[Wegen WLAN sowohl Telefonie, Router als auch DSL-Modem tauschen] sei das irgendwie ungewöhnlich …
War lediglich eine Feststellung. Ich finde es erschreckend, dass AVM es dermaßen nicht auf die Kette bekommt (Software, Support), dass sogar jemand Computer-afiner wie Du, alles austauscht. Du bist dafür ein erhebliches Risiko eingegangen, denn es besteht die Gefahr dass irgendeine Limitation oder ein neuer, anderer Software-Bugs Dich ausbremst – und das alles um das WLAN zu lösen. Alles OK. Aber das zeigt mir, dass AVM einfach noch keinerlei Fehlerkultur hat, wenn jemand wie Du sich dort mit Deinem Anliegen nicht durchboxen konntest.
Askey (wie einige andere Firmen auch, selbst so Firmen wie Lancom) sind dafür bekannt sich das Leben in WLAN leicht zu machen und die DFS-Kanäle 120, 124 und 128 erst gar nicht abtasten. Dadurch sparen sie sich diese zehn Minuten. Aber dadurch ist dann auch Kanal 116 nicht verfügbar (40 MHz wegen 802.11n). Nutzt man 802.11ac mit 80 MHz, bleiben nur drei Bereiche über (36-48, 52-64 und 100-112). Wenn dann noch 160 MHz breite Kanäle ins Spiel kommen, bleibt nur ein Bereich übrig (36-64). Anstatt dass AVM ein zweites Modul nur zum Scannen einbaut, macht AVM
einigen Kram … die Frage ist, ob die Telekom Deutschland das Arcadyan im Speedport Smart 4 hat ebenfalls durchgehen lassen.
Was soll da groß schiefgehen, solange man nicht gerade irgendwelche obskuren Anbieter abseits vom Mainstream verwendet?
Wenn ich mir hier anschaue, wieviel Ticket-Kämpfe ich hier jede Woche mit AVM ausfechten muss … Problem bei Telekom Speedports ist, dass
alle anderen VoIP/SIP-Anbieter außer der Telekom Deutschland purer Zufall sind. Das bedeutet, dass selbst wenn ich einen Software-Bug finde, den für mich behalten darf. Das bedeutet, …
ein reiner IP-Client-Betrieb ist zumindest IMHO nicht möglich
… zusammen mit dieser „Eigenschaft“, dass wenn ich irgendwann zu einem anderen DSL-Anbieter wechsele, ich alles wieder tauschen muss. Das kostet und bringt mir wieder alte/neue Software-Bugs. Schön das es für Dich klappt. Aber die Insel wäre mir persönlich zu klein.
Netatmo Outdoor Camera: […] „Verbinde Dich bitte immer mit genau dem Node, der am schlechtesten erreichbar ist.“
Die macht laut Datenblatt kein 5 GHz sondern nur 2,4 GHz. Schon seltsam, dass die irgendwann an einem anderen WLAN landet. Wäre wirklich interessant gewesen, dass genauer zu untersuchen (Repeater statt Access-Point,
Crossband-Repeating, …).
für den ist das Feature [Heimnetz-Diagnose] vielleicht gar nicht so schlecht
Dass mir die Telekom Deutschland eine Software aus Ländern hinstellt, die von unserem Werte-Kanon ganz schön unterscheiden, ist schon arg genug. Fraglich, ob man hier irgendwem trauen kann. Dass die Telekom Deutschland meint, sie hätte die Befähigung (und die entsprechenden vertrauensvollen Mitarbeiter) mein Heimnetz zu analysieren … jo, nette Ideen hat die Welt. Sowas sollte auf jeden Fall nur aktiv geschehen. Und sowas sollte genau erklärt werden, was man denn vermutet, solch einen Eingriff zu rechtfertigen. Für mich sind das alles Konzepte, die nicht für mich da sind, sondern mich so schnell wie möglich los zu werden.
Dir ist sicher bekannt, welche Rechtsmittel Dir diesbzgl. zur Verfügung stehen
Suppi. Soll ich auch noch einen Infrastruktur-Riesen vor den Kadi ziehen. Solche Dinge hat der unaufgefordert, selbständig zu heilen und so weit wie möglich zu vermeiden.
mache ich mir keinen Kopf
Schön für Dich. Das wir das jetzt wissen, bringt die Welt nicht weiter. Problem bei den aktuellen Zuständen ist, dass es niemanden, ich wiederhole niemanden, von staatlicher Seite gibt, der Dich in diesem Kontext unterstützt. Unser Staat hilft Dir nicht. Wenn eine Ungerechtigkeit passiert, dann ist das Konzept heute noch noch, dass Aktivisten, dass für Dich durchboxen bzw. anmahnen.
für informierte und diesbzgl. kritische Menschen
Ich soll, muss, schlauer sein als die Telekom Deutschland. Muss deren Begriffswelten wie „EasyLogin“, „EasySupport“ und „EasySupport Fernunterstützung“ unterscheiden, einordnen und übersetzen können müssen. Und ehrlich, ich habe bisher immer noch nicht verstanden, wo sich in diese Begriffswelt die „Heimnetz-Diagnose“ einordnet. Und ob ich das in meinem Gerät vor Ort ausschalten kann oder lediglich ein Flag im Support ist – den ein böser Hotti jederzeit ignorieren könnte.