Sparkasse und Kontogebühren, toll

probier es einfach aus, dann siehst wie es funktioniert :) bzw. dann hast auch eine Kontrolle ob "du" alles richtig gemacht hast bzw. kannst den anderen usern hier berichten ob der Serivce gut ist oder nicht
du gibst deine Daten von deiner neuen und alten Bank ein und es wird analysiert, was für dich relevant ist.
das gab es früher auch schon, wurde jedoch von den Banken manuell gemacht, nun übernimmt es ein script.

aber ich bin weder bei der 1822direkt noch bei fino - es ging mir mehr darum, dass ein Kontowechsel so einfach wie noch nie war

PS: das mit dem "Versorger Sparbuch" kann aber auch gefährlich sein/werden = Thema Insolvenz, denn dann zahlst mehrfach, in deinem Fall "Sparbuch" (Überzahlung) weg und beim neuen Anbieter
 
Ja mal sehen wie es läuft.:)
 
Ich habe mein Konto bei einer Sparkasse in Oberfranken und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Ein schönes Weihnachtsfest 2016!
 
Ich vermute mal so das gilt nur für Überweisungen die ich starte.
Nein, das wäre ja total unlogisch. Überweisen kannst du doch immer nur von der Bank, bei der du eingeloggt bist.
Nicht für Abbuchungen, woher sollte die 1822direkt mein KFZ Kennzeichne kennen und die Abbuchung vom Zoll für KFZ Steuer erkennen? Woher soll der Zoll die neue Kontonummer haben und ein SEPa Mandat?
Du teilst der neuen Bank mit wer alles bei dir abbuchen darf und die regeln den Rest. Frage einfach deine neue Bank.
 
Also ausnahmslos allen neuen Verträgen mußte ich bis jetzt eine handschriftlich ausgefüllte SEPA Lastschrifterlaubnis mit Briefumschlag und normaler Post zusenden. Früher hat eine Bestellung gereicht, die mußte nicht unterschrieben werden. Das mit der Post ist nicht so einfach, die haben hier den Briefmarkenautomaten abgebaut vor 3 Monaten.
Die KFZ Versicherung hattte einen Freiumschlag beigelegt, ging. Die anderen müssen sehen wie sie an den Zettel kommen.
 
Komisch, bei uns gibts auch Briefmarken ohne Automat, entweder in irgendeinem Dorfladen oder beim Briefträger, manchmal sofort, sonst auf Bestellung.
 
Danke toll, da werde ich gleich ein paar 10er Sets bestellen. Ford Capri1 haben sie auch nassklebend, klasse.
Wußte ich nichts von das man das so einfach bestellen kann.
Wenn ich mein Geld von meiner Bank auch liefern lassen könnte, müßte ich nicht mehr zum Geldautomaten. Oder Geld selber ausdrucken? Gibt es bestimmt auch schon. Lieber nicht, mein Drucker kann nur schwarzweiß.:p
 
Der Service soll (indirekt) wohl auch für die weiteren Services gelten, insoweit dir die Bank bei solchen Abbuchungen den gelegentlichen Abbucher mitteilt.
Den du dann über neue neue Kontoverbindung informieren kannst.

Für Regelmäßige Abbuchen sollen die wohl Banken den Abbucher, über deinen Auftrag, direkt informieren sollen.


Wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Wenn ich mein Geld von meiner Bank auch liefern lassen könnte, müßte ich nicht mehr zum Geldautomaten.
auch diesen Service gibt es bei manchen Banken
Bargeldversorgung - SparkassenCard
Im Inland: kostenlos an Geldautomaten der Sparkassenorganisation und in allen Supermärkten mit Bargeldservice ab einem Einkaufswert von 20 €
Supermärkte die das anbieten (ohne bei der 1822 jetzt nachgeschaut zu haben): u.a. Rewe bzw. Aldi-Süd

wobei die Frage ist, ob es nicht zeitgemäßer ist, per Karte zu bezahlen - macht bei mir zwischenzeitlich ca. 95% aus.

//edit:
https://www.aldi-sued.de/de/infos/aldi-sued-a-bis-z/b/bargeldauszahlung/

https://www.rewe.de/service/im-markt/
Bis zu 200 Euro zahlen Rewe-, Penny-, Netto- und Toom-Märkte aus. Allerdings müssen Sie für mindestens 20 Euro einkaufen. Nennen Sie anschließend einfach an der Kasse ihren Wunschbetrag und geben Sie die PIN-Nummer in das Lesegerät ein – und die Kassiererin zahlt das Geld aus. Auch 1822 direkt und die Sparda Bank München offerieren in den gleichen Märkten den als Cashback bezeichneten Service.
http://www.geldsparen.de/geld/steuern/supermarkt.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermärkte die das anbieten (ohne bei der 1822 jetzt nachgeschaut zu haben): u.a. Rewe

Von Rewe kenne ich das auch.

PS: Was ist eigentlich von geldsparen.de zu halten? Da steckt ja wohl ein Versicherungsmakler dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auszahlung bei Penny usw. ist aber kein Service der Bank, das geht mit jeder EC-Karte. Die DKB bietet an z.B. bei Penny auch dann Geld abzuheben wenn man gar nichts kauft, dazu muß man vorher im Onlinebanking irgendwas anmelden, habe ich aber mangels Bedarf noch nicht gemacht.
 
@informerex, Danke sehr, Aldi Nord hier. Mit Karte zahle ich nicht, die Geräte sind oft manipuliert. Ist hier schon bei Aldi und Edeka gewesen. Da hat mal die Kriminalpolizei vor gewarnt. Bisher hatte ich extra nur eine Sparkassencard, also nur zur Nutzung am Geldautomaten, nicht zur Bezahlung in Geschäften. Keine EC Karte. Ich mache alles mit Bargeld, ist was seriöses. Kann man anfassen und sehen.
Alles andere per Überweisung.
Den Automaten bei der Bank vertraue ich, gehe auch nicht früh morgens hin oder nach Geschäftsschluß. Im laufenden Betrieb werden sie es wohl merken, wenn vor ihren Augen die Geldautomaten manipuliert werden.
 
Mit Karte zahle ich nicht, die Geräte sind oft manipuliert.
Also ich sehe mit zwei Blicken, ob die Geräte unversehrt sind. Ich habe noch keine manipuliertes gesehen, also von oft kann nicht die Rede sein.
Die Geräte sind deutlich sicherer als jeder Geldautomat und Selbstbedienungsterminal bei der Sparkasse, da immer eine Person in der Nähe ist, wenn sich jemand anders nähern kann.


Bisher hatte ich extra nur eine Sparkassencard, also nur zur Nutzung am Geldautomaten, nicht zur Bezahlung in Geschäften. Keine EC Karte.
Das, was ich von meiner Sparkasse als SparkassenCard bekommen habe, ist aber eine Girokarte (oft als ec-Karte bezeichnet)...
 
Mit Karte zahle ich nicht, die Geräte sind oft manipuliert. Keine EC Karte. Ich mache alles mit Bargeld, ist was seriöses.
Und da wunderst du dich, dass die Bankgebühren steigen...? Bargeld ist für die Banken wohl die teuerste Zahlmethode... Und wenn ein Geräte tatsächlich manipuliert sein sollte erhältst du den Schaden ersetzt. Zeitnahe Kontokontrolle ist wichtig...
 
Die Geräte sind deutlich sicherer als jeder Geldautomat und Selbstbedienungsterminal bei der Sparkasse, da immer eine Person in der Nähe ist, wenn sich jemand anders nähern kann.
Bei dem Baumarkt in Hessen wurde das POS-Terminal wohl über Nacht manipuliert. Danach wurden die Terminals nach einem Einbruch mit der Küchenwaage gewogen. Siehst du das richtige Gewicht mit zwei Blicken?
 
Richtig, es wurde hier spurlos eingebrochen und auch nichts gestohlen, die Geräte wurden geöffnet und mit Zusatzchips bestückt oder einer neuen Platine. Da war nichts zu sehen, die Polizei kam mit dem Hersteller dann dahinter.
Hat lange gedauert und den Ärger hatten die Kunden.
Mir persönlich wäre eine Lohntüte jeden Freitag auch lieber, so wie in den ersten paar Jahren meiner Berufstätigkeit. Auf Banken bin ich nicht scharf und dies Sparkassenkonto das ich jetzt gekündigt habe,mußte ich mir 1977 holen weil es die Lohntüte dann auch in dem Betrieb wo ich gearbeitet habe nicht mehr gab.
Unter Zwang, nicht freiwillig mit dem Konto, ich hätte bis heute keines.
Ich habe eine richtige einfache Sparkassencard die nur an den Automaten der Sparkasse hier funktioniert. Kann man hier auf Wunsch erhalten, wer kein EC Kram nutzen will.
Bekommen auch Sozialhilfeempfänger diese Karte, die können es sich aber nicht aussuchen.
 
@KunterBunter: Du hat aber schon gesehen, dass der Artikel 9 Jahre alt ist...?
 
Da siehst du mal, wie schnell die Zeit vergeht. Wir sind ja auch schon solange hier im Forum. :)
Ich konnte mich an den Artikel noch gut erinnern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.