Spanien: Fritzbox 7390 hinter Glasfasermodem (Movistar) - Probleme mit VoIP-Telefonie

nenem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

bei einem Bekannten in Spanien funktioniert eine FB 7390 als IP-Client hinter dem Glasfasermodem von Movistar (Telefónica) im Prinzip einwandfrei. Selbst seine (deutsche) sipgate-Nummer tut es sowohl ausgehend, als auch eingehend ohne zu zicken. Allerdings haben wir uns bisher vergeblich bemüht, in der Fritzbox die örtliche Telefonnummer von Movistar/Telefónica einzurichten, denn dabei geschehen Dinge, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Insofern muss die Nutzung dieser Nummer derzeit noch konventionell erfolgen: Verbindung von der Telefon-Anschlussbuchse im Movistar-Gerät und dem kombinierten DSL-Telefon-Eingang der Fritzbox (der DSL-Teil im Y-Zweig wird nicht genutzt) und Anschluss eines analogen Telefons an FON1 der Fritzbox.

In einem spanischsprachigen Forum hat ein Teilnehmer eine Abbildung davon hinterlassen, wie die Movistar- bzw. Telefónica-Nummer konfiguriert werden muss, und die haben wir als Vorlage benutzt: http://www.adslzone.net/postt384052.html ("petertxt" in zweiten Posting von oben mit Datum Jue 11 Jun, 15:52)

Testanrufe zwischen uns ergaben anschließend, dass die Verbindungen (mit der Telefónica-Nummer) dort manchmal in beide Richtungen funktionierten (ein- und ausgehend), manchmal nur eingehend und manchmal nur ausgehend. Anschließend haben wir alle möglichen Varianten durchprobiert, seine Ortsvorwahl an einzelnen oder allen Stellen - außer im Benutzernamen - wegzulassen (also die, die auf dem Foto als 93 für Barcelona zu sehen ist): Immer dasselbe Phänomen. Selbst beim Versuch, zunächst das Sternchen bei der Landesvorwahl wegzulassen und schließlich die gesamte "0034" führte zu demselben Ergebnis.

Was ich nicht verstehe: Wenn an irgendeiner Stelle etwas falsch konfiguriert wäre, dürfte es ja eigentlich überhaupt nicht funktionieren, und umgekehrt müsste es ja immer funktionieren, wenn es das einmal tut. Wieso aber diese Unbeständigkeit?

Hat jemand hier Ideen?

Viele Grüße

nenem

Ublicherweise hören die Proxy-Server auf den Port 5060 (nicht wie in deinem Beispiel auf 5070)
Versuch es also mal mit dem Standardport.

Joe

Dort steht etwas von VLAN 3 für VoIP, ist soetwas aktuell konfiguriert oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich sehe allerdings keinen Grund dafür, dass es sich um eine, speziell auf VLAN 3 bezogene Konfiguration handeln soll.

@Joe_57: Vor ein paar Tagen hatte ich mal versucht, mittels Teamviewer die Daten aus der entsprechenden Movistar-Box-Maske in die Fritzbox zu bringen, die nötig sind, bin aber letztlich gescheitert. Zwar war ich nah an den Einträgen dran, die in der Vorlage zu sehen sind, aber eben nur nah. Ohne die Vorlage hätte ich die Sache derzeit noch nicht wieder angepackt. Dein Vorschlag klingt zwar schlüssig, aber wie Du am aktuellen Screenshot siehst, wurden in der Vorlage exakt die beiden Daten verwendet, die in der VoIP-Konfigurationsübersicht im Abschnitt "Use SIP Outbound Proxy" zu finden sind:
Konfig_Movistar.jpg
Dort steht als Port der 5070. Würde eine Änderung auf 5060 denn zum Proxy passen? Mein Eindruck: Wohl nicht.. hmmm. In der Tat: Bei dieser Angelegenheit bin ich am Schwimmen.

Die Einstellungen scheinen richtig auch der Proxy und Port. U.U. liegt es an daran?
In dem Abgeguckten Screenshot lese ich etwas von preferred ptime 20ms? Das Fehlerbild "manchmal geht es" könnte dazu passen.
LG
Nachtrag: Kannst Du ja nachschauen in der Export-Datei was zu der Nummer eingetragen. Z.B.
Code:
tx_packetsize_in_ms = 30;

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment komme ich leider nicht an die Fritzbox in Spanien 'ran, und eine aktuelle Exportdatei habe ich nicht. In der letzten einer 7270 v3 aber, die in die 7390 importiert wurde (ausgewählte Einstellungen / alle Einstellungen) finde ich 0 ms. Keine Ahnung, ob auch dieser Wert in die 7390 übernommen wurde. Falls ja: Wäre das evtl. eine Erklärung für die Probleme?

Ansonsten teile ich Deine Vermutung, was Proxy und Port betreffen. Beim Vergleich des Screenshots von der Vorlage mit dem von der Movistar-Box fällt ja auf, dass in der Vorlage der SIP Outbound Proxy eingetragen wurde und insofern auch der dazugehörige Port 5070. Da mir die Sache einfach nicht klar ist, habe ich im Zusammenhang mit der Anregung von Joe_57 auch überlegt, es bei den Fritzbox-Einträgen evtl. mit denen für SIP Proxy in der Movistar-Box zu versuchen - also nicht nur Port 5060, sondern auch telefonica.net - und dort evtl. sogar die Funktion Use SIP Outbound Proxy zu deaktivieren. Ob das aber Sinn ergibt?

So oder so muss vermutlich zunächst geklärt werden, welcher Wert als tx_packetsize_in_ms in einer aktuellen Export-Datei der FB 7390 eingetragen ist, oder?

Mit diversen softphones etc. http://www.adslzone.net/postt312263-810.html scheint es mit der syntax, proxy usw. gleichfalls zu gehen. Schaue halt dann in der aktuellen export-datei nach. 0ms? Typische Werte, wie ich sie bei 1und1 und sipgate hier sehe sind 20 bzw.30ms. Kannst Du ja selbst in Deiner hiesigen 7490.export nachschauen. Im Bereich voip.cfg ... ua1 ... siehst Du die Voip-Provider und eben auch den Wert.
Aus dem Bauch heraus möchte ich behaupten, dass irgendeine Rufnummer die vormals in einer FB7270 und dort über FON1 (Microfiltro/Splitter) lief so nicht passt. Dass es über FON-Ausgangs des Fibre-Modems geht, schriebst Du ja.

Zudem wäre es sinnvoll zu erfahren, mit welchem Branding und FW die FB läuft. Je nach Version (DE<->INTERNATIONAL) alter und neuer GUI muss man auch etwas mit den Eingabeformaten der Rufnummern und Präfixen experimentieren. Sollte die Movistar-Rufnummer bereits als regisitriert angezeigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an tx_packetsize=30ms liegt, wenn der Movistar-Nummer so zugeordnet.

Falls kein Telnet-Zugang besorge Dir besser gleich die passende FB-Editor Version zum Abändern.

GoodLuck

Mit diversen softphones etc. http://www.adslzone.net/postt312263-810.html scheint es mit der syntax, proxy usw. gleichfalls zu gehen.
Ich lese eigentlich das Gegenteil heraus: Praktisch jeder der Poster dort fragt, warum es nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Ausgangsfrage bei dem Thema war: Wie werden die Movistar-Daten in Geräte übertragen, deren Interfaces sich unterscheiden und gar keine Eingabefelder für alle Daten haben.

Schaue halt dann in der aktuellen export-datei nach. 0ms? Typische Werte, wie ich sie bei 1und1 und sipgate hier sehe sind 20 bzw.30ms.
Nun hatte ich kurzzeitig doch Zugang zu der FB und konnte eine Exportdatei generieren. Dort ist der Wert nicht 0ms, sondern 20ms. Er stimmt also mit dem der Movistar-Box überein.

Aus dem Bauch heraus möchte ich behaupten, dass irgendeine Rufnummer die vormals in einer FB7270 und dort über FON1 (Microfiltro/Splitter) lief so nicht passt. Dass es über FON-Ausgangs des Fibre-Modems geht, schriebst Du ja.
Dies verstehe ich nicht. Die von Telefónica zugeteilte Nummer (ursprünglich ja eine Festnetznummer) ist weiterhin in Betrieb. Die Movistar-Box gibt die Signale bzw. Pakete gewandelt wieder, so dass am Telefonie-Ausgang ein konventionelles, analoges Telefon angeschlossen werden kann, was in diesem Fall ja eine Fritzbox ist. Das Telefon hängt an der Fritzbox. Die Telefonnummer ist dort als analoge Festnetznummer eingerichtet und funktioniert. Die Aufgabe der Movistar-Box soll jetzt aber ja von der Fritzbox übernommen und das Telefonie-Verbindungskabel zwischen beiden Geräten entfernt werden. In diesem Zusammenhang hatten wir die "Festnetz"-Nummer in der FB entfernt und versucht, sie als IP-Nummer einzurichten.

Zudem wäre es sinnvoll zu erfahren, mit welchem Branding und FW die FB läuft.
Es ist eine 7390 von 1&1, die ich hier mittels ruKernel Tool mit der internationalen Firmware bestückt habe. Auszug aus der Exportdatei:

Code:
FirmwareVersion=84.06.53<br>
CONFIG_INSTALL_TYPE=iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415<br>
OEM=avme<br>
Country=034<br>
Language=es

Je nach Version (DE&lt;-&gt;INTERNATIONAL) alter und neuer GUI muss man auch etwas mit den Eingabeformaten der Rufnummern und Präfixen experimentieren.
Was genau meinst Du damit?

Sollte die Movistar-Rufnummer bereits als regisitriert angezeigt werden
War sie ja bereits und hat mal funktioniert und mal nicht.

ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an tx_packetsize=30ms liegt, wenn der Movistar-Nummer so zugeordnet.
Das ist offenbar nicht die Ursache (s.o.: 20ms)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee: War der SIP-Client in dem Movistar-Gerät zu der Testzeit deaktiviert?

Ok danke für die Zusatzinfos. Als Letzes was mir einfällt wäre, den proxy weg zu lassen und statt Port 5060 einen in 2er-Schritten höheren (nur gerade Nummern) zu verwenden. Ich hoffe dass die VOIP-Daten auch wirklich bekannt bzw. auslesbar sind aus dem Fibre-Modem. Manche Provider behindernd VOIP über Port 5060.

Vielleicht fallen Experten noch andere Kniffe ein.
LG

War der SIP-Client in dem Movistar-Gerät zu der Testzeit deaktiviert?
Nein. Wäre aber eine der Ideen, die ich in einer nächsten Runde ausprobieren könnte. Das Dumme dabei ist nur, dass sich in der Movistar-Box offenbar nicht (wie z.B. in der Fritzbox) alle SIP-Einstellungen für eine Rufnummer mit einem einzigen Klick deaktivieren lassen, sondern es bei jeden Detail einzeln gemacht werden muss. Dadurch sind leider sehr viele Kombinationen möglich, die durchgegangen werden müssten.

Edit: Da ich selbst wg. o2 ja auch ein Kunde von Telefónica bin, habe ich jetzt mal eine ähnliche Konstellation nachgebildet: An eine FB7490 mit konfigurierter VoIP-Nummer von o2 eine FB7320 im Client-Modus gehängt und dort dieselbe Nummer konfiguriert. In beiden Boxen war die Nummer registriert, als ich mit meinem Handy einen Testanruf gestartet habe. Reagiert hat nur das Telefon, das an der 7320 hängt und die anderen an der 7490 nicht, und nur an der 7320 ist der Vorgang in der Anrufliste zu finden. Auch ausgehend hat via FB7320 ein Testanruf an mein Handy funktioniert. Hier also stört es offenbar nicht, wenn die SIP-Konfiguration in der FB7490 aktiv bleibt.

Als Letzes was mir einfällt wäre, den proxy weg zu lassen und statt Port 5060 einen in 2er-Schritten höheren (nur gerade Nummern) zu verwenden.
"Statt" 5060? Der kommt in der FB derzeit doch noch gar nicht zum Zug. Und die Movistar-Box verwendet dummerweise 2 Proxies und 2 Ports (der Screenshot in meinem Posting #4 stammt von der betroffenen Box und zeigt die derzeitigen Einstellungen - was auch diesen Satz von Dir beantwortet:

Ich hoffe dass die VOIP-Daten auch wirklich bekannt bzw. auslesbar sind aus dem Fibre-Modem. Manche Provider behindernd VOIP über Port 5060.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dir nur ein paar Denkanstösse geben

in welche Richtung Du ggfs. experimentieren kannst.
Hier wurde erwähnt dass bei nur einer Rufnummer (Linea) es nur über das Movistar-Teil geht, was Du so ja bestätigt hast. Der Hinweis von thtomate12, diese Linea in dem Movistarteil zu deaktivieren könnte helfen.

Wenn Du diese Linea als reinen VOIP-Account aufsetzen möchtest in der FB, benötigst Du eben die User-Anmelde-Daten in der richtigen Syntax und das Passwort. Das ist dann mutmasslich nicht anders als hierzulande wie z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216558

Sonst musst Du mal schauen nach dem Typus des von Movistar geliehenen FTTH-Modems/Routers, was damit "geht". Wenn dies über unterschiedliche VLANs (I-Net, Telefonie, IP-TV) abläuft, ist eine FB wohl eher ungeeignet, da sie VLANs von Hausaus imho nicht unterstützt.

Wenn von dem Modem und dort FON-Ausgang das richtig beschaltete Kabel in die graue DSL/TEL-Buchse gesteckt wird und die Nummer als analoge Festnetznummer in der FB eingerichtet ist/bzw. funktioniert, sehe ich auch keinen triftigen Grund, dies so nicht zu nutzen? Um den Betrieb des FTTH-Modems wirst Du wohl nicht herumkommen.

Good Luck

Wenn dies über unterschiedliche VLANs (I-Net, Telefonie, IP-TV) abläuft, ist eine FB wohl eher ungeeignet, da sie VLANs von Hausaus imho nicht unterstützt.

Doch für genau diese Fälle geht es, sonst könnten NetCologne-Kunden mit einer FB nicht telefonieren und Telekom-Entertain-/Vodafone-DSL-Kunden nicht fernsehen.

Hier wurde erwähnt dass bei nur einer Rufnummer (Linea) es nur über das Movistar-Teil geht, was Du so ja bestätigt hast.
IMO sind die Leute dort auf dem falschen Dampfer und werfen wohl herkömmliches Festnetz und Glasfaseranschluss munter durcheinander. Línea bedeutet Leitung und nicht número de teléfono ( = Rufnummer). Wozu soll neben der Glasfaserleitung eine zweite Leitung gut sein? Fakt ist, dass es sich bei der Telefonie am Glasfaseranschluss um VoIP handelt. Die Movistar-Box ist auch exakt so konfiguriert. Derzeit ist das Problem nur, dass die Movistar-Box die Adapter-Arbeit übernimmt, am entsprechenden Ausgang das analoge Signal bereitstellt, selbiges per Telefonkabel an den Telefoneingang der Fritzbox übermittelt und am Schluss als analoges Signal an FON1 ausgegeben wird - die Weitergabe der VoIP-Signale an die Fritzbox über's LAN-Kabel aber nicht sauber funktioniert.

Der Hinweis von thtomate12, diese Linea in dem Movistarteil zu deaktivieren könnte helfen.
So lautete der Hinweis von thtomate12 IMO nicht, sondern: SIP-Client in der Primärbox (Movistar) deaktivieren, wenn er im Sekundärgerät (FB 7390 als IP-Client) aktiv ist. Dieser Test steht noch aus.

Wenn Du diese Linea als reinen VOIP-Account aufsetzen möchtest in der FB, benötigst Du eben die User-Anmelde-Daten in der richtigen Syntax und das Passwort. Das ist dann mutmasslich nicht anders als hierzulande wie z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216558
Ich sehe nicht, wie mich der Link einer Lösung näherbringen soll. Die Daten sind im Prinzip doch alle vorhanden und im Interface der Movistar-Box zu sehen. Hast Du Dir denn den Screenshot in meinem Posting #4 noch nicht angeschaut?

Auf der Seite wird (leider) nur die Einrichtung als kaskadierter Router beschrieben. Warum es im Zusammenhang mit dem Glasfaseranschluss keine Beschreibung für die Einrichtung als IP-Client gibt, erschließt sich mir nicht. Sie funktioniert ja genauso, wie hinter jedem anderen, x-beliebigen Modem - in diesem konkreten Fall nur derzeit die VoIP-Telefonie noch nicht sauber.

Wenn von dem Modem und dort FON-Ausgang das richtig beschaltete Kabel in die graue DSL/TEL-Buchse gesteckt wird und die Nummer als analoge Festnetznummer in der FB eingerichtet ist/bzw. funktioniert, sehe ich auch keinen triftigen Grund, dies so nicht zu nutzen?
Gründe dafür gibt es verschiedene, aber das Pro und Contra ist nun wirklich nicht das Thema in diesem Thread. Der Betrieb einer VoIP-Nummer muss in einer Fritzbox auch dann möglich sein, wenn sie als IP-Client hinter einem Glasfasermodem hängt (was z.B. mit der sipgate-Nummer ja auch einwandfrei funktioniert).

Um den Betrieb des FTTH-Modems wirst Du wohl nicht herumkommen.
Ist doch auch gar nicht beabsichtigt... Hast Du das irgendwo herausgelesen?

Der Betrieb einer VoIP-Nummer muss in einer Fritzbox auch dann möglich sein, wenn sie als IP-Client hinter einem Glasfasermodem hängt (was z.B. mit der sipgate-Nummer ja auch einwandfrei funktioniert).

Als IP-Client hinter einem Modem ist meist nicht sinnvoll, da man nur eine IPv4-Adresse bekommt.

Geht es denn nicht das Modem als Bridge einzurichten? Also als reines Modem so dass die FB auch die öffentliche IP hat?
Ich könnte mir ja auch vorstellen das im Telefonica-Modem solche Verbindungen "sabotiert" werden

zu #15 Das hast Du alles korrekt erkannt. Nur können -das Übetragungsmedium Glasfaser/COAX/CU-Kabel ist eigentlich uninteressant- schon aufgrund Provisonierung und entsprechender TR0xx-Protokolle bis hin zu DS-Light IPV4/6 schon einigen Restriktionen ISP-seits unterliegen. Bringe den Typus des eingesetzten "Modems" in Erfahrung und versuche die ISP-Modifikationen bzw. Abstriche in der FW in Erfahrung zu bringen.

Dieweiter oben erwähnten ports oder ms sollten nur mal Denkanstoss dienen. Auch die Codecs G911 922 oder andere könnten Ausschlaggebend sein. Mein Provider Netelip musste auch erst in seinem System etwas umstellen, bis dies ("vagabundierender VOIP-Account") rund lief auf meiner FB.

LG und ich bin dann mal weg hier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.