speed modding!?

zephyr_05

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo..

habe gehört, dass man einige modems tunen kann.
nen kumpel hat es dadurch geschafft, ~200kbps bei DSL1k zu erreichen.

modifizierte Treiber, ändern von MTU/Paketgröße,...

hat das schon jmd probiert??
würde mich mal aus technischer sicht interessieren, wie weit sowas möglich ist ;)

mfg

Das möchte ich gerne sehen, ich will Dir die freude ja nicht
verderben aber dein Freund schwindelt oder hat wirklich
ne schnellere leitung. Der MTU Wert wird nix am Speed ehöhen
können von den meisten Providern wird der MTU Wert im Router
eh überschrieben.

zephyr_05 schrieb:
nen kumpel hat es dadurch geschafft, ~200kbps bei DSL1k zu erreichen.
Herzlichen Glückwunsch! 1000 kbps wäre aber die normale Übetragungsrate. Oder meinst Du 200 KB/s?

Mit Einstellungen für MTU und die Paketgröße kannst du die vorhandene Übertragungsrate optimal ausnutzen, aber nicht darüber hinaus gehen.
Siehe zum Beispiel diesen Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23399

Treiber werden nicht benötigt, da die Kommunikation übers LAN bzw. WLAN erfolgt. Hier ist also auch nichts zu machen. Überhaupt passieren diese Dinge alle hinter dem Modem. Mehr als eine Optimierung ist da nicht drin.

Du müßtest die Box ja überreden, sich mit einer anderen Datenrate mit der Vermittlungsstelle zu synchronisieren. Da bezweifle ich, dass dies einseitig möglich ist. Eine "Modifikation" in der Vermittlungsstelle halte ich für vielversprechender. Leider wollen die aber Geld für so was. ;-)

hat es dadurch geschafft, ~200kbps bei DSL1k zu erreichen.
Ja, ich hab auch en Kumpel. Der hat aus seinem 56k-Modem volle 70k rausgeholt. Und sein Roller fährt auch 120 km/h. Und er hats auch geschafft mit einer einzigen LED sein Zimmer zu beleuchten.
Es gibt leider einfach Dinge die Physikalisch oder Technisch unmöglich sind, und dazu gehören mehr als 125k aus ner 1000er Leitung zu holen - wobei du auch die nie erreichen wirst...

Gruß, Peter

MaZderMind schrieb:
...
Es gibt leider einfach Dinge die Physikalisch oder Technisch unmöglich sind, und dazu gehören mehr als 125k aus ner 1000er Leitung zu holen ...

Gruß, Peter

Doch indem man die reservierte Bandbreite für die Fehlerkorrektur runterschaubt ...
ging bei den alten arcor modems z.b.

aber bei der fbf geht das wohl net ...
ausserdem ist das nicht gerad sinvoll ...

Habe in letzter Zeit oft von OnSpeed gehört (www.onspeed.com).
Die Software verschnellert das Surfen um das 3- bis 8-fache.
Allerdings: "ONSPEED kostet nur 39.99¤ / £24.99 / $44.99 pro Jahr"
Wenn es so funktioniert, wie beschrieben, dann ist es für User, die kein DSL bekommen können oder nur DSL 1000 mit mehreren Rechnern nutzen vielleicht nicht schlecht.

Vor ein paar Jahren, als Speicher noch knappund teuer war, gab es auch mal ein Programm namens Ram-Doubler. Das sollte den verfügbaren Arbeitsspeicher verdoppeln. War 'ne Zeitlang ein Verkaufsschlager ;)

jo

@Voipbasti: Du guckst wohl RTL-Shop und wie sie alle heißen, oder? ;-)

Onspeed funktioniert ja nur sehr begrenzt und eigentlich nur dort, wo es mit DSL eh keine Probleme mit der Bandbreite gibt, nämlich zum Beispiel beim Anzeigen von Webseiten etc. Im Prinzip wird mit Onspeed on the fly komprimiert, was logischerweise auch nur mit komprimierbaren Inhalten geht.

Dort, wo es auf Bandbreite ankommt, funktioniert das nicht. Also zum Beispiel für VoIP oder Downloads.

@Karsten
Jein ;) bin beim Zappen darauf aufmerksam geworden :)
Selbst die ct hat mal positives über Onspeed berichtet.
http://www.onspeed.com/de/reviews/reviews_de.php
Denke aber (jetzt) auch, dass es eher etwas für Modem oder ISDN Nutzer ist, die keine Chance haben DSL zu bekommen...
Wenn ich da an meine 56k-Modemzeit zurückdenke........ Da hätte ich sowas echt gut gebrauchen können...

Offtopic³

VoipBasti schrieb:
Jein ;) bin beim Zappen darauf aufmerksam geworden :)
Ja, das kenne ich. :)
Dann kennst Du ja auch bestimmt Zeta, das ultimative Multimedia-Betriebssystem und die Telefonsparkarte BlueRate. :kasper:

Wenn man die Leute vom RTL-Shop so reden hört, könnte man glatt sein ganzes Wissen vergessen und zum Telefon geifen. Funktioniert wie eine Gehirnwäsche... :mrgreen:

dm41 schrieb:
Im Prinzip wird mit Onspeed on the fly komprimiert, was logischerweise auch nur mit komprimierbaren Inhalten geht.
Jaaaaaa, aaaaaaber Onspeed kann komprimieren, wo andere nur mit den Schultern zucken:
onspeed.com schrieb:
ein mit neun einzigartigen Patenten gesichertes Kompressionsverfahren
[...]
Wir arbeiten ununterbrochen an neuen Algorithmen um unseren Dienst zu verbessen erweitern. Ende 2005 werden wir Beschleunigung für MP3's, Flash und Mpeg4 für Video anbieten und damit die Geschwindigkeit um 300-500% erhöhen können.
:lach:

An dieser Stelle möchte ich auf das bereits im Fun-Thread erwähnte WiFi Speed Spray hinweisen:
http://j-walk.com/other/wifispray/

@Pumbaa80
Sicher geht das alles... Allerinsg bekommt man dann die Bilder (und MP3s, Flashs usw...) in einer schlechteren Qualität.
Es geht also nicht mehr durch die Leitung, sonder es wird vorher "on the Fly" verkleinert.
Wenn eine 3,5 MB große MP3-Datei durch onspeed nur noch 1,17 MB groß ist, dann hat man die natürlich auch in einem Drittel der Zeit ;)

Sicher geht das alles... Allerinsg bekommt man dann die Bilder (und MP3s, Flashs usw...) in einer schlechteren Qualität.
Es geht also nicht mehr durch die Leitung, sonder es wird vorher "on the Fly" verkleinert.
Wenn eine 3,5 MB große MP3-Datei durch onspeed nur noch 1,17 MB groß ist, dann hat man die natürlich auch in einem Drittel der Zeit :wink:
Schon klar. Sicher geht das. Aber ich bezweifle stark, dass es jemanden gibt, der beispielsweise statt einem 128kbit-MP3 nur eine 30kbit-Variante "genießen" will.
Was onspeed verschweigt: es handelt sich korrekterweise nicht um Kompression im eigentlichen Sinn, da ein erheblicher Informationsverlust bei dem "Beschleunigungs-Algorithmus" auftritt.

Nun ja, ich will das Tool hier nicht schlecht machen. Für geschwindigkeits-fixierte Schmalbandsurfer (<300kbit), die einen Qualitätsverlust verkraften können, ist das ganze schon eine Überlegung wert.
Meiner Meinung nach aber zu teuer. So. Mehr sag ich dazu nicht.

@tom - klar - es gibt auch große Roller die bis 170 fahren, da braucht man dan aber A1 für. Zu gemoddedden Rollern kann ich nur sagen das vor kurzen erst ine einem Nachbarort zwei Kerle verhaftet wurden. 1/4 Jahr Jugendknast und ne halbe tonne Sozialstunden. Naja - selber Schuld...
Gruß, Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.