Und zur Gegenprobe kannste das ganze wieder auf 192.168.0.x umstellen, inkl. MACs, und es sollte dann auch gehen.Ich musste immer nur dem neuen Router die 192.168.0.1 zuweisen, die Zugangsdaten eingeben, das wars. Bei diesem eben nicht! Ich habe jetzt wie geschrieben mühsam alle Clients auf 192.168.178.x umgestellt, den OS-X Server mittels changeip auch die neue zugewiesen, und jetzt geht's auch sowohl mit WLAN als auch LAN und ohne das der Server wegen der neuen IP streikt.
Wenn das ein generelles Problem wäre, dann wäre das schon öfter aufgetaucht. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Es gab mal Probleme mit Samba und den MACs, aber das ist ne andere Baustelle.Eine Erklärung dafür habe ich nicht, aber es betraf ja alle Mac OSX CLients und nicht nur einen, und das sowohl mit 10.6.8 als auch 10.7/10.7.1. Ich bin ja keine Netzwerkprofi, aber wenn man einige Beiträge zu "Ethernet" sich durchliest, kann da schon vielleicht mal eine Tücke im Detail liegen.
Da nach einer Umstellung von Dir auf 192.168.178.x es nun geht, wurde im/am MAC irgendwas "richtig" umgesetzt. Vielleicht war vorher irgendwas mit ner harten Zuordnung zur MAC-Adresse des Routers, oder vielleicht hat irgendeine Securitysuite mit rein gespuckt, oder irgendeine Routingtable hätte geflusht werden müssen. Keine Ahnung.
Der Fritzbox ist es jedenfalls egal, in welchem IP-Range sie läuft. Ich betreibe mehrere mit total unterschiedlichen IP-Bereichen. Da hängen die unterschiedlichsten Clients dran und es gab nie Probleme.
JoEgal - Hauptsache es läuft jetzt.
happy computing
R@iner