Speed2Fritz Neue Phone Labor FW Version xx.04.80-16999 vom 22.04.2010

fifaheld sag es doch gleich, dass Du es bist. Mit deinen schnell geänderten Postings haste Dich jetzt endgültig verraten ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Wer soll das bitte sein? Sorry das ich schreibe wie ich schrebe. Ist das verboten?:mad:
Aber der Tread verkommt langsam zum Offtopic. Kann mal jemand aufräumen? Meine und Skys offtopic Beiträge löschen. Vielen herzlichen Dank
 
Bitte keinen Zank ich brauch euch alle für Rückmeldungen.

Jeder darf Vermutungen äußern.

Ich hab ja ach gesagt das ich anderer Ansicht bin, und im Algmeinen weis keiner genug um wirklich sichere Aussagen zu treffen besonders was diese Vlan Sachen begrifft und was da AVM wirklich treibt.

Ich hoffe auf ein neuerliches update von AVM da ja der Bug auch auf der 7270 auftritt.
 
Reboot nur bei einer Box die an DSL angeschlossen ist

Hallo zusammen,

Wir brauche ja dringend Tester und die werden immer weniger da die meisten nur mehr eine schnelle Lösung suchen und mit einer Minimallösung oder einer original 7570 Firmware zufrieden sind.
an einer schnellen Lösung ist sicher jeder interessiert, zumindest dann, wenn es keine signifikanten Neuerungen gibt. Außerdem gibt's eine Menge Randbedingungen, die die Bereitschaft zumindest beeinflussen. Wenn man nicht gerade über einen Boxen-Park verfügt liegt die Internet und/oder Telefon-Leitung zumindest während der Testphase still. Der ein oder andere von uns hat Familie und da wird eben Telefoniert, im Internet gesurft u.s.w. . Sicherlich sollte sich aber das ein oder andere Zeitfenster finden, wo man ungestört mal testen kann.

Auf beide meiner W920V-Boxen habe ich die gleiche FW, nämlich die fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16999-sp2fr-10.04.23-r-863M-1592_OEM-avm_annexB mit der beigefügten Konfiguration aufgespielt.

Resultate meiner Tests von heute morgen auf Basis von s2f Revision 863:

  • Der als Repeater betriebene W920V läuft einwandfrei und ohne Reboots.
  • Der an T-HOME ADSL1000 hängende W920V ca. alle 3 Minuten neu.
  • In der Zeit zwischen den Reboots ist das Internet nutzbar!
  • Außerdem finde ich im Ereignislog die Meldung "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 184/160 kbit/s)". obgleich nach DSL-Info die Verbindung mit 1184/160 zustande kommt.
  • Keine der o.g. Seltsamkeiten taucht bei Verwendung der mit s2f Revision 847 (Konfiguration siehe Anhang) gebauten FW fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16624-sp2fr-10.04.16-r-847M-1544_OEM-avm_annexB auf.
  • Im Ereignislog der an DSL rebootenden aber auch an der an DSL nicht rebootenden Box finde ich die Meldung "Mediaserver beendet. Lese- und Schreibzugriff auf dem Datenträger erforderlich.", die ich mir nicht so recht erklären kann, da ich einen "Mediaserver" nicht bewusst aktiviert habe.

Gruß

Parallix
 

Anhänge

  • Firmware.conf_R847.bz2
    4.5 KB · Aufrufe: 3
  • Firmware.conf_R863.bz2
    4.6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Danke Super Rückmeldung!

Das mit Mediserver ist sehr eigenartig. Ich denke AVM wird da bald eine weiter Version bereitstellen.

Interessieren würde mich auch ob ein flashen per FTP direkt mit dem Skrit mit der letzten Revision erfolgte oder ein andrer Weg bestritten wurde.
 
Reboot nur bei einer Box die an DSL angeschlossen ist

Hi,

Das mit Mediserver ist sehr eigenartig. Ich denke AVM wird da bald eine weiter Version bereitstellen.

wie gesagt findet man diese Meldung aber auch in der nicht alle drei Minuten rebootenden Version!

Interessieren würde mich auch ob ein flashen per FTP direkt mit dem Skrit mit der letzten Revision erfolgte oder ein andrer Weg bestritten wurde.
Als Linux-Kommandozeilen-Freak benutze ich natürlich ./ftp178 mit der jeweils verwendeten s2f-Version.

Gruß

Parallix

PS: Besteht eigentlich Aussicht, dass sich AVM irgendwann mal der Integration von Bluetooth annimmt und man sein Mobilfunktelefon dann per Bluetooth an der Box anbinden kann? Ich würde sehr gerne mein Siemens Gigaset SX353isdn in Rente schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Parallix



Wie gesagt findet man diese Meldung aber auch in der nicht alle drei Minuten rebootenden Version!

OK dann hat das keine bedeutung, ich kann mcih jetzt auch erinnern dass ich dem ja schon mal nachgegangen bin, weiß aber nicht mehr was ich daraus gelernt habe.


Als Linux-Kommandozeilen-Freak benutze ich natürlich ./ftp178 mit der jeweils verwendeten s2f-Version.

Sehr gut, dann hatte die letzten Änderungen im push FTP auch keine negativen Auswirkungen. Hab ja nur eine Fehlermeldung einbaut wenn es zu den bekannten Effekt kommt, dass kein connect zustande kommt weil irgendwas mit den Netzwerkseinstellungen am PC nicht stimmt.
Hab gestern Abend aber selber keinen flash per FTP mehr durchgeführt.

Besteht eigentlich Aussicht, dass sich AVM irgendwann mal der Integration von Bluetooth annimmt und man sein Mobilfunktelefon dann per Bluetooth an der Box anbinden kann? Ich würde sehr gerne mein Siemens Gigaset SX353isdn in Rente schicken.

Weiß von nichts, ist den überhaupt in einer der derzeitigen verfügbaren Hardware ein Bluetooh integriert?

Ein Bluetooth an der internen seriellen oder über USB wäre aber denkbar.

Man sollte bei AVM anklopfen ob man das ins Auge fasst.

Gehört eigentlich in einen eignen Beitrag.
 
Reboot nur bei einer Box die an DSL angeschlossen ist

@Parallix
Weiß von nichts, ist den überhaupt in einer der derzeitigen verfügbaren Hardware ein Bluetooh integriert?

nein, aber die Bluetooth-Dongles sind mittlerweile für wenige Euro zu haben und würden sich wg. des winzigen Formats so verstecken, dass man denken könnte, Bluetooth wäre integriert ...

Ein Bluetooth an der internen seriellen oder über USB wäre aber denkbar.

Genau davon - Bluetooth-Dongle via USB an W920V - träume ich ja seit zwei Jahren ...

Man sollte bei AVM anklopfen ob man das ins Auge fasst.

Schätze, dass Du hier einen wesentlich besseren Draht zu AVM hast als ich, oder?

Gehört eigentlich in einen eignen Beitrag.

Sagen wir es mal so: Auch mit der neuen FW sagt meine neue Box beim Einstecken eines USB-Bluetooth-Dongles:
Code:
24.04.10 12:46:36 Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen.
24.04.10 12:46:36 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) isochronous', angesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich meinen Vorrednern anschliessen, da ich nur das eine SP920 habe ist immer während der Update Phase kein Internet, Telefon, IPTV, etc. nutzbar und das gibt immer Ärger hier :(

Mit den kdiff3, wenn du die Optionen aktivierst.
Ist aber egal wenn du damit nicht vertraut bist wird es wenig bringen.

Ich habs versucht, aber steig da nicht durch, erstes Problem war schon die FW zu "zerlegen" (gelöst mit fwmod aus freetz), aber die Ausgabe von kdiff3 versteh ich nicht :keule:
Würde gern herausfinden was der Unterschied von der 16624 zur 16999 ist, um einen Beweis zu haben warum das TV damit nicht mehr geht ...
Gibt es dafür irgendwo 'ne Anleitung oder Wiki ?

@WII-USER, ich versteh auch nicht was Du hier schreibst... Warum ist denn VLAN8 aktiv wenn AVM das (wegen Platzproblemen) ausgebaut haben soll.
Für mich ist das ein Bug in der Labor und fertig. Ausserdem sagt das Wort "Labor" schon alles -> Ist eine Testversion die keine Garantie auf Funktion hat.

Also abwarten und Tee, oder besser 'nen Bier trinken, mit der nächsten Version gehts dann wieder :lol:

So jetzt haben wir uns wieder alle :liebe: und warten ;)

Gruss
KlausBock
 
Ich habs versucht, aber steig da nicht durch, erstes Problem war schon die FW zu "zerlegen" (gelöst mit fwmod aus freetz),
:-( Argl, das macht doch schon s2f für Dich! Da brauchste kein Freetz!

In fbdir und fbdir2 liegt doch alles entpackt! Und kdiff zeigt dir die Unterschiede.

Happy computing!
R@iner
 
Ich bin zurück zur 16624, die 16999 war ätzend, hatte gestern bestimmt 8 DSL resync`s und einen Telefongespräch Abbruch (Box ist beim telefonieren abgestürzt) und dann hat es mir gereicht, bin zur bewährten 16634 zurück.
 
So, nachdem ich tief in mich gegangen bin, komm ich zu dem Schluss das manche Logik mit einem durchgegangen ist ...

Warum sollte eine FW mit CP16999 als 7270 V1/V2 nicht laufen aber als V3 :confused:

Aber egal, hab mir 'ne
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_74.04.80-16999-sp2fr-10.04.23-r-863M-1493_OEM-avm_annexB.image
gebacken, und siehe da -> geht natürlich auch nicht :-( Nach 10 Sek. Standbild :kotz:

Konnte ich aber nur machen da die Regierung gerade Fenster geputzt hat :fecht:

Also, dieser Thread ist jetzt überflüssig für mich, warte auf die nächste Labor oder verrotte ewig mit der bestens funktionierenden
fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16624-sp2fr-10.03.10-r-828M-1330_OEM-avm_annexB

Gruss
KlausBock
 
Warum sollte eine FW mit CP16999 als 7270 V1/V2 nicht laufen aber als V3 :confused:

Na weil es da die "kompatibilität zur 7270 v1" nicht gibt ;-) Der Held will es uns ja leider nicht erklären.

Aber da die Firmware auch auf 7270 Probleme mit Entertain macht, brauchen wir eigentlich garnicht weiter zu machen und kann deine Schlußbemerkung daher nachvollziehen.

Schönes Wochenende!
R@iner
 
:-( Argl, das macht doch schon s2f für Dich! Da brauchste kein Freetz!
In fbdir und fbdir2 liegt doch alles entpackt! Und kdiff zeigt dir die Unterschiede.

Stimmt natürlich, kompliziert kann jeder, aber damit geht es auch einfacher ...

Aber nichts desto trotz weiss ich die zig Unterschiede die kdiff3 findet nichts anzufangen :-(
Welche Dateien sind denn verantwortlich für das IPTV :confused:

Aber wie bereits geschrieben ist mir das jetzt langsam mit der Schrott-Labor auch egal :-Ö

Gruss
KlausBock
 
Auch kein IPTV bei 7270 mit 1699

Eben im T-Forum gelesen:

"...Hallo,
ich nutzte die FritzBox 7270 und Entertain. Da ich Probleme mit dem DETC-Empfang habe, nutzte ich die neue Laborversion Version xx.04.80-16999. Nach Einspielen dieser Version konnte ich nur noch 10 Sec einen Sender schauen. Danach Standbild.
Eine Rückspielung der alten Labor *16624 funktioniert es wieder.
Also an die Experimentierer: Verwendet nicht die neu Labor..."

Also Johann, Entspannung angesagt.

Mac_
 
ja du sagst es, warten auf AVM!
 
Hallo Johann, Mac_,

Soll ich es im Eröffnungsbeitrag #1 noch deutlicher machen ?

Jeder der sich jetzt die FW installiert und kein IPTV mehr nutzen kann, ist doch selber schuld., oder :confused:

Gruss
KlausBock
 
Ich finde es eindeutig genug!
 
...
Hallo Johann, Mac_,
Soll ich es im Eröffnungsbeitrag #1 noch deutlicher machen ?
...

Hallo KlausBock,

ich wollte Dir mitnichten zu Nahe treten, denke aber, dass eine zweite Erfahrung, insbesondere von jemandem der nicht aus der "Szene" kommt und mit "fritzen" nichts am Hut hat, sicherlich hilfreich für den ein oder anderen bezüglich seiner Entscheidung es mit der 16999 zu versuchen ist.
Vielleicht sollten wir zukünftig immer auf einen "Outsider" warten, der die aktuelle FW positiv auf einem 7270 installiert hat, bevor wir uns an das Bauen wagen.
Das könnte einerseits die Entscheidung jeweils deutlich vereinfachen und würde andereseits auch für den notwendigen Motivationsschub sorgen.

Mac_
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.