Das soll jetzt keine Antwort sein, sondern ein neues Thema!
Situation: Fritzbox als IP-Client am Speedport Hybrid mit 6 Telefonnummern.
Die Gigaset Go war und ist noch mit Patchkabel direkt am LAN-Port der Speedport angesteckt.
Ich mußte heute mein Gigaset Go vom Telefonnetz nehmen, indem ich IP1 und IP2 (also die 2 Rufnummern, die ich damit betreiben wollte) deaktivierte.
Grund: ständige Fehlermeldungen vom Ereignismonitor der Fritzbox, Ursache: mal Fehler 403, mal Fehler 503, zuletzt Zeitüberschreitung.
Die Statusanzeigen der Nummern waren auch nicht grün.
Ich konnte aber telefonieren, aus- und eingehend. Vom Gigaset-Handapparat gab es auch manchmal Fehlermeldungen, daß keine Netzwerkverbindung da war.
Gelegentlich gab es nach einigen Minuten Gesprächsabbrüche. Ich war also ständig am Experimentieren mit den verschiedenen Ports und Portweiterschaltungen.
Bei der Gigaset ist das nur numerisch möglich, beim Speedport kann ich unter "LTE deaktivieren..." die Ausnahmeregel "tel-t.online.de" einzufügen.
Entsprechend
http://www.lubensky.de/hybrid/ hatte ich schon 4 numerische Ports eingefügt (5070, 5004, 3078, 3079) 5060 ging nicht wird vom Speedport gebraucht.
Nach dem Einfügen von "tel-t.online.de" hat die Fritzbox die 2 o.g. Rufnummern nicht mehr durchgelassen, gehend und kommend.
Da habe ich probehalber die 2 Anschlüsse deaktiviert (s.o.), aber nur im Gigaset Go!
Nach ein paar Minuten waren die Fehlermeldungen der FB weg und die Statusanzeigen waren grün. Im Display der G.G. sehe ich immer noch die Wettermeldungen (Netz liegt an).
Alle Rufnummern sind wieder erreichbar.
Am Montag werde ich weiter testen, bis dahin braucht die Familie ihre Telefonnummern.
Dann kann ich die Fritzbox vom Netz nehmen, und die G.G. mal automatisch nach den Provider eintragen lassen
Leider habe ich noch keine andere Idee, wo ich ansetzen kann. Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen, die mir weiterhelfen können?
Dann bitte ich um Antworten.