Speedport Smart 4 - Kurzreview eines altgedienten FB-Users... ;-)

Soweit ich mich erinnere wird die Verbindung automatisch mittels Dual Stack aufgebaut. Ich bin mir nicht sicher, ob sich IPv6 fürs WAN deaktivieren lässt. Im Heimnetz war das mit der damaligen Firmware der Fall. Ich hab die Kiste seit September 2021 nicht mehr aktualisiert, weil sie im Modembetrieb läuft.
Die Fritz-Telefone lassen sich anmelden, die Kompatibilität ist allerdings dürftig. Besser laufen am Speedport die Speephones oder Gigaset HX-Endgeräte. Den Import habe ich damals über einen Umweg via T-Online Adressbuch gemacht (das ist das einzige Adressbuch, welches sich synchonrisieren lässt).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich denke auch gerade über einen Wechsel von der 7590 auf den SPS4 nach. @goldfinch711 , wie ist es bei dir ausgegangen?
Sorry für die reichlich späte Rückmeldung. Ich hatte zwischenzeitlich überhaupt keine Zeit für Forumsaktivitäten. Also mittlerweile werkelt der Smart 4 als Modem für meiner AX, weil er für meine Leitung einfach das beste Ergebnis liefert. Das Modem ist absolut stabil. Grund damals zu wechseln, war der nicht funktionierende Gast-WLAN-Zugang. DNS wurde nicht aufgelöst. Den Fehler hatte ich übermittelt und mittlerweile ist der auch behoben worden. Ansonsten ein Top-Gerät mit gutem WiFi6 für den "schmaleren" Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: RIB und tasar
Ist IPv6 default an ?
Ja.

kann man es ausschalten wie bei der Fritz?
Nein.

Telefon Phonebook kann man das importieren von der fritzbox ?
Nein.

Kann man die Fritz fon telefone anmelden ?
Ja, hat dann aber lediglich GAP Funktionsumfang. Und da die Fritzfons noch nicht einmal ein eigenes Telefonbuch besitzen, hat man dann überhaupt kein Telefonbuch mit den Fritzfons wenn am Speedport angemeldet (hatte man vergessen in #59 zu erwähnen ;)).
 
Danke für die Hilfe.
Habe heute den Speedport 4
2 Speedport wlan
1 speed phone 52
In Betrieb genommen.
Das phone book war einfach im email Center einzutragen
Das ganze hat alles zusammen 1 std gebraucht incl. dem Abbau der Fritz Landschaft

Sogar das hidden Menu gibt es noch …
 
Hallo allerseits.

Komme gleich auf den Punkt:

Die Fritzboxen haben im Bereich der Sip Telefonie eine Einstellung

"Nutze separate Verbindung für Internet telefonie"

mit Feldern für VPI und VCI die zu füllen sind für "andere Anbieter"

Manche Internet (und zugleich voip Telefonie) Anbieter verlangen so eine separate Verbindung, damit die Sip telefonie ordnungsgemäß registriert/ funktioniert.

Eine solche spezielle Einstellung wie in den Fritzboxen, fehlt aber im speedport smart 4. Mann kann nur VLAN ID eintragen (nicht mal PBit) und....hoffen dass sich die voip Telefonie erfolgreich registriert.

Frage:
Kann der speedport diese separate Verbindung automatisch erkennen und aufbauen (wenn "anderer Anbieter" gewählt wird?)

Oder wird er immer registrierungs Fehler ausspucken und somit unbrauchbar sein für diesen speziellen Anbieter?

(Die Frage bezieht sich auf einen nicht -deutschen Anbieter, der diese separate Verbindung vorsieht, und bei dem die Fritzboxen mit dieser speziellen Einstellung erfolgreich die voip Telefonie registrieren)
 
Wäre mir neu, dass die Speedports dahingehend konfiguriert werden können. Die Telekom selbst nutzt ja auch keine separate Verbindung für Telefonie.
 
Deshalb auch die Frage.

Damit ich mir nicht einen Speedport anschaffe, der mit dem Netzwerk meines Anbieters keine voip Telefonie zustande bringt und deswegen nutzlos und reine Geldverschwendung ist.

Das wäre dann 1-0 für die Fritzboxen...
Schade eigentlich, den das Menü des SPS4 ist das schönste...

Aber es kommt - wie immer - nicht auf das Bild an.
 
Die Fritzboxen haben im Bereich der Sip Telefonie eine Einstellung

"Nutze separate Verbindung für Internet telefonie"

mit Feldern für VPI und VCI die zu füllen sind für "andere Anbieter"
Hast du denn noch einen ADSL-Anschluss über ATM? Nur dafür wird diese Einstellung benötigt.
 
Im Menü geht anderer Anbieter bei Telefonie
Oder habe ich da was falsch gelesen wenn ja sorry
 
Also...

Der Anbieter ist Vodafone Greece.
Dort kämpft man auch mit dem Routerzwang - man 'heiratet' den router des Providers, der die voip credentials nicht hergibt - die aber irgendwie bezogen werden können. Deshalb wird versucht den armseligen und gesperrten provider router durch einen eigenen gekauften und ungesperrten zu ersetzen - denn die routerkaskade klappt nicht immer und ist nicht das Beste vom Ei. Kein leichtes Unterfangen,was vorwiegend die voip Telefonie anbelangt.

Die Fritzboxen haben in dieser Hinsicht die Nase vorn, wegen ihrer vielen Einstellungen. Damit die voip Telefonie am besagten Provider erfolgreich registriert wird, wird eine zweite Internetverbindung für Internettelefonie (PVC) gebraucht (die voip Telefonie bekommt eine gesonderte IP):

Zweite Internetverbindung für Internettelefonie nutzen (PVC)​

Die FRITZ!Box kann für Internettelefonie (VoIP) eine zweite Internetverbindung (PVC) aufbauen. Wenn der Internettelefonie-Anbieter dies unterstützt bzw. benötigt, stellt die FRITZ!Box für die Internettelefonie automatisch eine zweite Internetverbindung über den DSL-Anschluss her.

Die Felder VPI / VCI sind mit speziellen Werten des Anbieters zu füllen.

Die Sache ist, dass der (nicht gesperrte) Speedport smart 4 - als eventuelle Fritzboz - Alternative - ausser der VLAN ID (=7 für Deutschland) und Registrar-Proxy ,und natürlich den voip credentials, keine Einstellungen bezüglich einer benötigten zweiten PVC Verbindung hat und deshalb starke Zweifel aufkommen ob er erfolgreich die voip Telefonie im Ausland bei Vodafone registriert - und deshalb vielleicht einer Fritzbox weichen muss.

Das Einrichten des VDSL 100Mbit dürfte reibungslos vonstatten gehen. Aber dafür braucht man zwangsweise keinen Speedport.

Die Frage also ist ob der SPS4 auch erfolgreich im Ausland (voip)operiert und nicht nur mit deutschen (nicht Telekom) Anbietern.

Für einen nicht gesperrten router, hat er allerdings zu wenig Einstellungen (kein DMZ etc..)2022-04-16_113333.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Recover VOIP settings from H300s Keine Garantie, aber einen Versuch ist es Wert. :)
ist mir längst bekannt.
Klappt auch.
Aber das Problem sind nicht die voip Daten an sich, die sich leicht extrahieren lassen, sondern die Möglichkeit einer erfolgreichen Registrierung der Telefonie durch SPS4 - und seiner Fähigkeit hierfür eine gesonderte Verbindung zum Vodafone-intranet für die erfolgreiche Registrierung (nach manueller Eingabe der voip Daten) aufzubauen.
 
Nochmal:

Die voip Daten sind bekannt. Sie können manuell eingegeben werden wo es verlangt wird. Kein Thema hierfür.

Das Themα ist dass wie bereits ausführlich beschrieben, die Eingabe nur dieser Daten eventuell nicht ausreicht, da der spezifische Provider eine gesonderte Verbindung via DSL für die Telefonie benötigt (und die der router zustande bringt/bringen muss) - die die Fritzbox bekanntermaßen imstande ist aufzubauen (wegen vieler Einstellungen), aber der SPS4 eventuell NICHT (keine Einstellungen über gesonderte Verbindungen etc), und deshalb vielleicht nicht erfolgreich die Telefonie registriert - was seinen eventuellen Kauf nicht rechtfertigt.

Es gilt also für mich herauszufinden ob der SPS4 auch mit nicht - deutschen voip Anbietern die Telefonie erfolgreich registriert - und wenn nötig, ob er diese zweite Verbindung providerspezifish herstellen kann. Als billigere Alternative zur Fritzbox, die es kann.

Mag sein das die deutschen Provider keine solche Zweitverbindung benötigen bzw realisieren - und deshalb die router auch keine diesbezüglichen Einstellungen haben/brauchen - und so nur in deutschen Netzen verwendbar sind. Anders als die Fritzboxen, die international einsetzbar sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.