Speedport W 920 V fritzen Ich fange einfach mal an.......

n8schicht

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Skyteddy!

Ich würde gerne meine W920 V fritzen.

Habe Entertain Premium mit VDSL 50.

Nur leider weiß ich nicht wie ich anfangen soll, und wie ich an eine funktionierende Firmware komme. Wenn ich in der Tabelle eine Firmware runterladen möchte werde ich immer auf die gleiche Seite verlinkt.

Was muss ich tun. Habe wie du beschrieben hast nicht immer eine Linux Version auf dem Rechner, arbeite derzeit mit Vista 64.

LG
Michael
 
Willkommen, so schlimm ist es nicht nur wenn man damit anfängt kann das schon mal etwas verwirrend sein.

Die Anleitung von Ernest015 sollt du zuerst lesen.
Ein downlod eines vorgefertigten LINUX für VMWare findest du hier.
Wenn du keine VMWare installieren möchtest geht das auch sehr schnell und mit weniger Downloadvolumen mit den neuen andLinux (freetzLinux) . Nur nicht unter Vista 64! Auch VMware ist etwas problematisch mit Vista 64 da nachträglich die 32 bit libs für Ubuntu nachinstalliert werden müssen. AndLinux ist nun ein Ubuntu 9.04 direkt in Windows integiert, ohne eignen Dektop.

Hat man bereits irgend ein Debian basierendes LINUX so reicht ein download des gezippten speed-to-fritz, und ein anschließendes ./install-start.

(Wird das SVN verwendet das derzeit nicht aktueller ist als das gepackte spee-to-fritz so ist unter Ubuntu 9.04 trotzdem einiges anzupassen. Es wirden nicht alle Firmwars gefunden und man muss nach dem download trotzdem mit ./install-start starten damit das Ubuntu auch alle nötigen Programme installiert.)

Das LINUX brachst du nur zum Erstellen der Firmware, ein fertiges Image kann über die Weboberfläche deiner geritzten oder ungefritzten W920 geladen werden. Die Beschreibung von Ernest015 sollte man aber trotzdem lesen, da auch da einiges zu beachten ist, damit man nicht zum Recoveryfall wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jpascher,

habe mir gestern Dein riesige und mittlerweile nicht mehr so übersichtliche Anleitung durchgelesen.
Daher erstmal meinen riesigen Respekt für die Arbeit !!

Hm... ja also bin gestern n8t verzweifelt nachdem ich mir die andLinux Version runtergeladen hatte und diese nicht unter Vista x64 lief. Daher habe ich erstmal nicht weitergemacht.

Mittlerweile habe ich mir die VMware software gezogen und installiert. Desweiteren habe ich mir die Ubuntu 9.04 runtergeladen.

Ich werde jetzt erstmal auf meinem VMWare-System die Ubuntu Version installieren.


Ist dies soweit alles korrekt?
und kann ich so starten??
soll ich vielleicht einen eigenen Threat aufmachen. ???

LG
Micha
 
@n8schicht,

Ich werde jetzt erstmal auf meinem VMWare-System die Ubuntu Version installieren.


Ist dies soweit alles korrekt?
und kann ich so starten??
soll ich vielleicht einen eigenen Threat aufmachen. ???

Ja ist korrekt.

Wenns bei Dir läuft kannste starten.

Eigenen Thread wäre auch gut, denn das hat hier mit dem eigentlichen Thema niks zu tun.

Gruss
Jörg
 
Hallo,

also ich beziehe mich einfach mal auf dieses Thema und fange einfach an:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189938&page=3

System: Windows Vista Ultimate X64
VMware-Version: 6.5.2.156735
Speedport: W 920 V
Provider: T-Home VDSL 50 incl. Entertain

1. VMware installiert.
2. Ubuntu auf VMware installieren ( bin dabei )
 
so,

jetzt habe ich Ubuntu 9.04 installiert, geupdatet und alles läuft ohne Probleme in meiner VMware.

So jetzt habe ich mir das Skript wie beschrieben auf den Desktop geladen und entpackt, anschließend habe ich es mit ./install-start gestartet....

das klappt bis dahin alles.....

freetzen1.jpg

dort wähle ich dann den Speedport aus:

freetzen2.jpg

freetzen3.jpg

dann gehe ich auf EXIT

freetzen4.jpg

bestätige mit YES

und dann startet er dies:

freetzen5.jpg

Edit Ernest015: Screenshots hier als anklickbare Thumbnails eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach ich bis jetzt alles noch richtig?

weil wenn ich jetzt mit ENTER bestätige.....

geht es weiter.....

bis ich die BOX reseten soll..... dies mache ich dann auch indem ich im Browser aus die 192.168.2.1 gehe....
auf Hilfsmittel und dann Neustart des Gerätes auswähle....

nur leider passiert dann nichts mehr.....

irgendwie wartet der Terminal die ganze Zeit mit .............................................................................


was habe ich falsch gemacht?
 
... dies mache ich dann auch indem ich im Browser aus die 192.168.2.1 gehe....
auf Hilfsmittel und dann Neustart des Gerätes auswähle....

Die Box aus- und wieder einschalten, also Netzstecker ziehen und wieder rein. Der für den Script-Upload erforderliche FTP-Zugang (dabei wird das kernel.image hochgeladen) existiert nur ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten der Box. Sollte das trotzdem nicht klappen: Wenn die Punkte auf dem Bildschirm laufen, kann das Script mit STRG-C abgebrochen werden, die Firmware ist bereits fertig.
Im Ordner Firmware.new kann dann das File mit dem langen Dateinamen als Firmware-Update per Weboberfläche hochgeladen werden.

Aber wichtig: bitte dazu noch einmal die Anleitung lesen, insbesondere was das Drücken des Neustart-Buttons betrifft. Wird er zu früh betätigt, ist das Firmware-Image unvollständig und die Box startet nicht mehr:
Die zweite Möglichkeit (Hochladen per Weboberfläche)

1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten!

Zum zweiten: Es muss auch sicher sein, dass eine in deinem Fall für VDSL geeignete Kombination verwendet worden ist. Die genutzte Kombination aus der 65.04.71 und der 54.04.70 müsste laufen.

mfg
 
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tage auch einen Speedport W920V und möchte den gerne zur Fritzbox flashen, weil ich z.B. gerne UPNP nutzen möchte, was der Speedport mit der T-Com Firmware, unverständlicherweise, nicht beherrscht.

Nun habe ich hier mittlerweile soviele Threads gelesen und habe diesen hier zum Glück gefunden ...
Jetzt weiss ich zumindestens wie ich anfangen soll.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich bei den Firmwares nicht wirklich durchblicke.
Ich werde voraussichtlich DSL 16000 Call / Surf hier bekommen.
Welche Firmware ist hier geeignet und läuft dann alles ??

Und wenn ich wieder zurück zu T-Com Firmware will, gibt es in dem Webinterface ne extra Schaltfläche ??

Was ich auch nicht so recht verstehe ist Fritzen und Freetz ?
Fritzen = Flash Speedport zur Fritzbox
Freetz = sind zusätzliche Addons für eine Fritzbox ( auch für gefritze Boxen nutzbar ) ?
Ist das so richtig ?

Wegen VMWare, geht auch Virtual Box ? Da ich ich zurzeit Win7 x64 nutze fällt die andere Variante sicherlich flach.

Sorry für die Fragen aber mit Linux habe ich mich nie so richtig beschäftigt ...
Aber ich möchte gerne lernen :)
 
Guter einstig für Linux das du hei sehr gute Kochrezepte findest die auch für Einsteigen geeignt sind.

Und wenn ich wieder zurück zu T-Com Firmware will, gibt es in dem Webinterface ne extra Schaltfläche ?

Weboberfläche direkt - nein, aber mit dem Skript erneut eine Firmware erzeugen die über die Weboberfläche eingespeilt werden kann.

Was ich auch nicht so recht verstehe ist Fritzen und Freetz ?
Fritzen = Flash Speedport zur Fritzbox
Freetz = sind zusätzliche Addons für eine Fritzbox ( auch für gefritze Boxen nutzbar ) ?
Ist das so richtig ?


Ja

Wegen VMWare, geht auch Virtual Box ? Da ich ich zurzeit Win7 x64 nutze fällt die andere Variante sicherlich flach.

Müsste auch gehen aber dazu gibt es kein Kochrezept.

Mit Win7 x64 schaffst du dir sicher Probleme, aber frage mal Ernset015 der hat das ja in Verwendung.
 
Vmware und Win7 laufen einwandfrei. Habe beides im Einsatz. Zurzeit nutze ich die Workstation version, davor nutzte ich den Vmware Player efolgreich auf Win7 :)

Nur beim Upgraden beschwert sich win7, dann man Vmware deinstallieren sollte. Persönliche Empfehlung Linux wäre UBUNTU Desktop version
 
Ok was jetzt noch problematisch ist, ist die Firmware Auswahl.
Ich habe gelesen, dass alle Firmware's neuer als r13486 nicht mehr mit ADSL funktionieren.

Jedoch sehr ich bei der Firmware Übersicht überhaupt nicht durch, welche da jetzt wirklich richtig ist, und welche aktueller ist ...

Da steht ja mal Basisfirmware Fritzbox 7570, dann weiter unten Speedport W920V Version x.x.x

Was ist da denn richtig ??
 
Weil es Grade um Empfehlungen geht,
bin da etwas minimalistisch veranlagt und muss nicht immer das neueste haben.

Also ich bin begeistert von der coLinux Variante nur die geht derzeit nur mit 32 Version von Vista oder XP.

Ich finde die integration von Linux Programmen direkt in Windows damit extrem recourcenschonend und schnell und möchte darauf nichtmehr verzichten.

Klar gibt es Einschränkungen ausser das das nur mit 32 bit läuft.
Für die Erstellung von Firmware ist es aber optimal.

Derzeit kein drag und drop, copy and paste. Zwischen windows und Linux Fenstern.
Die Installation erfordert etwas Wissen über Fernzugriff auf fremde Server, da die Xming und SSH Zuggang zum coLinux am lokalen PC sich so verhält wie man das von anderen Servern im Netz gewohnt ist.
Läuft die Sache aber, dann ist das Wissen eher Nebensache, es funktionieren die Linux Fenster fast genau so wie die Windows Fenster. Eine kompletten LINUX Desktop gäbe es auch nur ist dieser ja eher hinderlich.

Es braucht halt mal jemanden wie Ernest015 der die Sache so schön aufbereitet wie er das für die VMWare gemacht hat, ich bin dazu halt die falsche Person da ich mich lieber mit Skripten beschäftige.

Eine Reinstllation mit den erforderlichen Anpassungen habe ich ja gemacht und stehet zum Runterladen bereit.

http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:andlinux
 
Wegen dem Script "Restore T-Com Firmware". Das funktioniert aber auch ohne Inet Verbindung ?
Angenommen ich habe mir ne Firmware gebastelt, geflasht und es geht z.B. kein Inet.
Dann kann ich ohne Inet die ursprüngliche Firmware wiederherstellen oder ?
 
Wegen dem Script "Restore T-Com Firmware". Das funktioniert aber auch ohne Inet Verbindung ?
Angenommen ich habe mir ne Firmware gebastelt, geflasht und es geht z.B. kein Inet.
Dann kann ich ohne Inet die ursprüngliche Firmware wiederherstellen oder ?
Vernünftig, daß Du Dir jetzt schon Gedanken machst, was zu tun ist, wenn was schiefgelaufen ist.

Die Lösung steht hier.

Gruß

akapuma
 
Danke für den Link. Ja klar mach ich mir lieber vorher mal Gedanken ;) Man weiss ja nie.
Aber meine eigentlich Frage wurde nicht ganz beantwortet.

Ist eine Internetverbindung für die Wiederherstellung / Recover des Speedports erforderlich? Weil das ist nach einem missglückten Flash ja ein Problem, es sei denn man hat noch ein Modem rumstehen ..
 
Ist eine Internetverbindung für die Wiederherstellung / Recover des Speedports erforderlich? Weil das ist nach einem missglückten Flash ja ein Problem, es sei denn man hat noch ein Modem rumstehen ..
Lies Dir den Link von mir genau durch und bereite alles vor.

Man braucht im Notfall einige Sachen:
- den RuSpeedPortUploader
- NcFTP (siehe Punkt 1c vom RuSpeedPortUploader)
- eine "gute" Firmware, aus der man am Besten schon vorher das kernel.image extrahiert hat

Wenn man alles hat, dann braucht man keine Internetverbindung. Ich habe übrigens auch kein Reservegerät.

Gruß

akapuma
 
Super dank dir.
Dann werde ich das ganze mal anpacken sobald ich den W920V habe und DSL ;-)
Schaltungstermin ist nächste Woche Montag *freu* Endlich DSL ....
 
Normal braucht man das alles nicht.

Ein Firware die mit der option "restore original tcom .." erstellt wurde reicht vollkommen, zum wiederherstellen.

Jodch gibt es glücklicherweise nicht nur einen Weg die box zu Recoven.

Wer einen Ersatzrouter hat brauch sich vorab um kaum etwas zu kümmern, da im Erstfall halt die Ersatzinternetverbindung benutzt wird um sich die notwendigen Informmationen und tools zu besorgen.

Die einfachst Variante der Wiederherstellung ist mit einen recoverimage, die es zum Teil offiziell und auch inoffiziell ja auch gibt.

T-com verbreitet Recovertools inoffiziell über den Support. AVM offiziell.
gepatchtes Recover die gleich einen AVM Oberfläche produzieren gibt es auch.

Ich bin eher für die top down Methode, nicht zufiel Zeit vergeuden drauf los und wenn was nicht klappt erst dann sich schlau machen.

Die "Wahrheit" liegt halt wie bei allen eher in der Mitte und je nach Person wird einer etwas vorsichtiger und ein anderer eher gewagte an die Sache ran gehen.
 
Um sich schlau machen zu können, muss man aber noch über eine intakte Inetverbindung verfügen.
Ich bin eigentlich auch jemand der meistens drauf los etwas versucht.
Aber im Falle eines Fehlers muss man ja noch die Möglichkeit haben das ganze zu korrigieren.
Daher wollte ich nur wissen ob sich problemlos ein Recover Image bauen kann und dieses dann immer als Backup nutzen kann.

Es geht ja rein um die Problematik, dass die Box zwar noch erreichbar ist (über Web), aber keine Inet Verbindung zustande kommt. Da hätte ich nur gerne ein Image, dass man dann einspielen kann. Oder kann bei nem gefritzten Speedport zur Not einfach die Originale Firmware von T-Com flashen ??

Sorry für die Fragen aber ich bin in Sachen Linux einfach noch ein Noob ... ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.