[Speedport --> Fritz!Box FON WLAN] TUT + kleiner Tipp für DSL16plus Kunden

@planetexpress:
Hast du auch Ubuntu 7.04 genutzt?
Und die Anleitung sollte so funktionieren, wie andere hier schreiben...
Das ?
 
Komme am Montag in den Genuß von VDSL und habe mit bereits jetzt ein Freetz Image für den W701V zurechtgebastelt.

Frage an die Experten. Kann ich meinen SpeedFreetz sofort erstellen, oder sollte ich zumindest einmalig die Grundkonfig auf der T-Home Firmeware einrichten und synchen lassen?
 
Das ist nicht nötig. Kannst schon ein jpascher/Freetz Image aufspielen.
 
Probleme mit Repeater

Hallo,

ich habe meinen Speedport 701V mit Hilfe des Scriptes vom 05.05.08 und den jeweiligen neusten Images (v33.04.57 und labor-11500) neu geflasht. ;)

Leider musste ich die Images vorher umbenennen, da es sonst nicht funktioniert hätte - v33.04.57=v33.04.56 und labor-11500=labor-10842. :eek:

Die Versionsnummer des Labor-Images wird nun richtig angezeit, jedoch fehlt der Repeater, der dringend benötigt wird. :mad:

Meine Frage: Wechle Versionen der jeweiligen Images passen zum neusten Script vom 23.07.08? Die oben genannten werden leider bei mir nicht bearbeitet. :confused:

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank. ;)

Gruß
PappaHotte
 
Hast du denn die Expertenansicht unter System -> Ansicht aktiviert?
 
@ PappaHotte

Meine Frage: Wechle Versionen der jeweiligen Images passen zum neusten Script vom 23.07.08?

Hallo, wenn es nicht unbedingt die Labor-Version sein muss: die im Script bereits voreingestellte. Diese bietet neben VPN, FAX, und Fernwartung via HTTPS auch die gewünschte Repeater-Funktion (siehe Bild). Die benötigten Firmware-Dateien werden vom Script automatisch heruntergeladen, das Umbenennen entfällt daher.

Um das Repeater-Menü zu erreichen, muss unter "Einstellungen" - "Erweiterte Einstellungen" - "System" - "Ansicht" die Expertenansicht aktiviert sein.
Bei den WLAN-Einstellungen muss ein fester Kanal (nicht Autokanal) eingegeben werden.

Edit: Alternativ dazu (falls doch die neue Labor-Version 11500 genutzt werden soll):
Aktuelles Script vom 23.07.08 verwenden

In der Menükonfiguration den Punkt Use AVM LABOR Firmware anwählen und im nächsten Fenster den obersten Punkt (Labor DSL) markieren.

Auch hier wird jetzt die TCom- und AVM-Firmware selbständig vom Script geladen.

mfg
 

Anhänge

  • Repeater01.jpg
    Repeater01.jpg
    98.6 KB · Aufrufe: 24
  • Repeater02.jpg
    Repeater02.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Leider habe ich vor lauter Übermut versucht, ein wohl def. Image zu flashen. ;)

Nun komme ich nicht mehr per LAN auf den Speedport. Das Recovery-Tool von AVM (7170) erkennt den Router zwar, kann aber nicht auf ihn zugreifen. :mad:

Was könnte ich tun, um den Speedport wieder in Gang zu bringen? :confused:

Gruß
PappaHotte
 
Ja, das originale AVM-Recover kann nur auf "echte" Fritzboxen ein Image flashen. Trotzdem ist es wertvoll, denn es versetzt auch ein Speedport in den FTP-Modus. Dieser wir jetzt benötigt, um ein kernel.image (das aus dem Firmware.new-Ordner) auf die Box zu laden.

Am einfachsten ginge es per TotalCommander, eine Anleitung dazu findet sich hier.

Zunächst das AVM-Recover.exe starten, und den Anweisungen (Aus- und Einschalten der Box) folgen. Nach dem Einschalten müssten alle LED's in der unteren Reihe leuchten -> die Box ist jetzt bereits im FTP-Modus. Das Recover-Tool kann an bleiben. Nun den Total Commander starten, STRG-N drücken und die obere Zeile gemäss Anleitung ausfüllen.
Jetzt aber die Box nicht neu starten, sondern gleich "Enter" drücken. Wenn das geklappt hat, ist eine Bildschirmhälfte des Total Commanders leer.
Jetzt kann man mit den Befehlen (TYPE I usw.) fortfahren. Per FTP darf kein komplettes Image aufgespielt werden, also das vom Script erzeugte kernel.image aus dem Firmware.new-Ordner verwenden.

mfg
 
Ja, das originale AVM-Recover kann nur auf "echte" Fritzboxen ein Image flashen. Trotzdem ist es wertvoll, denn es versetzt auch ein Speedport in den FTP-Modus. Dieser wir jetzt benötigt, um ein kernel.image (das aus dem Firmware.new-Ordner) auf die Box zu laden.

Am einfachsten ginge es per TotalCommander, eine Anleitung dazu findet sich hier.

Zunächst das AVM-Recover.exe starten, und den Anweisungen (Aus- und Einschalten der Box) folgen. Nach dem Einschalten müssten alle LED's in der unteren Reihe leuchten -> die Box ist jetzt bereits im FTP-Modus. Das Recover-Tool kann an bleiben. Nun den Total Commander starten, STRG-N drücken und die obere Zeile gemäss Anleitung ausfüllen.
Jetzt aber die Box nicht neu starten, sondern gleich "Enter" drücken. Wenn das geklappt hat, ist eine Bildschirmhälfte des Total Commanders leer.
Jetzt kann man mit den Befehlen (TYPE I usw.) fortfahren. Per FTP darf kein komplettes Image aufgespielt werden, also das vom Script erzeugte kernel.image aus dem Firmware.new-Ordner verwenden.

mfg


Hallo,

vielen Dank für die kleine Anleitung. Noch eine Frage: Welche Version des Total Commanders sollte ich nehmen und wo kann ich diese downloaden?

Hab bisher noch nicht mit dem Programm gearbeitet. :D

Vielen Dank.

Gruß
PappaHotte
 
Hallo, das Programm ist eine voll funktionsfähige Shareware, es erscheint nur beim Start ein kleines Fenster, in dem man auf die richtige Zahl klicken muss. Herunterladen kann man es von diversen Mirrors, die auf der Webseite des Autors verlinkt sind. Momentan ist die Version 7.03 aktuell.

Vielleicht noch eine Erläuterung, warum dieser Aufwand sein muss. Windows bringt zwar ein eigenes FTP-Programm mit, leider ist dieses ungeeignet. Für das Hochladen des kernel.image wird der passive Modus benötigt, diesen unterstützt das Windows-FTP aber nicht korrekt. Daher diese Möglichkeit, Total Commander ist eigentlich ein Datei-Manager ähnlich dem Windows-Explorer, aber mit zwei Bildschirmhälften und wesentlich mehr Funktionen. Unter anderem halt auch das FTP, welches jetzt verwendet wird.

Es gibt in diesem Beitrag auch eine Anleitung in PDF-Form, wenn man noch nicht mit dem Programm gearbeitet hat, ist diese vielleicht geeigneter.

mfg
 
diesen unterstützt das Windows-FTP aber nicht korrekt.

Genaugenommen der Bootloader von AVM ist zu alt und Inkompatibel mit den neuren Windows FTP.
Das ist natürlich belanglos wer da am Problem schuld ist!
 
Hallo nochmal,

Dank Eurer Tipps hab ich meinen Speedport nun als Speed-To-Fritz laufen. Auch die Repearter-Funktion ist nun aktiviert. :saufen2:

Was mir noch aufgefallen ist: Leider funktioniert die WLAN-Taste am Gerät nun nicht mehr. WLAN lässt sich nur über die Firmware aktivieren/deaktivieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die Taste anzusteuern, oder ist dieses nicht möglich?

Gruß und schönen Sonntag :D
PappaHotte
 
wahrscheinlich gäbe es die Möglichkeit die Taste zu aktivirren.
Ich nehme das mal in die to do Liste auf.

Ein schnelle Lösung kann ich nicht anbieten,
Bin total ausgelastet derzeit.
 
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, das Ganze per Telefon zu machen:

WLAN-Funktion aktivieren: #96*1*
WLAN-Funktion deaktivieren: #96*0*

mfg
 
Danke für die Coole Anleitung! Is echt verständlich? Es gibt ja jetzt auch die neu Scriptversion vom 24.8, kann ich die auch nehmen oder is die vom 5.5.08 zwingend notwendig! Sehe nich ganz durch sorry für die blöde Frage...
 
Habe heute versucht den Speedport 701 zu flaschen irgendwie is beim letzten Schritt was nicht richtig gelaufen es kamen nur noch Rauten und dann sagte Ubunto Netzwerkverbindung getrennt! Seitdem is beim Speedport nur noch der Power LED an und Manchmal blinken alle kurz auf. Was nun?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.