Spa921 - keine ausgehenden Verbindungen möglich - Gerät ruft sich selber an

honse33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe hier einen Sipgate Team Anschluss (benutzen 4 Nummern), eine FritzBox 7360, 2x Spa921 und ein IP Phone 7960.

Telefonnummer 1 lautet xxxxx/xxxxx80, hat die FB-Kennung 620, geht auf das erste Spa921.
Telefonnummer 2 lautet xxxxx/xxxxx88, hat die FB-Kennung 621, geht auf das zweite Spa921.
Telefonnummer 3 lautet xxxxx/xxxxx81, hat die FB-Kennung 622, geht auf das 7960 Line #1.
Telefonnummer 4 lautet xxxxx/xxxxx82, hat die FB-Kennung 623, geht auf das 7960 Line #2.

Die Telefonnummern sind jeweils korrekt bei der FritzBox angemeldet. Eingehende Anrufe sind kein Thema, läuft alles tadellos.
Nur die ausgehenden Anrufe machen mir Sorgen.

Das 7960 funktioniert einwandfrei. Ich kann zwischen beiden Nummern wählen, eingehend sowie ausgehend korrekt telefonieren.
Die Spa921's wollen aber noch nicht so ganz. Obwohl die Konfiguration (und Firmware) auf beiden Geräten gleich ist, verhalten sich die Geräte unterschiedlich.

Bei dem ersten Gerät können die meisten ausgehenden externen Gespräche geführt werden. Nur bei diversen Telefonnummern ruft sich das Gerät selber an. Ein Auszug aus der Call History:
1. <meine-handynummer (8 Ziffern)>, 10/31 10:57a --- dieser Anruf hat funktioniert
2. <eigene-rufnummer>,<externe-fetznetznummer (11 Ziffern)>, 10/31 10:04a --- dieser Anruf hat nicht funktioniert. Sobald man auf Dial drückt, oder den Hörer hebt, ruft sich klingelt das Gerät und ruft sich theoretisch extern selber an.
3. <externe-fetznetznummer (11 Ziffern)>, 10/31 9:31a --- dieser Anruf hat funktioniert

Wie gesagt, hier tritt der Fehler nicht immer auf; ich erkenne aber auch kein System aus den angerufenen Nummern. Mal sind es ganz normale Festnetznummern, ab und an mal ganz normale Handynummern.

Bei dem zweiten Spa921 ist es um einiges schlimmer. Hier können KEINE ausgehenden externen Gespräche geführt werden. JEDER Versuch nach außen hin, endet mit dem Anruf des eigenen Gerätes. Sobald ich den Hörer auflege, endet auch der Anruf der eigenen Nummer.

Die Geräte sind wie gesagt komplett identisch konfiguriert, bis auf die Anmeldedaten der FB. Hat das was mit dem Dialplan zu tun? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe diesen hier im Forum gefunden:

(*xx|**xxx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)

Hat jemand einen Tip für mich?

Ich bin mittlerweile wirklich kurz davor die Geräte an die Wand zu schmeißen.

Meine letzten Schritte waren nun, dass ich die Firmware des SPA921 auf die aktuellste upgedatet habe. Die Fritzbox noch mal komplett zurückgesetzt - und nur mit einer Nummer getestet. Kein Erfolg. Willkürlich wird bei einigen Nummern die eigene Rufnummer vorangesetzt.

Das Ganze ist so reproduzierbar:

Man fängt mit einer leeren Call History an. Ich rufe von dem SPA921 mein Handy an. Auf dem Display steht:
TO <meine Handy-Nummer>

Ich rufe von meinem Handy aus die VOIP-Nummer an. Im Display des SPA921 steht:
FROM <VOIP-Nummer>
<meine Handy-Nummer>

Rufe ich nun wieder mein Handy von dem SPA921 an, steht im Display:
TO <VOIP-Nummer>
<meine Handy-Nummer>

Das Ganze geht so lange, bis ich die komplette Call History und die Redial-Liste lösche. Es handelt sich nur um gewisse Nummern, wie ich im ersten Post bereits erwähnt habe. Mit dem Handy vom Nachbarn gibt es keine Probleme. Den kann ich anrufen, er mich, ohne Probleme. Bei meinem Steuerberater jedoch funktioniert es wieder nicht. Genau das selbe Spiel.

Ich sehe einfach kein Muster aus der Geschichte. Alle Geräte wurden zwischenzeitlich auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
Die Verbindung ist nach wie vor: SPA921 -> Fritz!Box Fon 7390 -> Sipgate Team. Bedauerlicherweise muss ich das SPA921 über die Fritzbox leiten, da diese den Port 5060 für sich selbst reserviert.

Temporär hatte ich bereits bei Sipgate unter den weiteren Einstellungen die Option "Anpassen für einzeilige Displays" (sinngemäß) aktiviert - keine Änderung.

Hilfe!

Hallo honse33
Im SPA lässt sich der Port konfigurieren, sodass sich dort irgend ein anderer Port wie 5061 oder 5062 hinterlegen lässt.
Ich versuche mal nachzugraben, welches denn mein einfachster Dial Plan damals war.
Allerdings war vor ca. 6 Jahren die Anmeldung eines IP Telefons an der Fritzbox noch nicht möglich, deshalb wurden die Providerdaten immer im SPA hinterlegt.
Das Problem mit den SPA's ist, dass sie zwingend eine gültige Konfiguration brauchen, zurückstellen auf Lieferzustand hilft da nichts.
Gruss Urs

Hallo honse33
Versuch's doch mal mit folgendem Dialplan: (x.). Dies müsste das SPA eigentlich veranlassen, stur die Ziffern zu wählen, welche eingegeben werden.
Wenn das SPA, an der Fritzbox richtig angemeldet ist, müssten ja nach dem Abheben des Hörers, einfach die eingegebenen Ziffern vom SPA an die Fritzbox weitergegeben werden.
Auf sipgate.de (https://secure.sipgate.de/user/configreader.php?show_conf=spa941) konnte man sich früher gerätespezifische Konfigurationen erstellen lassen, welche einem meistens weiterbrachten.
Gruss Urs

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd bekloppt! Es geht! [Komme mir gerade vor wie der Endverbraucher, der bei Media Markt wegen dem Power-Knopf anruft...]

Ich habe nun die RTP-Port-Range 32767-32817 jeweils TCP+UPD sowie den SIP-Port 5160 TCP+UDP freigegeben; im SPA921 nach Sipgate-Anleitung die entsprechenden Werte eingesetzt. Die ersten Testanrufe sind erfolgreich! Vielen, vielen Dank!

Nun noch eine kleinere Frage: Hier ist ja nun noch das IP Phone 7960, welches tadellos über die Fritzbox funktioniert. Sollte ich das Gerät auch direkt bei Sipgate anmelden? Letztendlich benutze ich keine Fon-Option der FritzBox.

Edit:
Bei einem Transfer wird die Verbindung unterbrochen. Vorgehensweise:
Anruf kommt rein, es wird sich unterhalten. Taste XFER, Durchwahl des anderen Gerätes. Gerät 2 klingelt, Gerät 1 und 2 können untereinander sprechen. Gerät 1 drückt auf XFER - Verbindung wird getrennt. Das selbe passiert auch, wenn man "blind" transferieren möchte.
Was nun?

Edit#2:
Ein Transfer wie Sipgate es vorschreibt per *3<DURCHWAHL># ist nicht möglich, da das Gerät direkt nach dem Sternchen + 2 Ziffern wählt (bspw *38). Weitere Eingaben sind dann auch nicht möglich. Ich habe den Dialplan von Sipgate: "(xx.)" - ist das der Übeltäter? Es wird quasi sofort nach *38 gewählt, ohne auf Dial drücken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo honse33
Zur Frage ob du das 7960 direkt bei Sipgate anmelden sollst, kann ich so aus dem Stegreif nichts sagen, da ich nicht weiss, was für deine Bedürfnisse besser passen würde.
Zu Edit*2: Der Dialplan welcher jetzt einen Grossteil der Bedürfnisse abdeckt ist nicht falsch, er muss nur entsprechend ergänzt werden.
Das Einfachste wäre wohl im Dialplan einen Zusatz zu machen welcher z. Bsp nach Eingabe von *xx eine Pause einlegt, sodass du Zeit hast das # nachzuwählen.

Es könnte sogar sein dass sich die verlangte #- Eingabe mit der Gerätegrundkonfiguration beisst, da üblicherweise die Eingabe von # die Nummerneingabe abschliesst und sofort wählt, anstelle die übliche Zeit abzuwarten um zu erkennen dass keine weiteren Ziffern eingegeben werden.
Ich werde mal schauen, was ich finde.

Ohne den Dialplan gleich zu ändern würde ich mal folgende Versuche machen:

Wenn das Gerät Kurzwahltasten hat, wäre es wohl mal einen Versuch wert, eine Kurzwahl mit *38# anzulegen, oder einen Telefonbucheintrag.

Ein weiterer Versuch wäre die Eingabe einer Pause wie z.Bsp.: *3ppp8#.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.