Hallo liebe Leute,
Habe mich jetzt gerade mal hier angemeldet um meine Erfahrungen mit Telekom Hybrid zu posten.
Erst einmal: Ich bin gar nicht die "Zielgruppe" der Telekom für Hybrid DSL, ich wohne mitten in einer (leider schlecht ausgebauten) Großstadt.
Ich erhalte über VDSL 25 Megabit und über LTE zwischen 50 und 100 Megabit zusätzlich. Das ist für das reine herunterladen von Dateien super, für alles andere aber unbrauchbar.
Im Schnitt erhalte ich bei einem Speedtest 70 Mbit Up und 10 Down. Durch die vielen Handymasten in der Umgebung wird keine externe LTE-Antenne verwendet.
Aktuell habe ich die Hardware nicht mehr in Verwendung da ich ihr misstraue und sie ehrlich gesagt nicht besonders stabil ist.
Hardware:
Deutsche Telekom Speedport Hybrid (Gibt nur diesen einen)
-> Besitze eines der ganz wenigen Kaufgeräte..
1.) Das Ding ist eine absolut gruselige Blackbox.
DNS-Server ändern ist unmöglich (Firmware-Update lässt auf sich warten)
Standardmäßig aktivierte Backdoor "Easy Support" (Deaktivierbar)
Gerne mal alle 3-4 Tage neu starten, sonst gibt's Packet Loss und kein verfügbares Webinterface
Standardmäßig aktivierter WLAN Hotspot (Lässt sich ebenfalls deaktivieren)
2.) Probleme mit Loadbalancern
Stark frequentierte Webseiten wie Spiegel.de oder heise.de laden manchmal erst nach dem zweiten Versuch, trotz leerem Browser Cache.
3.) Probleme mit Online-Gaming
* Discord zeigt regelmäßige RTC-Verbindungsfehler
* Blizzard Services benötigen unverhältnismäßig lange zum Verbindungsaufbau
4.) LTE
* Telekom sagt: SIM-Karte kann nur im Speedport benutzt werden => Bullshit
-> SIM-Karte ist an die Umgebungs-Mobilfunkzellen gepinnt, in meinem Fall sind das ganze fünf Stück.
Hardware #2:
Hier findet ihr zwei Fotos des Mainboards des Speedports.
Es ist kein Mietgerät, daher mein Eigentum und ich darf es auseinanderbauen.
Rückseite:
https://ibb.co/c0d1ec
Vorderseite:
https://ibb.co/cDvpzc
Der große Kühlkörper ist mit dem Mainboard durch Nieten verlötet und daher nicht entfernbar ohne destruktiv zu sein.
Ich habe auf den ersten Blick auch keine JTAG-Ports entdeckt - Ich versuche die nächsten Tage hochauflösende Bilder des Mainboards zu machen, evtl finden sich hier ein paar Spezialisten die helfen können das ganze NAND zu extrahieren. Diverse JTAG-Kabel und Boxen liegen hier rum - Wenn ihr mir sagt was ich tun muss kann ich auch Lötpunkte setzen.