Spannung am Cat-Kabel von Fritz Box

@FonFan

Er soll ja auch nicht die Spannung sondern in erster Linie den Strom gegen Erde messen. Ich denke, das ist in diesem Fall wesentlich aussagekräftiger.

Und wenn ihm dabei das Multimeter durchschmort, kommt es auch nicht mehr so genau auf den Messwert an. Dann gilt: Alarmstufe Rot :mrgreen:

Ich hatte hier mal so einen Fall im Keller des Hauses meiner Eltern - selbstverkabelt von meine Vater. Jahrelang immer so eine komisches bitzeln, wenn man irgendwelche Geräte mit Metallgehäuse angefasst hat. Als ich dann meine Bastelkeller da eingerichtet habe ist mir aufgefallen, dass die Spitze vom Lötkobeln auch immer so komisch bitzelte.
Lötkolben an die Heizung gehalten, funken, Sicherung raus. Dass da über die Jahre nie etwas passiert ist, ist schon verdammt viel Glück.
Die Verkabelung wurde natürlich sofort komplett erneuert.

@ detg
Dann wird er aber vermutlich im Mikro-Ampere-Bereich messen müssen, und da schmort es nur äußerst dezent! ;)

FonFan schrieb:
Unter "Multimeter" wirst Du vermutlich ein heute übliches Digitalvoltmeter verstehen, das im Allgemeinen einen Eingangswiderstand von ~ 10MOhm haben wird.

Auch die billigen Digitalmultimeter haben im Strommessbereich einen Widerstand von deutlich unter einem Ohm. Damit schließt Du die Spannung praktisch kurz.

Oetker schrieb:
Auch die billigen Digitalmultimeter haben im Strommessbereich einen Widerstand von deutlich unter einem Ohm. Damit schließt Du die Spannung praktisch kurz.
Dann betreibst Du es ja auch als Digital-Amperemeter; ich schrieb aber ganz deutlich "Digitalvoltmeter". ;)

An alle einmal ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Tipps.

Ich werde dann einmal die von FonFax vorgeschlagene Methode mit dem 1kΩ oder die Methode mit Digitalamperemeter durchführen.

Allen ein schönes Wochenende.

OT?!?
Eventuell gibt ja folgender Beitrag noch mehr Aufschluß über von der Fritzbox generierte Spannungsprobleme die laut den Berichten der User bereits eine dauerhafte Zerstörung von angeschlossener Hardware zur Folge hatten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.