde jetzt nochmal nen Werksreset machen und das Wlan out of the box testen. Wenn das auch nicht geht geht sie halt zurück und die 7590AX muss wieder ran. Der AVM Support hat mir nur ne mail mit Standartfloskeln geschickt.

Nach Weksreset und im Stock WLan läufts gut. Jetzt werde ich Schritt für Schritt die Anpassungen machen und schauen ob und wann es einbricht

EDIT: meine alte SSID und Passwort eingegeben, läuft alles super bis jetzt. WLanspeed ist wie immer und auch die Pingspikes während des up und downloads (bufferbloat) ist wieder okay.

Es scheint als hätte der Werksreset irgendwas gefixt was selbst durch "stromlos" nicht gefixt wurde. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit WLan, Fritzbox und den ganzen Kram aber es passieren immer wieder Sachen die man nicht logisch erklären kann.

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "technische Erklärung" dafür heißt "KKK" Klassisches Konfigurations Kuddlmuddl - das kommt vor, wenn man Einstellungen immer wieder überträgt, sodass es irgendwann mal zu einer Inkonsistenz kommt, welche sich nicht "einfach so" lösen lässt (siehe zB auch die Themen zu IP-Adressvergabe, auch hier hilft es nicht immer nur die IP-Range kurzzeitig umzustellen, damit der DHCP-Server "abgeräumt" wird).
 
  • Like
Reaktionen: klaus0815xyz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.