Fritzbox 7590 mit 2 Repeater 2400 als Mesh Netzwerk

ylliw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag miteinander,

ich bin neu hier und erhoffe mit eurer Hilfe mein Problem zu lösen.

Folgende Situation:
Wir sind altershalber aus unserem Haus ausgezogen in ein Seniorenstift und wollen unser Haus nun vermieten. Ich habe auf meinem iPhone verschiedene Apps installiert um einige technische Installationen per WLAN zu steuern und zu überwachen (Heizung, Lüftung, Bewässerung, Trinkwasserenthärtung). Funktioniert einwandfrei mit der Fritzbox 7590.

Aber mir ist noch völlig unklar wie ich das mit einem künftigen Mieter regeln soll. Einerseits ist es notwendig die Apps zu nutzen, andererseits - wenn ich mich als Mieter sehe - würde mich das stören, denn ich hätte dann ja auch sein Netzkennwort und würde "auf seinem Pferd reiten".

Welche Möglichkeiten gibt es für diese Problemstellung?

Mit der Bitte um Unterstützung und mit besten Grüßen,
ylliw

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder bestellt der Mieter einen eigenen Internetanschluss, unabhängig von deinem.
Oder
Der Mieter erhält von dir eingeschränkte Rechte per Gastzugang, offenbar willst du ja den Zugriff auf einige Dinge behalten, auch das ist ja letztlich eine Vermietung mit Einschränkungen.

Meinst du ein anspruchsvoller Mieter würde sich mit einem Gastzugang begnügen?
Und wenn dann auch noch Kinder (wäre uns sehr lieb) mitversorgt werden sollen?

Dann gibt es nur die Möglichkeit des 2. (unabhängigen) Anschlusses. Aber du musst damit rechnen, dass ein "böswilliger" Mieter deine Anlage durch einfache Netztrennung abschaltet...

Natürlich muss man damit rechenen, aber ich gehe erst mal vom Guten im Menschen aus

Dein Vorschlag würde ja bedeuten, dass wir für die 4 Smarthome-Einrichtungen einen kompletten DSL-Anschluss vorhalten müssten, ist das richtig?
Oder gibt es vereinfachte Möglichkeiten?

Heizung, Lüftung, Bewässerung, Trinkwasserenthärtung
Würde zum Vermieter-Bund oder sogar zum Mieter-Bund gehen, und fragen, ob solch tiefe Eingriffe überhaupt erlaubt sind. Wenn das Fest-Installationen sind, übergibt man das normal dem Mieter. Ich würde auch prüfen lassen, ob sich die Systeme auch offline schalten lassen.
Trinkwasserenthärtung
Aus reiner Neugierde: Welches Verfahren nutzt Ihr?

für die 4 Smarthome-Einrichtungen einen kompletten DSL-Anschluss vorhalten
Jain, alternativ ist ein Mobilfunk-Stick und -Vertrag. Es werden ja nicht so viele Daten fließen, ein 5-8€-Vertrag sollte reichen, je nachdem welcher Anbieter bei dir gut vertreten ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.