Speedport 920 als Fritzbox 7570: Internet nur mit DHCP?!

Ich musste immer nur dem neuen Router die 192.168.0.1 zuweisen, die Zugangsdaten eingeben, das wars. Bei diesem eben nicht! Ich habe jetzt wie geschrieben mühsam alle Clients auf 192.168.178.x umgestellt, den OS-X Server mittels changeip auch die neue zugewiesen, und jetzt geht's auch sowohl mit WLAN als auch LAN und ohne das der Server wegen der neuen IP streikt.
Und zur Gegenprobe kannste das ganze wieder auf 192.168.0.x umstellen, inkl. MACs, und es sollte dann auch gehen.

Eine Erklärung dafür habe ich nicht, aber es betraf ja alle Mac OSX CLients und nicht nur einen, und das sowohl mit 10.6.8 als auch 10.7/10.7.1. Ich bin ja keine Netzwerkprofi, aber wenn man einige Beiträge zu "Ethernet" sich durchliest, kann da schon vielleicht mal eine Tücke im Detail liegen.
Wenn das ein generelles Problem wäre, dann wäre das schon öfter aufgetaucht. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Es gab mal Probleme mit Samba und den MACs, aber das ist ne andere Baustelle.

Da nach einer Umstellung von Dir auf 192.168.178.x es nun geht, wurde im/am MAC irgendwas "richtig" umgesetzt. Vielleicht war vorher irgendwas mit ner harten Zuordnung zur MAC-Adresse des Routers, oder vielleicht hat irgendeine Securitysuite mit rein gespuckt, oder irgendeine Routingtable hätte geflusht werden müssen. Keine Ahnung.

Der Fritzbox ist es jedenfalls egal, in welchem IP-Range sie läuft. Ich betreibe mehrere mit total unterschiedlichen IP-Bereichen. Da hängen die unterschiedlichsten Clients dran und es gab nie Probleme.

Egal - Hauptsache es läuft jetzt.
Jo

happy computing
R@iner

Sorry, komm grad eben aus dem Urlaub, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.
Dem Mac kannste genau wie beim PC mit WLAN oder LAN an der Fritzbox betreiben. Die IP ist dabei voll egal. Auch ob mit DHCP oder manueller IP oder DHCP mit manueller IP. Bis zum Panther gab es immer mal wieder Probleme, Änderungen im Netz wurden nicht direkt umgesetzt, erst nach einem Neustart, was dazu führte, man hat geändert und geändert, dabei hätte man nur den Rechner oder die Netzwerkeinstellungen neu starten müssen. Dazu gab es aber einen "Assistent ... " kann man beim Mac in der Neztwerkeinstellung eigentlich nicht übersehen. Beim WLAN gab es auch noch Probs unter Panther mit der Verschlüsselung - der Mac konnte nur 104 bit und keine 128 bit. Dafür gab es Generatoren die einem das Passwort umgerechnet haben.

Ab Tiger gab es aber nicht wirklich mehr so viele Probleme. Wenn doch, hätte ich mal die Ethernet Einstellung gelöscht, kann man mit dem " – " in der Netzwerkeinstellung.

Kann es sein, beim flashen der Fritz wird ja die IP auf "192.168.178.1" umgestellt, mit WLAN und DHCP ist das ja egal, aber beim Mac mit manueller IP geht dann natürlich nix mehr. Ist das Gateway der Fritz wirklich die "192.168.0.1"?

Ich habe hier zwei Macs im Netz mit Leopard, einen mit Panther, keine Probleme mit Netzwerk, egal ob WLAN oder LAN. Ich glaube nicht das es ein Problem der Fritz ist und auch nicht an den Macs.

LG Andreas

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    74.2 KB · Aufrufe: 4
Kann es sein, beim flashen der Fritz wird ja die IP auf "192.168.178.1" umgestellt, mit WLAN und DHCP ist das ja egal, aber beim Mac mit manueller IP geht dann natürlich nix mehr. Ist das Gateway der Fritz wirklich die "192.168.0.1"?
Hallo. Danke für deine Antwort, aber jetzt läuft's ja. Und nein: das erste was ich nach dem flashen und anschließen an den Mac gemacht hatte war die IP der FB zu ändern. Es war auch nie ein Problem die Box per Ethernet/LAN zu erreichen wenn ich die Einstellungen auf DHCP gesetzt hatte. Zudem habe ich es natürlich auch immer wieder versucht ob ein Neustart von Router u/o Macs was bewirkt. Hat es nicht. Keine Ahnung was die FB dazu bewegt hat erst jetzt mit 192.168.178.1 alle fixen Ethernet-Anbindungen zu akzeptieren. Ich lass es jetzt dabei, obwohl ich noch drei Rechner umstellen muss: aber das ist ja keine Arbeit. Nur beim OSX-Server hatte ich Bedenken - und ohne Backup hätte ich es auch nicht gemacht.

Keine Ahnung was die FB dazu bewegt hat erst jetzt mit 192.168.178.1 alle fixen Ethernet-Anbindungen zu akzeptieren.
Du suchst immer noch den Schuldigen an der falschen Stelle! :( Frag Dich lieber, was die Änderungen auf 192.168.178.x auf den MACs bewirkt hat, damit er endlich die Pakete an die Fritzbox schickt. Die Fritzbox kann da nichts für!

Happy computing
R@iner

PS. Andreas dank Dir!

IP Client/Server
192.168.0.1 Router 7570 (WLAN aktiv, Autokanal, DHCP an)
192.168.0.2 Airport Extreme (WLAN aktiv, Autokanal, bridged-Mode, DHCP aus)
192.168.0.4 ISDN-TK
192.168.0.6 AIO-Drucker
192.168.0.7 Mac mini Server LAN
192.168.0.8 Mac mini Server WLAN
192.168.0.11 Heimzentrale
192.168.0.20-95 einzelne Rechner mit manueller/fester IP
192.168.0.100-150 DHCP-Bereich

Hi grundsätzlich sollte bei dieser Infrastruktur eigentlich folgendermassen der Aufbau sein:

192.168.0.1 Router 7570 (WLAN aktiv, Autokanal, DHCP Server aus)
192.168.0.2 Airport Extreme (WLAN aktiv, Autokanal, bridged-Mode, DHCP Server aus)
192.168.0.4 ISDN-TK (evtl. auch DHCP Client mit Vergabe durch Mac mini Server)
192.168.0.6 AIO-Drucker (evtl. auch DHCP Client mit Vergabe durch Mac mini Server)
192.168.0.7 Mac mini Server LAN (als DNS und DHCP Server)
192.168.0.8 Mac mini Server WLAN
192.168.0.11 Heimzentrale (evtl. auch DHCP Client mit Vergabe durch Mac mini Server)
192.168.0.20-95 einzelne Rechner DHCP Client (Vergabe von festen IP's anhand der MAC Adresse durch Mac Mini Server)
192.168.0.100-150 DHCP-Bereich (vergeben durch Mac mini Server)

Dafür muss man natürlich wissen wie man den DHCP des Mac mini Servers konfiguriert, da der DHCP Server in diesem Fall die Gateway/Router Adresse weiterverteilt (192.168.0.1) sowie die DNS-Server Adresse (192.168.0.7). Bei diesem Aufbau müssen nur die Geräte die die Adresse nicht per DHCP beziehen den Standardgateway/Router (192.168.0.1) und DNS-Server (192.168.0.7) kennen

Des weiteren sollte der DNS Server auch die anderen fixen Geräte kennen, so kann man zu Wartungszwecken einfach die Gerätenamen verwenden. Und der DNS sollte auch den DNS der Fritze forwarden also die 192.168.0.1 kennen.

Sollte auch VPN genutzt werden ist die Wahl eines IP-Bereichs der selten bis nie für ein Heimnetzwerk genutzt wird empfehlenswert (z.B. 192.168.161.x).

Der von mir beschriebene Aufbau funktioniert und wird bereits mehrfach im SoHo Bereich genutzt.

Gruß

der MH.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.