Hallo Leute,
ich habe hier einen Sipgate Team Anschluss (benutzen 4 Nummern), eine FritzBox 7360, 2x Spa921 und ein IP Phone 7960.
Telefonnummer 1 lautet xxxxx/xxxxx80, hat die FB-Kennung 620, geht auf das erste Spa921.
Telefonnummer 2 lautet xxxxx/xxxxx88, hat die FB-Kennung 621, geht auf das zweite Spa921.
Telefonnummer 3 lautet xxxxx/xxxxx81, hat die FB-Kennung 622, geht auf das 7960 Line #1.
Telefonnummer 4 lautet xxxxx/xxxxx82, hat die FB-Kennung 623, geht auf das 7960 Line #2.
Die Telefonnummern sind jeweils korrekt bei der FritzBox angemeldet. Eingehende Anrufe sind kein Thema, läuft alles tadellos.
Nur die ausgehenden Anrufe machen mir Sorgen.
Das 7960 funktioniert einwandfrei. Ich kann zwischen beiden Nummern wählen, eingehend sowie ausgehend korrekt telefonieren.
Die Spa921's wollen aber noch nicht so ganz. Obwohl die Konfiguration (und Firmware) auf beiden Geräten gleich ist, verhalten sich die Geräte unterschiedlich.
Bei dem ersten Gerät können die meisten ausgehenden externen Gespräche geführt werden. Nur bei diversen Telefonnummern ruft sich das Gerät selber an. Ein Auszug aus der Call History:
1. <meine-handynummer (8 Ziffern)>, 10/31 10:57a --- dieser Anruf hat funktioniert
2. <eigene-rufnummer>,<externe-fetznetznummer (11 Ziffern)>, 10/31 10:04a --- dieser Anruf hat nicht funktioniert. Sobald man auf Dial drückt, oder den Hörer hebt, ruft sich klingelt das Gerät und ruft sich theoretisch extern selber an.
3. <externe-fetznetznummer (11 Ziffern)>, 10/31 9:31a --- dieser Anruf hat funktioniert
Wie gesagt, hier tritt der Fehler nicht immer auf; ich erkenne aber auch kein System aus den angerufenen Nummern. Mal sind es ganz normale Festnetznummern, ab und an mal ganz normale Handynummern.
Bei dem zweiten Spa921 ist es um einiges schlimmer. Hier können KEINE ausgehenden externen Gespräche geführt werden. JEDER Versuch nach außen hin, endet mit dem Anruf des eigenen Gerätes. Sobald ich den Hörer auflege, endet auch der Anruf der eigenen Nummer.
Die Geräte sind wie gesagt komplett identisch konfiguriert, bis auf die Anmeldedaten der FB. Hat das was mit dem Dialplan zu tun? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe diesen hier im Forum gefunden:
(*xx|**xxx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)
Hat jemand einen Tip für mich?
ich habe hier einen Sipgate Team Anschluss (benutzen 4 Nummern), eine FritzBox 7360, 2x Spa921 und ein IP Phone 7960.
Telefonnummer 1 lautet xxxxx/xxxxx80, hat die FB-Kennung 620, geht auf das erste Spa921.
Telefonnummer 2 lautet xxxxx/xxxxx88, hat die FB-Kennung 621, geht auf das zweite Spa921.
Telefonnummer 3 lautet xxxxx/xxxxx81, hat die FB-Kennung 622, geht auf das 7960 Line #1.
Telefonnummer 4 lautet xxxxx/xxxxx82, hat die FB-Kennung 623, geht auf das 7960 Line #2.
Die Telefonnummern sind jeweils korrekt bei der FritzBox angemeldet. Eingehende Anrufe sind kein Thema, läuft alles tadellos.
Nur die ausgehenden Anrufe machen mir Sorgen.
Das 7960 funktioniert einwandfrei. Ich kann zwischen beiden Nummern wählen, eingehend sowie ausgehend korrekt telefonieren.
Die Spa921's wollen aber noch nicht so ganz. Obwohl die Konfiguration (und Firmware) auf beiden Geräten gleich ist, verhalten sich die Geräte unterschiedlich.
Bei dem ersten Gerät können die meisten ausgehenden externen Gespräche geführt werden. Nur bei diversen Telefonnummern ruft sich das Gerät selber an. Ein Auszug aus der Call History:
1. <meine-handynummer (8 Ziffern)>, 10/31 10:57a --- dieser Anruf hat funktioniert
2. <eigene-rufnummer>,<externe-fetznetznummer (11 Ziffern)>, 10/31 10:04a --- dieser Anruf hat nicht funktioniert. Sobald man auf Dial drückt, oder den Hörer hebt, ruft sich klingelt das Gerät und ruft sich theoretisch extern selber an.
3. <externe-fetznetznummer (11 Ziffern)>, 10/31 9:31a --- dieser Anruf hat funktioniert
Wie gesagt, hier tritt der Fehler nicht immer auf; ich erkenne aber auch kein System aus den angerufenen Nummern. Mal sind es ganz normale Festnetznummern, ab und an mal ganz normale Handynummern.
Bei dem zweiten Spa921 ist es um einiges schlimmer. Hier können KEINE ausgehenden externen Gespräche geführt werden. JEDER Versuch nach außen hin, endet mit dem Anruf des eigenen Gerätes. Sobald ich den Hörer auflege, endet auch der Anruf der eigenen Nummer.
Die Geräte sind wie gesagt komplett identisch konfiguriert, bis auf die Anmeldedaten der FB. Hat das was mit dem Dialplan zu tun? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe diesen hier im Forum gefunden:
(*xx|**xxx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)
Hat jemand einen Tip für mich?